Phylloporus pelletieri = Goldblatt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Phylloporus pelletieri (Lev.) Quel.
    Goldblatt
    Synonyme:
    - Agaricus pelletieri Lev.
    - Paxillus pelletieri (Lev.) Velen.
    - Xerocomus pelletieri (Lev.) Bresinsky & Manfr. Binder
    - Agaricus paradoxus Kalchbr.
    - Phylloporus paradoxus (Kalchbr.) Cleland
    - Phylloporus rhodoxanthus subsp. europaeus Singer


    Basidiomycota --> Agaricomycetes --> Agaricomycetidae --> Boletales --> Boletaceae --> Phylloporus --> Phylloporus pelletieri



    Hut: anfangs konvex, später ausgebreitet bis vertieft und teils unregelmäßig wellig; Hutrand etwas heruntergebogen; anfangs filzig, im Alter auch teilweise oder ganz verkahlend; rötlichbraun bis dunkelbraun; an Fraßstellen rötlich


    Stiel: schlank, zylindrisch, längsfaserig; bisweilen etwas exzentrisch; gelbbraun bis hutfarben; von der Basis her alt auch dunkler mit dunkleren Brauntönen; Basalmycel gelblich


    Lamellen: goldgelb; breit angewachsen bis herablaufend; leicht ablösbar; eher entfernt stehend und am Grunde stark anastomosierend (= mit vielen Querverbindungen); auf Druck nicht verfärbend


    Fleisch: gelblich bis cremefarben, im Stiel auch bräunlich, unter der Huthaut rötlich; recht fest, kaum brüchig, längsfaserig; nicht verfärbend; ohne besonderen Geruch oder Geschmack


    Speisewert: essbar, sollte aber geschont werden


    Sporenpulver: gelbocker


    Vorkommen: hauptsächlich Sommer bis Herbst; meidet Kalk und Staunässe; gerne an Wegrändern und –“Böschungen; nicht gesellig und selten mit mehreren Exemplaren an einem Standort; Mykorrhiza mit Laub –“ und Nadelbäumen


    Verwechslungen: Eigentlich kaum verwechselbar, bei dem Aussehen (Filzröhrling mit Lamellen) findet sich bei uns nur die eine Art. Allenfalls der Kahle Krempling (Paxillus involutus) kann entfernt ähnlich sehen. Bei sehr oberflächlicher Betrachtung wären höchstens Verwechslungen mit verschiedenen Cortinarien denkbar, sowie mit ungewöhnlich dunklen Formen des Falschen Pfifferlings (Hygrophoropsis aurantiaca)


    Wissenswertes: Wenn man die nordamerikanische Sippe Phylloporus rhodoxanthus (Schwein.) Bres. als mit der europäischen identisch ansieht, dann kann man das als weiteres Synonym betrachten. ;)



    Bilder:





    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Paxillus involutus<
    >Hygrophoropsis aurantiaca<
    >Cortinarius croceus<

  • Danke, sehr schön!
    Ist das ein heuriger Fruchtkörper?
    Und, darf ich mir diesen und ähnliche Beiträge klauen?


    Freund, Freund, Boern :)


    Dein Brutus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der oben abgebildete Fund datiert vom 23.06.2013, südlicher Odenwald / Gemeinde Schriesheim, Südhang oberhalb einer Wegböschung im Moos unter Buchen auf eher saurem Buntsandsteinboden.


    Was meinst du mit "Beiträge klauen"?
    Für den privaten Gebrauch abspeichern und auch Ausdrucken ist kein Problem. Sonst müsste die Seite einen Kopierschutz haben. Hat sie nicht.
    Andernorts verlinken: Aber immer gerne!
    Andernorts hochladen: Nicht so gerne, jedenfalls nicht ohne Verweis auf diese Seite und Autorenangabe. Also wie bei eigentlich allen Bildern und Textquellen im Netz. Urheberrechte beachten. ;)
    Zu kommerziellen Zwecken weiterverbreiten: Gewinn bitte an mich bzw. die anderen Autoren überweisen. Abzüglich 20% für die Forenbetreiber (Alex und Andreas) und 10 % für dich als "Verbreiter / Verleger".



    LG, Pablo.


  • Der oben abgebildete Fund datiert vom 23.06.2013, südlicher Odenwald / Gemeinde Schriesheim, Südhang oberhalb einer Wegböschung im Moos unter Buchen auf eher saurem Buntsandsteinboden.


    Danke, bin beeindruckt, bei mir wächst noch sehr wenig und nichts spektakuläres. :(


    Nicht so gerne, jedenfalls nicht ohne Verweis auf diese Seite und Autorenangabe. Also wie bei eigentlich allen Bildern und Textquellen im Netz. Urheberrechte beachten. ;)


    Eh klar, meine Name ist Brutus und und nicht K.-T. ;)



    Zu kommerziellen Zwecken weiterverbreiten: Gewinn bitte an mich bzw. die anderen Autoren überweisen. Abzüglich 20% für die Forenbetreiber (Alex und Andreas) und 10 % für dich als "Verbreiter / Verleger".


    Wer sind denn die anderen Autoren, ich dachte das geschreibsel ist von Dir, Pablo?
    Oder hast Du ...


    Für mich privat werde ich diesen Beitrag abspeichern, dafür gebe ich Dir einen Foren-Pilz-Chip. Sicher ist sicher, nicht dass ich aus dem Forum fliege und den schönen Beitrag nicht wieder sehen kann ;)


    Mit Dank und Gruß
    Brutus - "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Brutus!


    Danke für den Chip!
    Wenn du das so gut findest, daß du siw dir abspeichern willst, fühle ich mich mal geehrt.
    Die anderen Autoren sind diejenigen, die bisher auch Portraits eingestellt haben. Und was ich so schreibe ist immer eine Mischung aus eigenen Funderfahrungen, Literatur und Netzquellen. Wobei ich immer versuche, möglichst eine eigene Sicht wiederzugeben und mit eigenen Worten zu formulieren. Sonst müsste ich immer so einen Haufen Quellen dazuschreiben. ;)


    [hr]


    Mal wieder zeit für Pilz:



    LG, Pablo.