Pilzfotowettbewerb Februar 2016

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Februar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Schon einmal die kurze Info. Da ich weg sein werde, gibt's die Bilder frühestens am 22. Februar. Bis dahin bin ich weg und an dem Tag geht's an meine Weisheitszähne. 8| Wie fit ich danach sein werde, kann ich noch nicht voraussehen. ;)


    LG, Jan-Arne


  • Es ist irgendwie nicht so toll als Neuling das Bild eines Pilzes einzustellen, von dem man nicht einmal weiß wie er heißt.
    Aber ihr wisst es bestimmt!


    Das ist ein Körnchenschirmling (Cystoderma). Evtl. C. amiantinum oder jasonis.
    Aber für den Wettbewerb ist das nicht wichtig!


    Wichtig ist allerdings, die Fotos anonym einzureichen.
    Und das geht nur, indem Du sie direkt an fotowettbewerb@pilzforum.eu sendest!
    Siehe auch hier.
    Dadurch weiß niemand von der Jury, wessen Bild er bewertet und kann völlig unvoreingenommen urteilen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Jedenfalls ist das Bild wunderbar!
    Vor allem zusammen mit der wunderbaren Kelchflechte (Cladonia sp.), also im Grunde schon zwei Pilze auf dem Bild. :thumbup:
    Tolle Farbgestaltung und Texturen. Da dürfen wir ja mal gespannt sein auf das "reguläre" Wettbewerbsbild. :)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Die Jury zieht sich bis zum 01. März zur Bewertung zurück! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Stark! :thumbup:
    Das sind zwar nicht so viele Bilder, aber das wird ganz eng werden.
    Vor der Bewertung graust es mich schon fast so stark, wie ich mich drauf freue. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:



    1. Platz


    Bild 12 - Boletus1 (Monatssieger) mit Grüngelber Nabeling (Chrysomphalina grossula)




    2. Platz


    Bild 7 - Karl W mit Österreichischer Prachtbecherling  (Sarcoscypha austriaca)





    3. Platz


    Bild 11 - Doris und Helmut mit Prachtbecherling (Sarcoscypha spec.)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz (punktgleich) - Bild 13 (AndyVHL) mit ?




    4. Platz (punktgleich) - Bild 9 (ricky) mit Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)




    6. Platz - Bild 10 (abeja) mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)




    7. Platz (punktgleich) - Bild 5 (pilzpic) mit Glimmertintling (Coprinellus micaceus)




    7. Platz (punktgleich) - Bild 14 (Pilzzwerg) mit Kreisel-Drüsling (Exidia recisa)




    9. Platz (punktgleich) - Bild 6 (dieter.heune) mit Winterporling (Polyporus brumalis)




    9. Platz  (punktgleich) - Bild 3 (lupus) mit Prachtbecherling (Sarcoscypha cf. coccinea)




    11. Platz  - Bild 2 (Clavulina) mit Zottiger Schillerporling (Inonotus hispidus)




    12. Platz (punktgleich) - Bild 1 (geebro18) mit Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) & Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica)




    12. Platz  (punktgleich) - Bild 8 (potzermoggl) mit Kammkoralle (Clavulina coralloides)




    14. Platz - Bild 4 (friend1) mit Judasohr (Auricularia auricula-judae)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Kürze in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße,
    Jan-Arne

  • Hallo,


    Glückwunsch an die Gewinner ! :thumbup:
    Zur Art: Der Fundort war der gleiche wie der hier beschriebene.
    Deshalb gehe ich stark davon aus, dass meine Aufnahme Sarcoscypha coccinea zeigt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    In der Tat, da kann man wohl direkt allen 14 Gewinnern gratulieren. :)
    Die Entscheidungen waren auch letztlich hauchdünn, was kein Wunder bei der Qualität ist.
    Kelchbecherlinge sind standorttreu, Wolfgang. Insofern sollte das schon passen mit S. coccinea.


    Den erstplatzierten Pilz würde ich ja lieber Chrysomphalina grossula nennen, denn mit Saftlingen hat der nicht wirklich was zu tun.
    Der Porling auf dem 12. Platz (Bild 1) dürfte braunes Fleisch gehabt haben und wäre dann wohl mit Coriolopsis gallica (Braune Borstentramete) gut getauft. Die Koralle auf dem 12. Platz (Bild 8) kann man höchstwahrscheinlich mit Clavulina coralloides (Kammkoralle) ansprechen.



    LG, pablo.

  • Hallo, pablo



    Den erstplatzierten Pilz würde ich ja lieber Chrysomphalina grossula nennen, denn mit Saftlingen hat der nicht wirklich was zu tun.


    Du hast ja recht! Für die Wettbewerbseingabe habe ich nicht nach dem gegenwärtig gültigen Namen recherchiert und hab deswegen aus den mir bekannten Möglichkeiten ;) Camarophyllus grossulus, Chrysomphalina grossula, Cuphophyllus grossulus, Gerronema grossulum, Omphalina grossula, Omphalia bibula ;)Hygrocybe grossula (Pers.) Sing. ausgewählt. Der Pilz kann einem ja schon richtig leid tun...er weiss inzwischen selbst nicht einmal, ob er nun ein Mädchen oder ein Knabe ist :D


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich hab auch komisch geguckt. Dann habe ich im Index nachgeguckt. Das sagt mir, dass Hygrocybe grossula (Pers.) Pätzold & Laux 2013 der Current Name ist. Warum auch immer...


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan - Arne!


    Ja, das ist wohl ein Fehler bei IF.
    Mycobank führt Chrysomphalina grossula als gültigen Namen. Und das erscheint mir auch logisch.
    Auch wenn sich eine optische Ähnlichkeit mit einigen Saftlingsarten nicht völlig von der Hand weisen lässt. Genetisch und auch von der Lebensweise / Ökologie her gehört das nicht zusammen.
    Ist aber im Grunde hier auch unwichtig: Der Pilz ist schick und das Bild wunderbar.
    Und egal, welcher Name nun angegebenwird, man weiß ja, welcher Pilz gemeint ist.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Okay, mich hat das - wie gesagt - auch irgendwie gewundert. Dann lasse ich es jetzt mal geändert und ignoriere das Index.


    Auf jeden Fall gut, dass du Bescheid gesagt hast. Auch aus Nomenklatur-Fragen kann man was lernen und so hat alles seine Richtigkeit. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,
    auch von mir Glückwünsche an die Gewinner und alle anderen Bildeinreicher, so viele schöne Bilder !!
    Mein "Senf dazu" kommt in diesem Monat etwas verspätet (und dann in einem Aufwasch mit dem Mottowettbewerb).


    Direkter LInk zum aktuellen Beitrag in "Gestaltung und Bearbeitung".