Orangeroter Träuschling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Ein freundliches Hallo ins Forum,


    zwei Erstfunde würde ich mir gerne von euch bestätigen lassen.
    Zuerst aber ein paar Funde der letzten Zeit.


    1. Die Pfifferlinge hatten ein gutes Jahr heuer



    2. Ebenso die Lärchenbegleiter (Grau und Golden)



    3. Die Erdsterne sind standorttreu



    4. Im Buchenwald häufig zu finden: die Schwefelritterlinge



    5. oder die Holzkeulen



    6. Für die Totentrompeten bin ich immer zu spät



    7. Für den Kochtopf gab es gestern fast nur alte Schlappen (Sandpilze, Maronen und Fichtensteinpilze)





    Das lässt Raum für Erstfunde und dafür brauche ich eure Meinung


    8. auf Fichte der Blauender Saftporling (etwas blass aber dennoch bläulich)



    9. und zu Letzt der Orangeroter Träuschling.
    Gefunden im sauren Fichtenwald mit eingestreuten Buchen und Lärchen.
    Hut leuchtend orangerot mit kleinen Flocken am Rand. Am Stiel ein flüchtiger Velumgürtel. Lamellen weißlich.
    Sporen hat er nicht abgegeben. Geruch war nicht markant.





    Das wären zwei schöne Erstfunde und ich freue mich auf eure Meinung.
    Herzliche Grüße Hella

  • Hallo Hella,


    als ich nur die Oberseite von 9. gesehen habe, dachte ich spontan an einen Saftling, das hatte sich aber spätestens mit dem 3. Bild erledigt.
    Der Orangerote Träuschling ist mit Sicherheit auszuschließen, den kenne ich von mehreren, selbstgefundenen Kollektionen. Die weißen Lamellen passen da garnicht.
    Grübel... ein mickriger Fliegenpilz vllt.

  • Hallo Hella, hast du zufällig die Stielbasis mit fotografiert?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieber Karl-Heinz,


    an einen Saftling dachte ich im ersten Moment auch, zumal er die Größe eines kleinen Saftlings hatte. (Hutdurchmesser: 4cm, Stiellänge:7cm)
    Aber es war keine Magerwiese und als ich ihn umdrehte...da konnte ich den Orangeroter Dachpilz auch ausschließen. In der Nachbarschaft fand ich einen Rehbrauner Dachpilz. Gegen den Träuschling sprach die helle Lamellen-und Stielfarbe. Der glatte Hut und Stiel schlossen auch die roten Körnchenschirmlinge aus. Der Fruchtkörper war zentral gestielt (unter 4mm) und kam nicht aus einer Knolle.
    Hmm, ich habe den Pilz getrocknet. Nach was könnte ich noch schauen?


    Danke und Grüße
    Hella
    [hr]
    Hallo Claudia,


    hab ich. Wie ich Karl-Heinz schon geschrieben habe, kein Amanita.
    Fundort war nicht weit deiner Wälder.


    Gruß zurück
    Hella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hella!


    Tolle Funde. :)
    Nummer 7 dürfte der Gelbporige Raufuß (Leccinum crocipodium) sein.
    Bei dem merkwürigen letzten Pilz würde ich eigentlich auch am ehesten an einen Fliegenpilz denken. Es gibt eine Varietät von Amanita muscaria mit kaum knolliger Stielbasis, die von schütteren, vergänglichen Velumresten umgeben ist. Auch das Hutvelum dieser Vareität soll typischerweise vergänglich sein und der Pilz insgesamt eher schlank, die Hutfarben vor allem zum Rand hin mehr ins orangegoldene spielend.
    Vielleicht findest du unter Amanita muscaria var. aureola die passende Beschreibung zu deinem Fund.



    Lg; pablo.

  • Hallo Pablo und Karl-Heinz,


    ihr habt mich überzeugt. Ich hätte doch tiefer graben sollen.
    Diese Varietät war mir nicht bekannt und ist in meiner Literatur nicht vorhanden.
    Aber der Orangegelber Fliegenpilz passt und ist auch ein wunderschöner Pilz.


    Habt Dank für eure Mühe

  • Also den muss man ja überhaupt erst mal finden...Glückwunsch, ist wohl noch nicht oft passiert.
    Ich konnte die Farben und den Rest des Pilzes im Grunde nur mit einem Fliegenpilz in Verbindung bringen,
    doch von der Existenz der Varietät habe ich soeben erst von Pablo gehört.

  • Danke für die Karte Karl-Heinz. in Thüringen konnte ich keinen Fund erkennen.
    Auf 123Pilze.de ist er beschrieben.
    Das ist das Schöne an unserem Hobby, man wird ständig überrascht und lernt nie aus.


    Herzliche Sonntagsgrüße
    Hella

  • Hallo Pablo,
    auch wenn ich deine hervorragenden Pilzkenntnisse aus dem Forum schon länger kenne, muss ich wieder mal sagen: Was du so alles kennst! :thumbup::thumbup::thumbup: ==fliege=
    Viele Grüsse.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.