Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo


    Ich habe die in den Fotos abgebildeten Pilze gesammelt.
    Leider bin ich und meine Bekannten uns unsicher, ob er essbar ist.
    Sowohl im Internet als auch bei Pilzbüchern ist er für uns nicht eindeutig.
    Er riecht gut und sieht essbar aus, aber die Unsicherheit besteht halt doch noch.
    Ich habe sie in einem Waldstück in der Nähe von Parasol gefunden, sehr nieder und fast unter Pflanzen versteckt.


    Ich denke, alle Pilze sind die gleiche Art.


    Sind sie essbar und hat jemand Zubereitungstipps?


    Können Sie mir weiterhelfen?
    Im voraus vielen Dank.


    Viele Grüße aus dem Odenwald.


    Rainer Leyendecker

  • Hallo,


    eine essensfreigabe wirst du hier im forum generell nicht bekommen dass kann nur ein psv vor ort
    die Fruchtkörper sehen schon sehr alt aus wären also selbst wenns Speisepilze wären eh nichts mehr zum essen
    ich kann dir leider nicht sagen um was es sich hier handelt aber du wirst sicher noch den ein oder anderen bestimmungsvorschlag bekommen mit dem du den gezeigten pilz vergleichen kannst


    lg stefan

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass es der hier ist:


    http://tintling.com/inhalt/1999/Nebelkappe.html


    Abgesehen vom strittigen Speisewert sind diese alten "Schlappen" aber eh nicht mehr verzehrbar.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Rainer,



    ich bin ganz bei Wolfgang und Stefan.


    Es ist schwierig was dazu zu schreiben, weil er eben schon soooo alt ist. Allein das ist schon ein Kriterium, um ihn nicht zu essen. Weil man eben nicht genau weiß, welcher es denn nun mal war. Da nutzt kein wenn und aber.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Wolfgang und Stefan


    Vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge.
    Ich werde die Pilze wegwerfen.


    An Stefan: Die Pilze waren aber nicht alt; beim Pflücken zumindest.


    Viele Grüße


    Rainer

  • Da deuten schon einige Merkmale darauf hin das der Pilz schon im fortgeschrittenen Alter ist siehe Sporenabdruck auf Hutoberfläche hat also schon ordentlich ausgesport Siehe verblasste Hutfärbung der flatterig aufgeschirmte Hut und der bräunliche hutrand sind für mich schon so Zeichen dass der pilz nimme ganz frisch ist