Perlpilz? Grauer Wulstling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ambhosch.

  • Hallo Ambhosch,
    Ich meine an den Fruchtkörpern an der Stielbasis eine Rötung zu erkennen, was ein eindeutiges Merkmal für den Perlpilz in dieser Gattung ist. Aber die Grafik icst zur Bestimmung nicht optimal geeignet, 80*80 Pixel lassen kaum Details erkennen.
    Viele Grüße,
    Sparassis.
    Edit: Die Anmerkung bzgl. der Bildgröße bezog sich auf eine veraltete Version des Themas. Jetzt ist der Perlpilz eindeutig zu erkennen.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparassis ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wenn du vermutest, solltest du ihn gar nicht zubereiten. Wissen ist hier das wichtigste Element.
    Wir können dir bei der Bestimmung Tips und Hilfestellungen geben, aber keine verzehrfreigaben erteilen (und auch keine Verzehrverbote).
    Alles andere wäre unseriös und fahrlässig.
    Wenn du irgendwas verzehrst, was dir übers Netz nach Ansicht von Bildern von irgendwelchen Leuten bestimmt wurde, ist das dein ganz eigenes, privates Risiko.
    Also falls es schief geht: Bitte hinterher nicht beklagen, wenn es zu Problemen wie Übelkeit, Halluzinationen, Leberversagen oder unplanmäßigem Ableben kommt. ;)



    Ansonsten muss man bei Perlpilzen vor allem darauf achten, die ordentlich zu garen (ca. 15min bei mittlerer Hitze), weil roh giftig.
    Es empfielt sich, die Huthaut abzuziehen, da diese ersten bitter schmecken kann und zweitens stärker als der Rest des Fruchtkörpers unverträgliche Stoffe anreichert.
    Der Pilz ist vielseitig verwendbar, für Soßen, Schmorgerichte, in der Quiche oder einfach gebraten und auf Toast...
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.



    LG; Pablo.

  • Ist mir klar aber den Pantherpilz schließe ich aus da mein gefundener nicht aus einer Knolle gewachsen ist.
    Und ja der Pilz zeigt nun deutlich einen rotschimmer am Stiel und das Fleisch. Frisch aus dem Wald tat er das noch nicht wirklich.