Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perlpilz???
#1
Hallo,
habe heute diesen (Perl)pilz gefunden. Bin mir aber nicht ganz sicher, da er keinen gerieften Ring hat. Kann mir Jemand weiterhelfen?
   
   
   
Antworten
#2
Ich bin jetzt keiner von den Experten, aber ich mag dir mal trotzdem antworten.
Hast du die Bilder mit dem Handy gemacht? Mir ist bei eigenen Handy Bildern schon aufgefallen, dass die gerne rot zeigen, wo keines ist. Das macht es in diesem Fall in Verbindung mit der allgemein nicht so dollen Qualität der Bilder echt schwierig. Sicherlich weißt du ja, dass die Rosa-Färbung der Fraßgänge etc ein wichtiges, wenn nicht das Wichtigste Unterscheidungsmerkmal zum Pantherpilz ist.
Zuminmdest die Farbe müsstest du mal beschreiben...Rolleyes
Antworten
#3
Hallo, danke für deine Antwort.
Der Pilz ist leicht rosa gefärbt, allerdings hat er keine Fraßgänge und keinen Ring, deswegen bin ich ein bischen verunsichert. Hab bisher noch keinen gegessen.
???
Antworten
#4
Das ist nun wirklich kein Pilz, den man essen sollte, wenn man ihn nicht gut kennt.
Auf deinem zweiten Bild meine ich erkennen zu können, dass das Velum am Hutrand hängen geblieben ist. Das könnte den fehlenden Ring erklären.
Das ist so aber echt nur Kaffeesatzleserei.
Wie gesagt, vielleicht meldet sich noch ein Experte.
Hast du wenigstens die Stielbasis angeguckt?
Antworten
#5
...das stimmt schon, wollte einfach mal meine Sammlung erweitern. Und da es anscheinend ein guter Speisepilz sein sollte, wollte ich ihn einfach mal probieren. Die Stilbasis war eine Knolle.
Okay aber trotzdem danke für deine Antwort. Smile
Antworten
#6
Hallo.

Das ist schon ein Perlpilz.
Der Ring ist hier nicht ausgeprägt, weil eingerissen und zT wohl auch am Hutrand hängen geblieben. Um da die Riefung zu erkennen, kann man auch mal die Stielspitze angucken, die ist auch meist +/- deutlich gerieft.

Zum Vergleichen:
>Amanita rubescens<


LG, Pablo.
Antworten
#7
Hallo Pablo,
danke für deine Antwort, ich war mir auch fast sicher. Leider hab ich sie jetzt entsorgt.
LG Chris
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perlpilz klare Sache? It's me Mario! 7 371 04-11-2017, 22:04
Letzter Beitrag: Calabaza
  Porphyrbrauner Wulstling oder Perlpilz... Preetzer 6 231 24-09-2017, 18:24
Letzter Beitrag: Mikhael
  Perlpilz? Grauer Wulstling? Ambhosch 5 325 16-08-2017, 17:18
Letzter Beitrag: Ambhosch
  Perlpilz? brauchtnix 3 270 13-08-2017, 21:38
Letzter Beitrag: brauchtnix
  Perlpilz? 70k1 4 235 06-08-2017, 19:59
Letzter Beitrag: 70k1
  Perlpilz Maria 6 371 14-07-2017, 23:23
Letzter Beitrag: Calabaza
  Perlpilz? DieterB 3 374 17-12-2016, 08:59
Letzter Beitrag: Hessekopp
  Mein erster Perlpilz? hubi131 8 926 13-10-2016, 18:05
Letzter Beitrag: Gelöscht2
  Perlpilz Drosselbart 3 559 18-08-2016, 10:30
Letzter Beitrag: Pilzliesl
  Perlpilz ? Norbert.S 4 478 10-08-2016, 20:49
Letzter Beitrag: Pilzliesl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste