Massen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Ahoi,


    2015 durfte ich zum ersten Mal den braunen Büschelrasling finden.
    Kleines Büschel.
    25 cm Durchmesser vielleicht.
    Nobi schrieb seinerzeit, er kenne ihn als Massenpilz.
    Na, ja, Nobis Wort in Gottes Ohr, dachte ich mir damals....


    2016.
    29. Oktober.
    Ausflug auf den Feldberg imTaunus.
    Die Körbe blieben nahezu leer.
    Büschelrasling?
    Fehlanzeige.



    Aber unten am Osthang an einer nicht näher bezeichneten Stelle
    dann dies:



    Kleiner Ausschnitt der Büschel von Raslingen, je 30-40 cm Durchmesser,
    davon mindestens 2 Dutzend, alle, auch die älteren, frisch und knackig.



    Gegenschuß:



    Gebläckflättrige Blämmml.... eeehm.. Geflecktblättrige Flämmlinge (nein, keine Birkenblätter).
    Rasig.


    Dazwischen Coprinus spec., rasig. (evtl. Faltentintling).


    Nicht zu vergessen: Lacrimaria lacrimabunda.
    Rasig.





    Dazu die Samurai (Danke, Grüni!)







    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • boah... schöne Massen Malone... und schön abgelichtet :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo mein Melönschen!
    das sind ja beeindruckende Massen, aber manchmal sprichst Du in Zungen. Samurai?


    Sorry, Susanne,


    aber unwillkürlich musste ich an "The Last Samurai" denken...
    Ist schon so ein Ding mit Assoziationen...


    Und ja: es waren wohl eher "die Kaiserlichen",
    die dies Bild evozierten...



    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Komisches Großpilzjahr, Peter.


    Erst gab es lange fast keine Pilze und dann explodierten sie förmlich.
    Viele Arten kamen plötzlich in Massen, hier waren es vor allem Schopftintlinge, Parasole oder auch die von Dir bereits erwähnten Flammenflecklinge oder wie auch immer die heißen.



    Glaubst Du mir nun endlich! :D


    Leider fand ich die dieses Jahr nur in kleinen Gruppen und zu jung zum ernten. :(


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Dazu die Samurai (Danke, Grüni!)


    LG
    Peter
    [/quote]


    Hallo Malone,
    ja, deine "kaiserlichen Krieger" übertreffen meine noch bei Weitem als Masse!
    danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ahoi, nochmal,



    Leider fand ich die dieses Jahr nur in kleinen Gruppen und zu jung zum ernten. :(


    Wenn ich mir die Fotos vom Nordtreffen so anschaue,
    finde ich Dich gar nicht zu jung zum Ernten... :shy:


    Nee, Spaßmodus aus: und Du konntest die Plätze später nicht mehr aufsuchen?
    Hat Dir der Frost ein Schnippchen geschlagen?




    ja, deine "kaiserlichen Krieger" übertreffen meine noch bei Weitem als Masse!
    danke fürs Zeigen.


    Nööö. der Dank gebührt Dir!
    Ohne Dein Thema hätte ich die (Handy-)Bilder
    wahrscheinlich ewig auf der Platte ruhen lassen...


    P.S.: Zu Deinem Avatar fällt mir ein:
    Wer für Alles offen ist,
    kann nicht ganz dicht sein...
    (Duck und wech)




    Das ist doch eine klassische "Augenweide"! :)
    Auch mit Kompass, Karte und GPS nicht einfach zu entdecken.


    Joh!
    Haben wir auch erst entdeckt,
    nachdem wir das (parkähnliche) Gelände nahezu komplett abgesucht
    und erebus' Beschwörungsformel "GWMZZA" ausgesprochen haben...



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter, solch überwältigende Massen finde ich jährlich in einem moosigen Wald im Hochwald. Da sind es auch Geflecktblättrige Flämmlinge, Seidige Rißpilze, Horngraue Rüblinge, Helmlinge. Zum Sammeln ist dort nicht viel, aber alleine der Anblick ==10.



    Büschrlraslinge finde ich auch widerkehrend (außer 2016) auf einer ehemaligen, aufgeforsteten Müllhalde. In manchen Jahren könnte man dort kiloweise Stadtegerlinge und Büschelraslinge ernten. Dort sammele ich aber nicht. Wer weiß, was da alles im Boden und in den Pilzen für Zeug drin ist.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Hallo Peter, solch überwältigende Massen finde ich jährlich in einem moosigen Wald im Hochwald....


    Holger ! Wo, wo, wo, wo, wo???????
    Wann nimmst Du mich mal mit???? 8| 8| :giggle:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Also wenn sich das Wetter hält, d. h. kein Regen und kein Frost, fahre ich Sa o. So nach Weiskirchen an die Hochwaldkliniken. Da wollte ich eigentlich schon im September hin, aber das war ja für'n Popo dieses Jahr. Das geht aber nur morgens oder am frühen Nachmittag, es wird ja im Moment so schnell dunkel. Wenn Du da Interesse hast, melde Dich doch per PN.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Peter!



    Wow.


    Weder Schopftintlinge noch Büschelraslinge noch die Flammendingsflecker habe ich je gefunden... Und die Tränenden Saumpilze auch noch nicht!


    Und du kommst hier gleich mit Hundertschaften an!


    (Der Vergleich mit den Samurai hat mich übrigens sehr amüsiert! ==Gnolm8 )


  • Und du kommst hier gleich mit Hundertschaften an!


    Menno!
    Die sind schließlich über mich hergefallen,
    nicht umgekehrt! :evil:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Hallo Peter,


    keine Sorge, kriegst von mir keinen auf den Deckel! :haue:
    Ich steh dazu, und da die meisten Leute aus meiner Familie (siehe Tuppie) einen Sparren haben, zähle ich mich mit Stolz dazu!
    Wenn du dich eher auf das Geschehen im Forum beziehst: Da ich ja noch "kei Ahnung" hab, weiß ich auch nicht, ob, und wenn ja, auf was ich mich spezialisieren sollte....
    Aber wie ich mich kenne, bleibt mein Interesse eher breitgefächert, denn das war schon immer so: Was mir begegnet, möchte ich gerne kennen(lernen), sei es aus dem Mineral-, Pflanzen-, Tier-, Pilz- oder Menschenreich....💎🌿ðŸ•ðŸ„👩ðŸ»...oder sonstwoher! 👽

    Bilder

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Ich steh dazu, und da die meisten Leute aus meiner Familie (siehe Tuppie) einen Sparren haben, zähle ich mich mit Stolz dazu!


    HÄHEMM! ==20



    ...oder sonstwoher! 👽


    Live long and prosper!


  • ...ich sagte mit Stolz!
    🖖ðŸ¼

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!