Pilze aus dem Beimoorwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo!
    die ersten Pilze im neuen Jahr gibt es bei uns wegen des kalten Wetters erst seit Mitte Februar, und es sind nicht besonders viele. Trotzdem konnten noch einige interessante Funde gemacht werden.
    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder. mfg magellan


    1. zum ersten Mal auch im Beimoorwald gefunden : der Haselbecherling Encoelia furfuracea






    2. keine Ahnung - an einem großen, liegendem Baumstamm, vielleicht Buche - die Hütchen sind noch jung und etwa einen bis drei cm groß


















    2a. habe heute nach 10 Tagen noch einige neue Aufnahmen von dem Pilz gemacht - er ist nicht wesentlich größer geworden, hat aber seine Farbe und Form etwas verändert - die Röhren haben sich entwickelt und sind gelb geworden, verblassen aber mit der Zeit, und die Oberseite ist jetzt samtig striegelig mit einer leichten Zonierung
















    3. ziemlich allein am gleichen Baumstamm - ein gelber Seitling






    4. zum 2. Mal im Beimoorwald gefunden, Badhamia utricularis - da muß man Glück haben und an einem der wenigen Tage vorbeikommen, an denen er noch gelb leuchtet, sonst ist er kaum zu sehen - einen Tag später war schon alles wieder vorbei









    5. und weil es im Moment nicht so viel zu sehen gibt : an Fichte über einem Graben








    6. 10cm groß, an einem kleinen Stamm, wahrscheinlich Eiche - ich nehme an, das ist der Eichen Schichtpilz - Stereum gausapatum, den man auch nur selten findet - hier mit leichter Rötung und Guttationstropfen




  • Hi magellan, feine funde!
    Der haselbecherling ist bei uns momentan auch öfter anzutreffen.
    Könnte pilz 2 richtung hirschbraune tramete gehen?
    Lg joe


    hallo!
    ich weiß es nicht genau, hab den noch nie gefunden, da müssen wir abwarten, was die Spezialisten dazu sagen -
    mfg magellan

  • Hallo Magellan,


    schöne Funde, besonders der Haselbecherling efällt mir. Könnte ich
    auch mal gezielt suchen. Ebenso Badhamia utricularis.


    Was meinst du, welche Art Seitling du mit Bild 3 zeigst? :/


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Schöne und auch ein paar interessante Funde. :thumbup:
    Vor allem Nummer 2 macht einen höggschd interessanten Eindruck. Trametes cervina ist das nicht, die hätte eine Hutoberfläche aus grob striegeligen, aber anliegenden Haaren.
    Möglich wäre eine junge Tramete (ochracea oder versicolor zum beispiel), wo im Wachstum irgendwas schief gegangen ist. Oder halt noch was ganz anderes aus den Bereichen Oxyporus, Antrodiella und weiß der Kuckuck was noch.
    Wenn du Lust hast: Trocknen, abschicken.
    3: feucht verwitterte >Austern<.
    5: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Phlebiopsis gigantea (Großer Zystiden - Kammpilz). Jedenfalls fällt mir mit dem Aussehen und der Ausdehnung der Fruchtkörper an Nadelholz nichts GEscheiteres ein.
    6: :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Hallo magallan,


    deine Bilder vom Fadenfruchtschleimpilz (Badhamia utricular) sind fantastisch. Wenn du sie weiter beobachtest, werden sie noch dunkel-violett. Dass sie um diese Jahreszeit da sind, erstaunt mich etwas, aber auch die Schleimis halten sich nicht an Regeln.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.


  • Hallo magallan,


    deine Bilder vom Fadenfruchtschleimpilz (Badhamia utricular) sind fantastisch. Wenn du sie weiter beobachtest, werden sie noch dunkel-violett. Dass sie um diese Jahreszeit da sind, erstaunt mich etwas, aber auch die Schleimis halten sich nicht an Regeln.


    Hallo Veronika!
    eigentlich bin ich gar nicht so zufrieden mit den Bildern. Da war ich mal wieder zu faul. Wenn sich so ein Motiv bietet sollte man systematischer vorgehen und nicht nur ein paar Bilder aus der Hüfte schießen. Am besten also verschiedene iso-Werte und Blenden konsequent durcharbeiten, kostet ja nichts.
    Dazu kommt noch, daß die Bilder eigentlich besser sind. Sobald die verkleinerten Bilder hier eingestellt werden beobachte ich einen Qualitätsverlust.
    mfg magellan
    [hr]


    hallo Pablo!
    hab von Nr.2 noch ein Schnittbild gemacht - hätte ich natürlich gleich machen sollen - schick ihn Dir in der nächsten Woche zu -
    mfg magellan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde!


    Die wunderlichen Gestalten Pilz 2 im Startbeitrag sind in der Tat Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor). Manchmal kommt das vor, daß diese ein +/- irpicoides Hymenophor ausbilden. Es kann sein, daß da sogar mal eine extra Varietät beschrieben wurde, da müsste ich auf die Suche nach enstprechenden Angaben gehen.


    Hier kommen zwei Faktoren zusammen, die die Schmetterlingstrameten ungewöhnlich aussehen lassen: Die zahnförmige Fruchtschicht und das junge Alter.
    Denn bei solchen jungen Kollektionen ist die Form noch etwas anders (die Hütchen noch viel dicker und kürzer) und um eine dunkle Linie unter dem Hutfilz zu finden, muss man sehr geduldig scheibchenweise am Pilz rumschnippeln.
    Erste Versuche im Skalpschnitt:

    Noch nichts zu sehen.
    Aber an einigen Stellen deutet sich diese Linie durchaus schon an:

    Siehe Pfeilchen. Nur der schwarze Pfeil signalisiert keine Linie, sondern ein bisschen dreck, der im Hutfilz eingewachsen ist.


    Ansonsten hat man einen PIlz mit etwas zu langen Sporen (6-8 x 2-3), aber das macht nichts, die sind ohnehin bei T. versicolor deutlich variabler als oft in der Literatur angegeben. Und deckt sich mit meinen Maßen von ganz normalen Kollektionen der Art. Hyphenstruktur ist ausgeprägt trimitisch (Generative Hyphen mit Schnallen), was dann auch einen Haufen von anderen Gattungen und Arten rausschmeißt.



    LG, Pablo.