Mehlräsling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

  • Hallo zam.,
    könnte es sich hier um einen Mehlräsling handeln?


    -Standort: Fichtenwaldrand im Gras


    -Geruch: Starker Pilz-Mehlgeruch (meine Finger riechen so, als ob ich Teig geknetet hätte.)


    -Sonst.: Lamellen verschiebbar und leicht Spröde. Der Pilz riecht so stark, dass ich jetzt mal das Fenter öffne, um Luft zu bekommen :D


    An dieser Stelle werde ich zum erten mal einen Pilz aussporen lassen, mal sehen ob sich rosa Sporenpulver zeigt.


    LG Mario

  • Hallo Mario, ja das ist er - Mehlräsling
    Auf dem 1 Foto siehst Du schon das rosa Sporenpulver auf dem Hut. Dazu der starke Geruch. Paßt!
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Ich schließe mich Ulla an und denke, daß du da im Abwurf wunderbar rosabraunes Sporenpulver erhalten wirst. :thumbup:
    Einen Abwurf anzufertigen finde ich in jedem Fall richtig, denn es hilft ungemein, Pilze möglichst umfassend kennen zu lernen.
    Achte neben dem Geruch auch mal auf das im vergleich zu den Lamellen relativ dicke Hutfleisch und die ganz fein seidig - flaumige Hutoberfläche, auf der man im Idealfall auch einen Fingerabdruck hinterlassen kann.



    Lg; Pablo.


  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Antwort und die tollen Tipps, ich habe den Mehlräsling jetzt noch einmal genau unter die Lupe genommen.
    Die Oberfläche ist genau wie du sie beschrieben hast, sehr seidig und tatsächlich konnte ich einen Fingerabdruck auf ihr hinterlassen.
    Ich freue mich jetzt schon auf das Ergebnis bzgl. des Sporenpulvers.
    Vielen Dank :thumbup:
    LG

  • Hallo,


    neulich stand ich auch vor einer Gruppe weißer Pilze und habe auch mal daran geschnuppert. War vom Geruch nach auch der Mehlräsling. Aber ganz sicher war ich nicht. Gute nochmal daran erinnert zu werden, wie sinnvoll ein Sporenabdruck ist. Sollte ich auch öfter mal machen. Danke Pablo!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Mario, auch die cremefarbenen, herablaufenden Lamellen passen zum Mehl-Räsling.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.