Pilzfotowettbewerb September 2015

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. September um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Die Jahrespreise werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Danke für's Aufpassen. Ich verliere bei so viel Bilder-Jonglieren schnell den Überblick.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich es vergesse: Die Bilder gibt's diesmal erst am Sonntag Abend oder Montag früh. Vorher bin ich nämlich erst einmal internetlos. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!



    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Oktober zur Beratung zurück! :thumbup:


  • Traumhafte Beiträge :thumbup:


    Das wird ne harte Nuss für die Jury ;)


    Grüße


    Du sprichst ein großes Wort gelassen aus... :thumbup:


    Hämmer!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:




    1. Platz


    Bild 12 - Schwammer-Dieter (Monatssieger) mit Papageigrüner Saftling (Hygrocybe psittacina)




    2. Platz


    Bild 7 - Gebhard mit ?




    3. Platz (punktgleich)


    Bild 18 - abeja mit Gelber Nitrat-Helmling (Mycena renati)




    3. Platz (punktgleich)


    Bild 11 - Pilzzwerg mit Gelbspitzige Koralle (Ramaria testaceaflava)




    3. Platz (punktgleich)


    Bild 13 - lupus mit Lachsfarbener Schleimpilz (Tubifera ferruginosa)




    Die weiteren Platzierungen:


    6. Platz  (punktgleich) - Bild 17 (Josef-08) mit Zunderschwamm (Fomes fomentarius)




    6. Platz  (punktgleich) - Bild 16 (Christian J.) mit Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)




    8. Platz  - Bild 9 (erebus) mit ? + Riesenporling (Meripilus giganteus)




    9. Platz  - Bild 10 (Clavulina) mit Pappel-Schüppling (Hemipholiota populnea)




    10. Platz  - Bild 4 (Quantis) mit Perlpilz (Amanita rubescens)




    11. Platz (punktgleich) - Bild 14 (Mausmann) mit Birkenpilz (Leccinum scabrum)




    11. Platz (punktgleich) - Bild 2 (gdno81) mit Birkenpilz (Leccinum scabrum)




    11. Platz (punktgleich) - Bild 19 (Tannenzäpfle) mit Sklerotienporling  (Polyporus tuberaster) (?)




    14. Platz - Bild 8 (geebro18) mit Tintlingen




    15. Platz - Bild 15 (pilzpic) mit Lachs-Reizker (Lactarius salmonicolor)




    16. Platz  - Bild 1 (dieter.heune) mit Ästiger Stachelbart  (Hericium coralloides)




    17. Platz  - Bild 5 (Craterelle) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)




    18. Platz - Bild 3 (friend1) mit Breitblättriger Holzrübling  (Megacollybia platyphylla)




    19. Platz - Bild 6 (Judasohr78) mit Grüner Knollenblätterpilz  (Amanita phalloides)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Hier läuft der aktuelle Motto-Wettbewerb (Motto: Pilzruinen), für den ihr noch bis zum 19. Oktober ein Bild einreichen könnt und hier läuft der aktuelle Monatswettbewerb!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA,
    Oh ich freu mich so dass mein Bild Euch gefällt. :) :) :)
    Da streng ich mich gleich wieder an bei den neuen Bildern.
    Und ich habe viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Bilder gemacht.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen
    Erstmal Glückwunsch an die Gewinner :thumbup: Und ebenso wie Mausmann, finde ich das Siegerbild wirklich stark. Motiv wie auch die Bildqualität sind TOP :thumbup: :thumbup:


    Für mich war Platz 1 gesetzt! Ebenso und hauptsächlich der Unschärfe geschuldet, Platz 19.
    Die dazwischenliegenden Platzierungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Platz 2 sehe ich eigentlich noch nicht mal in den top ten, sorry bitte nicht persönlich nehmen :evil: Fotoegon und erebus hätten sich bei mir den 2. Platz geteilt. Fotoegon hätte bei etwas weniger Schärfe den 2. Platz alleine belegt. Mein Auge weiß gar nicht recht wo es bei diesem überscharfen Geäst hinsehen soll, also zu unruhig. 3. nein in dem Fall gehts mit dem 4. Platz weiter: Lupus



    Aber klar, das ist nur meine subjektive Meinung und soll beim besten Willen auch keine Kritik an die Jury sein.


    Es hat aber dennoch wieder Spaß gemacht. Und wie sagt man so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel :D Man sieht sich in den Oktoberwettbewerben :cool:


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo,
    ganz große dicke (grüne ;) ) Gratulation an Dieter, das Bild hatte ich auch ganz vorn (in einem kleinen Grüppchen mit ....)
    Über meinen Platz habe ich mich riesig :sun::sun::sun: gefreut - und das auch gar nicht so erwartet in dem Umfeld.
    Wenn mir noch etwas einfällt zu den Bildern (warum dies so oder so oder so auch nicht ;) ) ,dann schreibe ich wieder etwas unter "Gestaltung und Bearbeitung" (aber nicht mehr heute) und verlinke das hier.


    PS: kann es sein, dass mit den Fotografennamen etwas nicht stimmt? Platz 18 u. 19 laufen unter dem selben Namen?


    PPS: Ich finde es prima, dass auch noch weitere Teilnehmer etwas eingesendet haben. Das kann auch ganz schön "aufmischen".


    ---> direkter Link zum aktuellen Beitrag in "Gestaltung und Bearbeitung"

    • Offizieller Beitrag

    Hi abeja,


    danke für's Aufpassen. Da habe ich wieder mal zu viel ge-copy-pasted. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Glückwunsch den Siegern.


    Ich freue mich riesig über den dritten Platz (Gelbspitzige Koralle)
                 
    Es kann schon mal passieren das der Name vertauscht wird. Sehe das
               
    nicht so tragisch.


    Grüße Pilzzwerg

    • Offizieller Beitrag


    Es kann schon mal passieren das der Name vertauscht wird. Sehe das nicht so tragisch.


    Oh je. Entschuldige.


    Gleich zweimal falsche Namen. Irgendwie war bei dieser Auswertung der Wurm drin. :(


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Ich muß auch sagen, das Siegerbild ist ein Wahnsinnsgeschoss !!! Krass megafett, oder wie sagt das Jungvolk !? :D



    :thumbup: Meine Hochachtung !


    Hallo Mausmann!


    Man sagt jetzt "Voll krass analog das Pic!"



    Und natürlich Glückwünsche an alle Teilnehmer!

  • Hallo,
    ich freue mich sehr über das "Treppchen" und es ist auch schön mit anderen gemeinsam dort zu stehen !
    Glückwunsch an Platz 1 und 2 !!!
    Viele Grüße
    Wolfgang (lupus)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo, alle zusammen


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an den Sieger, an die Nächstplatzierten und auch an alle anderen Teilnehmer.
    Bei all diesen starken Fotos war es für die Jury sicherlich nicht einfach, eine Rangfolge festzulegen. Das sieht man auch daran, dass Plätze mehrfach vergeben wurden.
    Daher auch herzlichen Dank an die Jury.
    Die ersten 5 Plätze hätte ich auch ganz vorne gesehen und das Foto von Dieter war natürlich mein Favorit.
    Wer das Glück hat, einen solch wunderschönen Pilz zu finden, dann auch noch die Kamera dabei hat und ein so tolles Foto schießt, hat sich den Sieg wirklich verdient.
    Aber auch alle anderen Fotos lagen recht nahe beieinander und es wäre mir schwergefallen, hier eine Entscheidung zu treffen.
    Als Neueinsteiger freue mich natürlich riesig über meinen 6. Platz. Damit hätte ich bei all diesen Superfotos wirklich nicht gerechnet.
    Obwohl mir die Platzierung eigentlich gar nicht so wichtig ist (dabei sein ist alles) ermutigt es mich dennoch, auch weiterhin mitzumachen,
    auch wenn ich mit meiner bescheidenen Kompaktkamera wohl nicht so ganz in der Spitzenliga mitmischen werden kann.


    Herzliche Grüße von Josef

  • Auch von mir späte Glückwünsche allen Siegern!


    Ich hatte mich sehr spontan zur Teilnahme entschlossen, durchaus auch mit dem Gedanken, das Niveau ein bisschen Richtung Normalsterbliche zu senken.


    Das Motiv hatte ich auch gar nicht wegen seiner Schönheit aufgenommen, sondern weil der oder die ziemlich in der Mitte so lustige Geschichten erzählt haben. Vielleicht wäre Audio besser gewesen ;)


    Wie auch immer, ich glaube, ich mach jetzt öfter mal mit. Dilettanten vor!