Perl- oder Pantherpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

  • Guten Morgen an die Pilzfreunde,


    Mein Interesse an Pilzen ist im letzten Jahr so richtig losgegangen und ich versuche möglichst viele zu bestimmen. :thumbup:


    Ich habe ein Foto von einem Pilz gefunden (3. Bild), bei dem ich nicht weiß, ob es sich um Perlpilz oder Pantherpilz handelt. Der Fotograf scheint es auch nicht zu wissen. :(


    Ich würde auf einen Pantherpilz tippen, was meint Ihr? :shy:


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank !


    Willkommen in Forum !


    Wahrscheinlich gehet um Panterpilz aber schwer zu sagen . 2 Exemplaren sind zu jung , dritte ist per nicht optimale Bild kaum zu Bestimmen aber bei dritte ist nicht an Stielbasis - Stil irgendwelche Rote Farbe zu sehen und auf diese Grund wahrscheinlich gehet um Panterpilz . Durch Ring man kann Panter und Perlpilz gut trennen , gereifte oder nicht gereifte Ring .


    LG beli !

  • Hallo Frank, den Perlpilz kannst Du bei dem Foto ausschließen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Frank,


    guckst Du hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigs-Fliegenpilz



    Der gezeigte Pilz hat weder das "Bergsteiger-Söckchen" als Knollenform des Pantherpilzes, noch das Milchkaffebraun mir rötlichem Einschlag wie der Perlpilz.


    In den östlichen Mittelgebirgen sind Vergiftungen mit dem Königs-Fliegenpilz übrigens häufig. Aus dem Südwesten kenne ich die Art gar nicht.


    Gruß,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    die Verlinkung reicht. Das Bild habe ich aus Gründen des Urheberrechts aus deinem Kommentar gelöscht. Der Königsfliegenpilz fehlt übrigens im größten Teil Deutschlands, kommt im Harz aber vor. Und der Perlpilz wäre nicht - wie der Kommentar behauptet - giftig, sondern essbar.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()


  • Hallo Frank (Funghi-Pizza),


    erstmal willkommen im Forum!
    Wenn du bleiben willst, könntest du dich unter "Neue Mitglieder" gerne ausführlich vorstellen.


    Fotos, die du nicht selbst gemacht hast, darfst du, aufgrund von Urheberrechten, nicht einstellen. Verlinken ist aber wohl ok.


    Diese Seite, auf die du da verlinkst, ist leider etwas oberflächlich geschrieben und von einigen sachlichen Fehlern durchsetzt, die sogar ich als Anfängerin bemerkt habe...


    z.B.:
    (...) "fanden wir, außer Pfifferlingen, wirklich einige Pilzsorten, die wir absolut nicht zuordnen konnten, trotz dreier Bücher und anschließendem Googeln." (...)
    - Es gibt keine Pilzsorten, nur PilzARTEN.
    oder.:
    (...) "Bei diesen Pilzen könnte es sich um den Pantherpilz oder um einen Perlpilz handeln. Ganz unabhängig davon, um welchen Pilz es sich nun genau handelt: Beide Pilze sind giftig und nicht essbar." (...)
    - Meines Wissens wäre der PERLPILZ essbar.


    Ich hoffe, du findest auch selbst bald einen interessanten Pilz und zeigst ihn hier!


    (Edit: Sehe gerade, dass JanMen schon über Urheberrecht und den Perlpilz geschrieben hat!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Frank,


    Das ist bei dem Bild schwer zu sagen, da wichtige Bestimmungsmerkmale auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar sind. Auf Grund der warzigen Knolle könnte es möglicherweise sogar der Königsfliegenpilz sein. Ausserdem ist die Aussage, dass beide Pilze giftig seien, falsch. Der Perlpilz ist essbar.


    Wichtige Unterscheidungsmerkmale sind:
    - die Stielbasis (Knolle): beim Pantherpilz abgesetzt (Bergsteigersöckchen)
    - die Manschette: beim Perlpilz gerieft, beim Pantherpilz nicht
    - die Velumflöckchen: beim Pantherpilz reinweiss, beim Perlpilz eher grau
    - der Perlpilz rötet, der Pantherpilz nicht.
    Ein weiterer Verwechselungskandidat wäre der graue Wulstling. Der sieht dem Perlpilz ebenfalls ähnlich, mit gleicher Stielbasis und geriefter Manschette, rötet aber nicht und ist auch nicht giftig.


    Den Perlpilz solltest Du nur sammeln, wenn Du ihn sicher vom Pantherpilz unterscheiden kannst.
    Am besten lässt Du Dir das von einem PSV oder einem guten Pilzkenner vor Ort zeigen und erklären.


    HG, Josef

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen herzlichen Dank für die vielen Hinweise! :)


    Wenn ich es richtig zusammenfasse, kann man also nicht sicher sagen, ob es der Königsfliegenpilz ist?


    Sorry wegen dem Foto, das war mir so noch nicht klar. Kommt in Zukunft nicht mehr vor. :shy:


    Lohnt sich denn der Harz ansonsten für seltene Pilzarten? Bin durch Zufall auf das Bild gestoßen.


    LG
    Frank


    P.S.: Essbar oder nicht, ich möchte keine Pilze sammeln. Das wäre mir zu gewagt... <X Ich bin absoluter Pilzanfänger, aber sie faszinieren mich!


  • Wenn ich es richtig zusammenfasse, kann man also nicht sicher sagen, ob es der Königsfliegenpilz ist?


    Servus Frank,


    doch, das ist ein Königsfliegenpilz. So sicher, wie es halt nach Foto geht.


    Zitat

    Lohnt sich denn der Harz ansonsten für seltene Pilzarten?


    Natürlich lohnt sich der Harz. Nicht von ungefähr gibt es da auch einen Nationalpark. :)


    LG
    Christoph