Pilzfotowettbewerb Januar 2016

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,



    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Januar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Infos über die Preise folgen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Spätentschlossenen die Erinnerung: Morgen Nacht ist Abgabefrist. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19



    Bild 20




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Februar zur Bewertung zurück! :thumbup:

  • Hallo und eine Frage:


    um die volle Qualität der Bilder anzuzeigen kann ich alle, außer meiner Aufnahme anklicken, auch wenn ich ausgeloggt bin.
    An was kann das liegen ? Sorry, falls die Frage schon tausendmal gestellt worden ist... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    das hat etwas mit der Größe der Bilder zutun. Dein Bild ist unter 800 x 600 Pixel, erreicht bei beiden Werten nicht die Grenze. Die meisten Bilder hingegen sind 800 Pixel breit. Bild 5 dürftest du ebenfalls nicht vergrößern können. Auch das Bild ist unter 800 Pixel.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,


    Bild 5 kann ich vergrößern und einige andere Bilder unter 800 Pixel auch.
    Ich weiß nicht, ob ich angesichts dieser Ungewissheit jetzt schlafen kann....:/
    Ich probier's mal... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    das ist aber komisch. Ich kann genau zwei Bilder vergrößern. Deins und die 5. Beide haben weniger als 800 Pixel (768 / 763). Dann gibt es noch eines mit 799, was ich auch nicht vergrößern kann. Wenn du die 5 nun tatsächlich nicht anklicken kannst, bin ich überfragt. Das muss das technische Gründe haben, zu denen nur Frank (Takumi) was sagen könnte.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Bei mir sind es auch die beiden, die formattechnisch in das Beitrags - Layout passen.
    Alle anderen sind halt etwas größer.
    Das betrifft nicht immer nur die Breite, auch wenn eine bestimmte Höhe übertroffen ist, wird ein Bild beim einbinden in den Beitrag verkleinert.
    Dabei geht übrigens nicht nur ein Tik an Größe verloren, sondern zumeist auch Auflösung. Darum klicke ich im Wettbewerb immer alle Bilder an, oft auch in sonstigen Themen.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    Ich kann Bild Nr. 5 und Nr. 20 nicht anklicken. M.M. fehlt da der Link.
    Wenn man die Bilder mit der rechten Maustaste anklickt, sieht man, dass bei beiden Bildern auch die entsprechenden Menüpunkte fehlen.


    Die Grafikadresse der beiden Bilder lautet auch: "http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=...."
    bei allen anderen Bildern lautet sie: "http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?thumbnail=...."


    Viele Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    gut bemerkt, aber, wie ich das sehe, falsch herum gedacht.


    Der Link ist nur bei denen nötig, die über dem gewissen Format sind. Erst dann verlinken die Bilder auf eine weitere Seite, auf welcher dann die Bilder im vollen Format gezeigt werden. Bei den anderen ist kein Link da, weil er nicht notwendig ist, um die Bilder in voller Größe darzustellen.


    Alle Bilder haben dasselbe Format und wurden auf die gleiche Weise in den Thread hochgeladen.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo, Jan-Arne,


    Vielen Dank für die Information.
    Ich glaube, jetzt hab ich's kapiert: die beiden Bilder werden schon in voller Größe angezeigt.


    Allerdings hatten mich die Aussage von Wolfgang (Zitat: "Bild 5 kann ich vergrößern und einige andere Bilder unter 800 Pixel auch.") und Deine Antwort darauf (Zitat: "Wenn du die 5 nun tatsächlich nicht anklicken kannst, bin ich überfragt. Das muss das technische Gründe haben......") doch etwas irritiert.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo,


    ich glaube, ich hab's jetzt auch kapiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher... :/;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:



    1. Platz


    Bild 19 - dieter.heune (Monatssieger) mit Gallertbecher (Ascocoryne spec.)




    2. Platz


    Bild 15 - pilzpic mit Gemeiner Tiegelteuerling (Crucibulum laeve)





    3. Platz


    Bild 2 - Boletus1 mit Geröllnabeling (Arrhenia rickenii)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 20 (lupus) mit Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)




    5. Platz (punktgleich) - Bild 12 (Pilzzwerg) mit Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus)




    5. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Fotoegon) mit Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa)




    7. Platz- Bild 5 (Doris und Helmut) evtl. mit Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)




    8. Platz  - Bild 10 (erebus) mit Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster)




    9. Platz  - Bild 14 (geebro18) mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus)




    10. Platz  - Bild 18 (abeja) mit Krauser Adernzähling (Plicatura crispa)




    11. Platz  - Bild 1 (Josef-08) mit Zinnoberroter Prachtbecherling (Sarcoscypha coccinea)




    12. Platz  - Bild 13 (Schwammer-Dieter) mit Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)




    13. Platz  (punktgleich) - Bild 8 (Tisa77) mit Samtfußrübling (Flammulina velutipes)




    13. Platz (punktgleich) - Bild 9 (ursaminor) mit Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)




    15. Platz (punktgleich) - Bild 6 (friend1) mit Spechttintling (Coprinus picaceus)




    15. Platz (punktgleich)  - Bild 16 (WestHarzer) mit Halskrausen-Erdstern (Geastrum cf. triplex)




    17. Platz (punktgleich) - Bild 3 (ricky) evtl. mit Riesenporling  (Meripilus giganteus)




    17. Platz punktgleich)- Bild 11 (Clavulina) mit Orangeritterling  (Tricholoma aurantium)




    17. Platz (punktgleich)- Bild 4 (Tannenzäpfle) mit Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)




    20. Platz - Bild 17 (alisa06) mit Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Kürze in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße,
    Jan-Arne

  • Meinen Glückwunsch an das Treppchen!


    Mir persönlich hat übrigens die Schmetterlingstramete von Lupus auf Platz 4 besonders gut gefallen!




    ...


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)
    ...


    Gilt das auch für falsch bestimmte Autoren? Dann möchte ich darauf hinweisen, dass es sich beim Platz 5 mitnichten um den Erebus handelt


    ;)


    LG, Uli


    PS: das war diesmal wieder eine tolle Fotostrecke!

    • Offizieller Beitrag


    Gilt das auch für falsch bestimmte Autoren? Dann möchte ich darauf hinweisen, dass es sich beim Platz 5 mitnichten um den Erebus handelt


    Hi!


    Unbedingt! Das passiert mir leider immer wieder und es tut mir jedes Mal leid.
    Ich will da niemanden um seinen wohlverdienten Ruhm bringen, sondern das sind einfach Fehlerchen, die sich beim Copy-Pasten, gleichzeitigen Verknüpfen vom Platz sowie Bild und Namen und ggf. noch dem Googeln nach dem lateinischen Namen einfach passieren. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Mir persönlich hat übrigens die Schmetterlingstramete von Lupus auf Platz 4 besonders gut gefallen!


    :thumbup:
    Man sieht förmlich, wie der Schmetterling die Flügel ausbreitet, um davonzufliegen.
    War auch mein Favorit.


    Doch glaube mir, Uli, auch die Jury hat es bei dieser sagenhaften Qualität der eingereichten Fotos nicht leicht.
    Dann landet so ein tolles Bild schon mal "nur" auf Platz 4, weil andere Bilder ebensogut oder um Nuancen besser sind.
    Und ein vierter Platz für einen Baumpilz ist natürlich auch ein Erfolg!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    auch für mich war die Schmetterlingstramete der Favorit. :D:giggle:
    Nein, im Ernst: Ich freue mich über Platz 4 ! :)
    Natürlich finde ich es schön, wenn Forumsteilnehmer wie Uli und Nobi das Bild ganz vorne sahen,
    aber die drei Treppchenbesteiger haben es verdient und ich gratuliere ihnen ganz herzlich. :thumbup: !


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo,


    Das Bild von lupus, die Schmetterlingstramete war mein ganz grosser Favorit. Auch dem Gemeinen Tiegelteuerling (pilzpic) hätte ich den Platz ganz zuoberst auf dem Treppchen zugetraut. Gefreut und mehr als überrascht hat mich mein dritter Platz über den ich mich freue; den ich aber so nicht erwartet habe. Selbstkritisch beurteile ich mein Bild zu flau mit zu wenig Dynamik. Es entstand an einem nebligen Spätherbsttag mit ganz schlechter Beleuchtung und bei der Kleinheit der Winzlinge -nichts desto Trotz- ich habs halt trotzdem eingereicht ...
    Ein herzliches Dankeschön an die Jury für die grosse Arbeit.


    Viele Grüsse
    Sepp


  • Hallo Sepp,


    bei deinem Bild fand ich gerade die "Monochromie" und die Wiederholung von Farben im Hintergrund interessant.


    Glückwunsch euch Treppchenbesteigern! Mein Favorit hat es nicht ganz bis nach vorn geschafft. Wo bleibt denn eigentlich Abejas Review?


    LG, Craterelle

  • Hallo,
    Gratulation den Treppchenbesteigern, :thumbup::thumbup: !!


    Upps, mein Review wird verlangt (was habe ich da nur angefangen.... :) :) ) - ok ... kommt gleich!
    --> Link zum aktuellen Beitrag in "Gestaltung und Bearbeitung".

  • Hallo zusammen
    Auch ich möchte hier allen Teilnehmern und Treppchensteher herzlichst Gratulieren. Waren wieder tolle Beiträge dabei :thumbup:
    Da bin ich mal in diesem Jahr echt auf die Hochzeit in Sachen Pilze gespannt. Der "Druck" im Wettbewerb hat deutlich zugenommen :shy:


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1