Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilze zum Genießen - Ein Pilzbuch zum Verlieben
#1
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein Pilzbuch gekauft, das so völlig anders ist als all die vielen Pilzbücher, die ich kenne.
Es ist ein Buch, wie ich es mir schon lange wünsche, eines, wo man alles (naja, fast alles) über unsere kleinen Lieblinge erfährt.

Dieses Buch Euch im Folgenden kurz vorzustellen, ist mir einfach ein Bedürfnis!

Geschrieben wurde es von Rita und Frank Lüder und heißt

Pilze zum Genießen

Und so sieht es aus

[Bild: 15061595vb.jpg]

Ihr erfahrt u.a., wie man Wolle und Seide mit Pilzen färbt, warum manche Pilze im Dunkeln leuchten oder auch allerlei Wissenswertes zum Zunderschwamm


[Bild: 15061676dl.jpg]


Ob ihr wissen wollt, wie Papier aus Pilzen geschöpft wird, wonach Pilze duften können oder seit wann man sie als Heilmittel kennt - auf all dies und noch viel mehr Fragen gibt es eine Antwort.


[Bild: 15061702jt.jpg]


Es werden auch seltene und schonenswerte Arten vorgestellt, und so „nebenbei“ kann man Interessantes zum Naturschutz lesen.


[Bild: 15061711nv.jpg]


Auch die Außenseiter im Pilzreich werden nicht vergessen.
Ganz besonders habe ich mich natürlich gefreut, dass es auch eine Doppelseite zu den Dungi Fungi gibt Alright


[Bild: 15061775pw.jpg]


Natürlich kommen auch unsere wichtigsten Speise- und Giftpilze nicht zu kurz, wie z.B. der begehrte Steinpilz, DEN es eigentlich gar nicht gibt


[Bild: 15061822lt.jpg]


Spannende Rezepte, wunderschöne Illustrationen, viele kleine Tipps und manches mehr runden dieses 235seitige, großformatige (28 x 21cm) und preiswerte! Lesevergnügen ab!

Fazit:

Ein Buch für alle, die mehr als nur Pilze essen wollen.
Die gern auch mal hinter die Kulissen schauen.
Ein Buch für Profis ebenso wie für Anfänger, für Kinder, für Eltern und für Großeltern.
Bestellt es beim Buchhändler Eures Vertrauens - und ihr werdet bald etwas ganz Besonderes in euren Händen halten!

Lieben Gruß vom Nobi

PS: Als ich bei Rita anfragte, ob ich das Buch hier vorstellen darf, gab sie nicht nur sofort grünes Licht sondern schickte mir auch die gewünschten Seiten, welche ich in den obigen Text eingebunden habe.
Dafür und für die freundlichen Mails herzlichen Dank!

Es tickt die Zeit. Das Jahr dreht sich im Kreise.
Und werden kann nur, was schon immer war.
Geduld, mein Herz. Im Kreise geht die Reise.
Und dem Dezember folgt der Januar. (aus: Erich Kästner - Der Dreizehnte Monat)

Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).









Antworten
#2
Hallo Nobi,

dankeschön, da werd ich meine Bestellung in der Buchhandlung noch um 2 weitere Exemplare ergänzen.
Hast zufällig auich ISBN-Nr. zu Hand ???
Herzliche Grüsse  aus Oberbayern  heart
Helmut Pagler - Wöhlerstrasse 16 - 84513 Töging am Inn 
MAIL : helmut.pagler@gmail.com  - erreicht mich schneller als PN 

86 Chipse
Antworten
#3
Hallo nobi,

ich war bei der Geburtsstunde dabei und durfte einen Teil dazu beitragen Wink beim Treffen der DGfM zur Pilzcoach-Ausbildung im November 2012 am Steinhuder Meer ( die Leitung hatten Rita und Frank ).

Ich habe diese Bücher immer vorrätig und empfehle sie vor allem an Familien mit Kindern aber auch an alle andere Naturliebhaber, wie du schon angesprochen hast ist es mal ein "anderes" Pilzbuch.

Alright

P.S. Von der Art und Größe her passt es genau zu "Wildpflanzen zum Genießen" Wink

Gruß
Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Antworten
#4
Hallo Nobi

ich kenn Rita nun schon seit 2 Jahren und kann dir versichern...
#
Die sammelt selbst Dungproben Big Grin Wink

Im wiesentgehege tat sie das auf jedenfall

LG,Eike
Antworten
#5
Hallo Nobi, hallo zusammen !

Nobi, Danke für den Hinweis. Alright
Anna hatte mir zwar vor ein paar Wochen gesagt, dass dieses Buch kommt, ich habe den Start aber verpasst.

Ich freue mich schon, wenn ich es NiLa in die Hand drücke.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich werde bestimmt nicht weniger drin lesen.

ISBN 978-3-9814612-3-7
Gb. : EUR 19.95 (DE)

Wer einmal eine ISBN sucht, kann sie bei der Deutschen Nationalbibliothek recherchieren.

Viele Grüße,
Markus
Keine Verzehrfreigabe im Forum, über das Internet oder nur per Fotos.  Wende Dich an einen Pilzsachverständigen der DGfM-e.V.    oder entscheide eigenverantwortlich.  
______________________________________________________

100 +3= 103 Chips                    
Antworten
#6
Dar ich mit den Bildern ( müsste ich hier mopsen ) auch anderweitig dafür Werbung machen ???

Gerade um Kinder an ein Thema spannend ranzuführen gibt es so wenig Literatur
Herzliche Grüsse  aus Oberbayern  heart
Helmut Pagler - Wöhlerstrasse 16 - 84513 Töging am Inn 
MAIL : helmut.pagler@gmail.com  - erreicht mich schneller als PN 

86 Chipse
Antworten
#7
(03-07-2013, 20:24)bauernhelmi schrieb:  Darf ich mit den Bildern ( müsste ich hier mopsen ) auch anderweitig dafür Werbung machen ???

Gerade um Kinder an ein Thema spannend ranzuführen gibt es so wenig Literatur

Frag' doch am besten Rita Lüder.
Ich denke, genau das ist in ihrem Interesse und sie wird nichts dagegen haben!

Über die Homepage kommst Du auch zum Kontakt:

http://www.kreativpinsel.de/kreativpinsel.html

Nobi


Es tickt die Zeit. Das Jahr dreht sich im Kreise.
Und werden kann nur, was schon immer war.
Geduld, mein Herz. Im Kreise geht die Reise.
Und dem Dezember folgt der Januar. (aus: Erich Kästner - Der Dreizehnte Monat)

Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).









Antworten
#8
merci !!
Herzliche Grüsse  aus Oberbayern  heart
Helmut Pagler - Wöhlerstrasse 16 - 84513 Töging am Inn 
MAIL : helmut.pagler@gmail.com  - erreicht mich schneller als PN 

86 Chipse
Antworten
#9
Nobi, Deine "Werbung" hat seinen Zweck erfüllt, ich konnte nicht anders und habe es mir bestellt Alright

Ich bin wahnsinnig gespannt Smile
Liebe Grüße,
von Kuschel
Antworten
#10
Das kommt denn mal auf den Zettel für den Weihnachtsmann. Damit ihr wisst wo ihr investieren könnt. Freebsd

Sieht wirklich spannend aus. Smile
Antworten
#11
Hallo,

ich hab --> HIER <--
auch viel Interessates zu dem Buch grad zufällig entdeckt.
Herzliche Grüsse  aus Oberbayern  heart
Helmut Pagler - Wöhlerstrasse 16 - 84513 Töging am Inn 
MAIL : helmut.pagler@gmail.com  - erreicht mich schneller als PN 

86 Chipse
Antworten
#12
Heute Morgen nahmen wir das Buch in Empfang.

Das Buch ist wirklich so was von liebevoll gestaltet,wie Nobi schrieb. Ein Pilzbuch zum Verlieben eben.

VG, Markus und NiLa
Keine Verzehrfreigabe im Forum, über das Internet oder nur per Fotos.  Wende Dich an einen Pilzsachverständigen der DGfM-e.V.    oder entscheide eigenverantwortlich.  
______________________________________________________

100 +3= 103 Chips                    
Antworten
#13
(06-07-2013, 23:42)Calabaza schrieb:  Das Buch ist wirklich so was von liebevoll gestaltet,wie Nobi schrieb. Ein Pilzbuch zum Verlieben eben.

Freut mich, dass es Euch gefällt! Smile
Ich genieße das Buch wie einen guten Wein, jeden Tag einen kleinen Schluck, sprich einige Seiten! Wink

Nobi

Es tickt die Zeit. Das Jahr dreht sich im Kreise.
Und werden kann nur, was schon immer war.
Geduld, mein Herz. Im Kreise geht die Reise.
Und dem Dezember folgt der Januar. (aus: Erich Kästner - Der Dreizehnte Monat)

Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).









Antworten
#14
Nochmal kurz zu Helmis Anfrage

Zitat:Darf ich mit den Bildern ( müsste ich hier mopsen ) auch anderweitig dafür Werbung machen ???
Gerade um Kinder an ein Thema spannend ranzuführen gibt es so wenig Literatur

Jetzt kann ich sagen: Ja - darfst Du! Alright

Und nicht nur Du - Ihr dürft alle!

Denn heute erreichte mich eine Mail von Rita Lüder, wo sie u.a. schrieb:

Zitat:Wenn du magst, kannst du auf der Seite schreiben, dass wir gerne Seiten aus dem Buch, Anleitungen etc. auf Anfrage weiter geben, um sie dann in Pilzvereinen, bei Vorträgen oder Werbung ;-) verwenden zu können... dafür haben wir es ja geschrieben - und da es im eigenen Verlag heraus gegeben ist, bekommen wir auch keine Probleme mit Urheberrechtsverletzungen, da alle Rechte bei uns liegen :-)
Einfach eine Mail an meine Adresse und ich schicke dann pdf´s o.Ä. zurück.

Ich finde, dass ist einfach ein unheimlich tolles Angebot und wir sollten es nutzen!

Hier Ritas Adresse:

rita@kreativpinsel.de

Nobi

Es tickt die Zeit. Das Jahr dreht sich im Kreise.
Und werden kann nur, was schon immer war.
Geduld, mein Herz. Im Kreise geht die Reise.
Und dem Dezember folgt der Januar. (aus: Erich Kästner - Der Dreizehnte Monat)

Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).









Antworten
#15
Hallo Nobi,

das ist eigentlich der Hammer ! SmileWinkBig Grin

Aber ich glaube, ich schreibe "deiner" Rita auch zwei Zeilen und ein Dankeschön.

Und ein Dankeschön auch an Dich, ein herzliches Dankeschön.

LG, Markus und NiLa
Keine Verzehrfreigabe im Forum, über das Internet oder nur per Fotos.  Wende Dich an einen Pilzsachverständigen der DGfM-e.V.    oder entscheide eigenverantwortlich.  
______________________________________________________

100 +3= 103 Chips                    
Antworten
#16
Hallo Nobi,

vielen Dank für den Hinweis! Das Buch scheint wirklich klasse zu sein und steht hiermit schon auf meiner Wunschliste...

Grüße
Thomas
Antworten
#17
Ich hab's grad gekauft, zum Verschenken... und ich würde es lieber behalten!

_________________________________________
Der Erebus-Kalender 2018 ist fertig Alright
Antworten
#18
Ich habe diese wunderbare Buch jetzt mal als Jahrestrophäe für den PPC 2015 ausgelobt.
Wer es also für lau ergattern möchte kann sich ja mal an der Dichteskunst versuchen. Wink

Der aktuelle Pilz-Poetry-Contest ist stets in meiner Signatur verlinkt.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guthmann / Reichel / Hahn: Taschenlexikon der Pilze Deutschlands Earl86 9 2.415 04-08-2017, 12:57
Letzter Beitrag: Craterelle
  Rote Listen für Pilze Graubart 24 10.681 29-07-2017, 20:58
Letzter Beitrag: Takumi
  Pilzbuch Claudia73 20 1.725 15-03-2017, 20:03
Letzter Beitrag: Wutzi
  Cook mal Pilze! nobi 19 3.274 28-04-2016, 20:09
Letzter Beitrag: lupus
  Alternative zu Pareys Pilzbuch Gisela Guillemot 27 5.420 26-03-2016, 20:16
Letzter Beitrag: Krabat
  Pilze der Schweiz 1-5 cleoluka 7 1.746 26-03-2016, 19:55
Letzter Beitrag: Krabat
  Pilze der Schweiz Band 1-4 Peter2708 1 2.117 03-10-2015, 16:40
Letzter Beitrag: Hutzelmaus
  Rote Liste und Artenliste Sachsens - Pilze nobi 7 1.977 16-07-2015, 22:02
Letzter Beitrag: Graubart
  Buchtipp, "1700 Pilze" Habicht 29 8.938 04-03-2015, 21:26
Letzter Beitrag: Habicht
  Suche GPBW Bände 1-3 und Pilze der Schweiz TangoA 8 1.745 05-01-2015, 19:58
Letzter Beitrag: Habicht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste