Morchel im Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Ich stehe heute bei dem schönen Wetter im Garten und schaue mit den Boden unter den Heckenpflanzen (Weißdorn, Sanddorn, Kornellkirsche, ) an, den ich im Herbst noch mit frischem Rindenmulch abgedeckt habe. Da fallen mir plötzlich dort Pilze auf, ca.5-7cm groß. Im Herbst habe ich da schon öfters Pilze gesehen, aber noch nie im Frühjahr und so früh. Hmm, sehen wie Morcheln aus, die ich bisher nur von Bilder kenne. Schnell die Pilzbücher geholt und verglichen. Ja, ich würde sagen, dass sind Spitzmorcheln. Was sagt ihr?


    Lorcheln würde ich völlig ausschliessen.



  • Was sagt ihr?


    Dafür habe ich nur ein Wort: Glückspilz! :D


    Holger hat es schon auf den Punkt gebracht, Rindenmulch-Morcheln, also Spitzmorcheln auf Rindenmulch.


    Vor Jahren hat es meinen Garten auch mal "erwischt", ebenfalls nach dem Mulchen.
    Ich hatte damals über 100 Exemplare ernten können, sodass ich sogar welche verschenken konnte.
    Danach haben sie sich nie wieder eingestellt.


    Also genieße den Augenblick! :thumbup:


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Yeah, das sind sie! Gratulation.


    OT: irgendwie habe ich das Gefühl, als sind die RM-Morcheln dieses Jahr recht früh dran, das ist ja nicht das erste Foto aus diesem Jahr

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Yeah, das sind sie! Gratulation.


    OT: irgendwie habe ich das Gefühl, als sind die RM-Morcheln dieses Jahr recht früh dran, das ist ja nicht das erste Foto aus diesem Jahr


    Ist auch mein Eindruck, die Funde sind dieses Jahr recht zeitig dran, die ersten Fundmeldungen kamen schon recht zeitig.
    Mal sehen, wann es bei uns losgeht. Die Temperaturen passen, fasst schon bei 20 Grad und die wettermäßigen Prognosen passen.
    Hoffen wir mal, dass dieses Jahr auch der Niederschlag passt.
     
    LG, Markus

  • Ich wünsche dir viel Erfolg bei der diesjährigen Suche.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Ich wünsche dir viel Erfolg bei der diesjährigen Suche.


    Ich dir natürlich auch Öhrling, ggf. Rückmeldung. :thumbup:
    Ich will am Wochenende vielleicht mal auf die Alb schauen, was die Vegetation macht.
    Die Höhenmeter unterwegs auf dem Albaufstieg nehmen wir auch mit, dann mal sehen.
    Wenn ich im Moment von der Vegetation hier im Garten, im Neckartal und meinen Erfahrungswerten ausgehe,
    dauert es noch ein paar Wochen. Also vermutlich wieder Mitte bis Ende April bis es losgeht, was M. esculenta betrifft.
    M. elata / conica, wollte sich nach wie vor noch nicht finden lassen.


    LG, Markus

  • Super, danke für die Bestätigung. Ich war mir schon zu 95% sicher, aber es hilft immer auch noch andere Meinungen zu hören.


    In den letzten Jahren bin ich immer mal wieder im Frühjahr unterwegs gewesen und habe nach Morcheln Ausschau gehalten, aber nie welche gefunden. Jetzt im eigenen Garten ist wirklich eine Überraschung. :)

  • Hi Mac,
    wer willn sowas im Garten haben? Ist ja wie selbst züchten... wo bleibt da die Unplanbarkeit und das Abenteuer vom mehrstündigen Waldgang...ganz zu Schweigen vom Fitness-Effekt...
    Nee, nee... in Deinem eigenen Interesse ernte die mal schön und schick die mir per Post....und geh dann schön in den Wald. Ich kümmere mich um die Morcheln. :cool: :D


    Nee aber im Ernst, kann ich auch so einen Garten haben????

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()