Lepista nuda ? Erstfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir meinen Erstfund von Lepista nuda/ Violetter Rötelritterling bestätigen?


    Fundort: Mischwald, hauptsächlich Buchen und Eichen, am Fundort habe ich auch Fichtensteinpilze und Flockenstieliger Hexenröhrling gefunden
    Hut: ca. 5 cm breit, Farbe Violett mit braunen Tönen, speckig
    Stiel: ca. 8 cm hoch, Farbe Violett, beim"Ärgern verfärbt er sich stärker violett
    Lamellen: Violett, keine braunen Töne
    Geruch: süßlich
    Fleisch: ganzer FK hat violette Töne



    1.

    2.

    3.

    4.


    Über eine Bestätigung wurde ich mich freuen.


    Gerade gesehen, auf den Fotos habe ich ja richtige Wurstfinger. LOL.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Hallo Rasmik,
    Ja, das ist Lepista nuda, der Violette Rötelritterling. Er scheint momentan (ungewöhnlich früh im Jahr) bereits zu wachsen zu beginnen, ich habe ihn heute und gestern auch schon gefunden. Glückwunsch zum Erstfund!

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo Rasmik,
    oui, das ist L. n., du hast unter dem Hut keinen Schleier mit braunen Sporen usw.
    Deine Duftbeschreibung "süßlich" passt. Er riecht im Normalfall sogar sehr penetrant süßlich. "Parfümabteilung"
    Wie immer, Vorsicht, usw.
    LG Joseph

  • Sehe ich auch ... lass zur Sicherheit beim PSV bestimmen ... ein sehr sehr schmackhafter Pilz . Esse ich am liebsten pur aus der Pfanne ohne was dazu ... wunderbarer Eigenheschmack und auch Knackigkeit

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo,


    danke Euch für die Bestätigung.


    @cleoluke: Keine Angst, ich esse keine Pilze, die ich nicht selber bestimmen kann. Ich denke das ich z.B. Stockschwämmchen bestimmen kann-> esse aber noch keine, da ich den Gifthäubling noch nicht gefunden habe.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Grüß Dich Rasmik,




    ich sehe auch einen Lepista nuda. Und ja......ich hatte gestern auch zwei dabei. Man sagt ihm nach, dass er Blutdrucksenkend sein soll. Bei meinem hohen Blutdruck müßte ich dann täglich 2 Pfannen ( 1 mit 28 cm Durchmesser ) davon essen.


    Bei mir sind die Nebelkappen am 8| Start. Und ich bin immer noch im Sommermodus. Was soll das dieses Jahr mit mir werden? Lach.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Heidi,
    das sind die tiefen Temperaturen in der Nacht. Den Pilzen ist das ziemlich egal, wie wir das sehen :)
    Die haben Panik und denken "noch schnell die Sporen auswerfen"


    Nebelkappen sind super Zeigerpilze für Lepista Nuda. Wachen oft gemeinsam.


    Blutdruck: genau wie bei mir. Ich hab trotzdem meinen Calciumantagonisten von der Apotheke geholt. ;)
    sicher ist sicher.
    LG Joseph