Maronenröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

  • Den Anhängselröhrling schließe ich wegen fehlender Netzzeichnung des Stiels aus. Auch müsste er blauen, der Maronenröhrling sogar stärker. Es ist eindeutig ein Filzröhrling, ich vermute auch den Herbstrotfuß.
    Viele Grüße
    Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • keine Marone. Der Stiel ist zu gelb. Der Rand des Hutes ist leicht hinunter gezogen und bei dem ganz linken Exemplar geht der nach innen. Das habe ich bei Maronen noch nie gesehen.
    Alternative habe ich aber keine. Habe ich noch nie gefunden. Bläut der bei Druck?


    LG J.
    [hr]
    Nein, eher kein Rotfußröhrling. Da ist der Stiel zu dick und zu wenig rot. LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Stielfarben und Stieldicke ist nicht wirklich wichtig bei Filzröhrlingen. Das variiert innerhalb der einzelnen Arten sehr stark.
    Xerocomellus pruinatus (Bereifter Rotfuß) ist hier sehr wahrscheinlich, zur Sicherheit müsste man noch ein vollständiges Schnittbild sehen. Vor allem mit Stielbasis (ganz unteren Teil im Schnitt genau angucken!) weil mir auch schon Eichenfilzer (Hortiboletus engelii) begegnet sind, die so aussahen.



    LG; Pablo.

  • [hr]
    Nein, eher kein Rotfußröhrling. Da ist der Stiel zu dick und zu wenig rot. LG


    Hallo,
    das ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal des Herbstrotfußröhrlings, dass der Stiel nicht immer rot ist. In der Nähe findest du meistens auch Exemplare mit rotem Stiel, vor allem bei älteren Exemplaren.
    Edit: übrigens ist der Stiel des rechten Exemplares auf den Fotos zumindest rötlich überlaufen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oehrling,


    ich meinte mit Rotfußröhrling den X. Chrysenteron. "Dick" für Stiel ist natürlich ungeschickt ausgedrückt. Klar gibt es auch den gemeinen Rotfuß mit dickeren Stielen, und auch mal nicht so rot. Besonders bei kleinen und jungen Exemplaren.
    X. pruinatus wurde bereits weiter oben genannt. Wäre auch mein Favorit. Ist aber keine Volksabstimmung :D


    LG Joseph