Pilzfotowettbewerb Mai 2016

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Mai um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Schickt mir gerne noch eure Bilder. Bisher kriegen wir gerade mal das Treppchen voll. 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Juni zur Bewertung zurück! :thumbup:

  • Hallo, da ist doch hübsch was zusammen gekommen. Ich schätze mal, daß die meisten Bilder in den letzten beiden Tagen vor Sendeschluß eintrudeln. Vielleicht geht man ja am Tag des Abgabetermins noch schnell in den Wald und macht DAS Foto. Wäre dann auf der einen Seite ärgerlich, wenn man schon ein Bild eingesendet hat, auf der anderen Seite kommt der nächste Monat bestimmt.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden...


    1. Platz


    Bild 6 - Mausmann (Monatssieger) mit Haustintling  (Coprinellus cf. domesticus)




    2. Platz


    Bild 14 - Boletus1 mit Gelbstieliger Nitrat-Helmling  (Mycena renati)




    3. Platz


    Bild 12 - dieter.heune mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz    (punktgleich) - Bild 9 (erebus) mit Riesenlorchel (Gyromitra gigas)




    4. Platz  (punktgleich)  - Bild 7 (Pilzzwerg) mit Orangeschneidiger Helmling (Mycena aurantiomarginata)




    6. Platz  - Bild 10 (Wühlmull) mit Käppchenmorchel (Morchella semilibera)




    7. Platz  (punktgleich) - Bild 8 (abeja) mit Leuchtender Prachtbecherling (Caloscypha fulgens)




    7. Platz    (punktgleich) - Bild 4 (lupus) mit ?




    9. Platz  - Bild 2 (Doris und Helmut) mit Speisemorchel (Morchella esculenta)




    10. Platz    - Bild 3 (Schwammer-Dieter) mit mit Runzel-Verpel  (Verpa bohemica)




    11. Platz  - Bild 1 (Josef08) mit Käppchenmorchel (Morchella semilibera)




    12. Platz  - Bild 11 (geebro18) mit Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)




    13. Platz - Bild 15 (Clavulina) mit Käppchenmorchel (Morchella semilibera)




    14. Platz - Bild 5 (alisa06) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)




    15. Platz - Bild 13 (A.Studt) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Ein Hinweis: Aktuell läuft noch der Mottowettbewerb!


    Freundliche Grüße,
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Good Job, Mausmann :thumbup: , aber immerhin habe ich die Lorbeeren für die schönste Käppchenmorchel abgestaubt :cool: .

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo,


    erstmal muss ich schreiben, dass ich Mausmann ob seinem Humor und Engagement hier sehr sehr schätze und ihm zum "Sieg" gratuliere !
    Aaaber, mir ist die Entscheidung der Jury leider nicht verständlich. Die Pilze auf seinem Bild sind völlig überstrahlt, sodass kaum Strukturen zu erkennen sind und der Hintergrund rauscht (wie im Walde). ;)
    Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen... :/
    Ich hoffe , mir jetzt nicht allzu viele "Feinde" gemacht zu haben, aber es ist halt meine ganz ehrliche Meinung... :shy:


    Mein Bild zeigt übrigens Maipilze.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Das wird Dir hier mit Sicherheit niemand übel nehmen, von der Jury hat eben jeder seinen eigenen Bewertungsmaßstab. Ich finde das Bild auch ziemlich nachgeschärft, aber nicht überschärft. Spielraum ist da so gut wie keiner mehr, dafür wurde der gegebene gut genutzt. Bei Deinen Maipilzen hätte ich übrigens auf Würzige Tellerlinge (ein Pilz, der so heißt, muß eßbar sein) getippt. Gut, daß das jetzt aufgeklärt wurde.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo Wühlmull,


    deine Antwort beruhigt mich erstmal ! ;)
    Und die Pilze waren nach "PSV-Inspektion" wirklich Maipilze. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich darf hier mal stellvertretend für unseren geschätzten Mausmann jubeln.



    Er selbst muss noch darauf warten, dass ihm sein Anbieter wieder einen stabilen Internetzugang verschafft.
    Daran hapert es bei ihm schon seit geraumer Zeit.


    PS: Er bedankt sich bei der Jury.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • GRATULATIONGRATULATIONGRATULATIONGRATULATIONGRATULATION


    an die lieben Treppchenerklimmer!



    Und jetzt wird wahrscheinlich wieder darauf gewartet, dass ich was schreibe ...
    wollt Ihr was lesen ....?


    Da habe ich eben dran gebastelt, das steht dann gleich unter "Gestaltung und Bearbeitung" ---> aktueller Beitrag


  • ...
    Und jetzt wird wahrscheinlich wieder darauf gewartet, dass ich was schreibe ...
    wollt Ihr was lesen ....?


    Ist der Papst katholisch? 8|


    Immer wieder gerne! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich muß hier mal schleunigst meinen Kratzfuß hinterlassen und mich allerherzlichst bedanken bei der Jury.
    Dieser Gewinn kam für mich ziemlich überraschend denn ich hätte mich tatsächlich auch nicht als Sieger gewähnt oder überhaupt auf einen Treppenplatz geschielt.
    Dieses Bild war eine spontane Einsendung von mir, ungern nachgeschärft - allerdings fand ich es hier notwendig, denn das Ozonium sollte wirklich hervorstechen - und ausgewählt weil dieser Fund ein sehr schöner war. Hier findet sich dieser Pilz nicht so oft und im pilzärmeren Mai stach er besonders erfreulich ins Auge. Eigentlich wollte ich ein anderes, stattliches Exemplar dieses Fundes zeigen, das wunderschön gewachsen war, doch die Bilder wurden leider nicht so gut.
    So wählte ich diesen Ausschnitt und habe ganz bewußt die "Wolle" des Pilzes deutlich in Szene gesetzt. Es hat nun einmal diesen besonderen Akzent, ist ein hervorstechendes Merkmal und noch dazu farbig, was Pilzen immer gut zu Gesicht steht.


    Die Kritiken bzgl. meines Bildes sind natürlich gerechtfertigt und für mich völlig nachvollziehbar.
    Daß der Hintergrund so "rauschig" ist ist mir beim Abschicken des Bildes gar nicht aufgefallen. :/ Vielleicht habe ich da gepatzt oder das Original war schon so.
    Bei Gelegenheit muß ich mal nachsehen.


    Wie dem auch sei, ich freue mich natürlich außerordentlich über mein gutes Abschneiden.
    Den anderen und für mich teilweise besseren Fotos sei meine Anerkennung auch gewiss. Ich gratuliere den Plätzen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel daß man mich aufs Podest geschoben hat. Ich weiß ja wie das ist wenn man die Reihenfolge der Wettbewerbsbilder anders sieht und selbst ein wenig anders positioniert wird als gedacht/erhofft aber ich wollte natürlich auch mal gerne den besten Blick genießen.
    Demnächst geht es euch vielleicht mal so wie mir zuletzt. Ich drücke die Daumen. :)


  • "Bei Gelegenheit muß ich mal nachsehen"...


    Da nehmen wir Dich beim Wort.


    Ich habe nachgesehen.
    Tatsächlich habe ich gepfuscht und einmal den Hintergrund mit geschärft.
    Ob mir Kollege Dussel dabei geholfen hat oder ich einfach nur Sorgfalt habe missen lassen ... räusper ... das weiß ich aber nicht mehr.
    Jedenfalls muß ich wohl mal eben unter die Dusche gehen. Lauter Asche auf meinem Haupt. :shy: