Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuh-Röhrlinge = ?
#1
Hallo,
so langsam taste ich mich an die Pilzmaterie heran.

Mitgenommen haben meine Frau und ich bisher "nur" Steinpilze und Maronen-Röhrlinge.

Heute haben wir einige gute Maronen-Röhrlinge gefunden - daneben standen Unmengen folgender Pilze und aufgrund dessen, das dort so viele rumstanden, scheinen es keine leckeren - vielleicht sogar giftige zu sein???

Ich tippe auf Kuh-Röhrlinge ... was meint Ihr:

- Größe der Fruchtkörper = bis 150 mm Durchmesser alles dabei
- Beschreibung Hut = eher flach, glatt und trocken .. sehr elastisch
- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren) = gelb
- Beschreibung Stiel = ca. 60 mm lang, gebogen
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt
- Geruch = angenehm pilzig, vielleicht etwas ins süssliche?
- an den Schnittflächen bläut der Pilz geringfügig

   
   
   

Wenn es sich um Kuh-Röhrlinge handelt, wie sind die geschmacklich einzuordnen???? Lieber stehen lassen????

Vielen Dank, Gruß Michael

Antworten
#2
Hallo Michael,

mit der Bestimmung bist du auf jeden fall richtig was den Geschmack angeht schau mal hier.
Gruß Mario
Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.
Antworten
#3
Hallo Michael,

Standen denn da irgendwo Kiefern? Die braucht der Kuh-Röhrling nämlich. Wäre eine wichtige zusätzliche Info. Ansonsten ... kein Ring, glatte Huthaut. Ich will nicht drauf wetten, aber mich würds auch nicht wundern, wenn es der Kuh-Röhrling ist...

Geschmacklich kann ich den noch nicht zuordnen, habe den selbst vor zwei Wochen gefunden - aber doch stehen lassen...
Viele Grüße vom Niederrhein
Ralf


Antworten
#4
@Pilz-O-Naut.. ja, die Pilzansammlungen waren neben Kiefern .. korrekt. Wenn ich die durchbrechen, dazu muß ich die reichlich verbiegen, dann sind die sehr sauber und keineswegs von Maden/Würmern usw. befallen.

@Trino .. ok, geschmacklich also keine Offenbarung Wink, 3 Stück werde ich zu den Maronen packen und mit verarbeiten.

Vielen Dank für die schnelle Info Alright
Antworten
#5
Hallo Michael,

Kuhröhrlinge, seh ich auch so. Smile

Beim Erhitzen werden die übrigens pink... Toungue.
Ich find sie jung gar nicht mal so schlecht. Getrocknet sollen sie ihr Aroma verstärken.
Liebe Grüße,

Anna - Gnaan Wink


Advents-Pilzrätsel 2016
Advents-Pilzrätsel 2015
Herbstimpressionen

«Du lebst so lange nur als Du entdeckst.»
(Christian Morgenstern)

Im Netz keine Essensfreigabe.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrlinge Thailand Peter 3 294 11-02-2018, 13:01
Letzter Beitrag: Peter
  Röhrlinge in Spanish gefunden Marina 5 398 24-11-2017, 18:26
Letzter Beitrag: Beorn
  Röhrlinge hanskeinewurst 7 374 05-11-2017, 16:16
Letzter Beitrag: Wutzi
  Gartenpilze / Röhrlinge BremenFlo 4 241 08-10-2017, 18:56
Letzter Beitrag: Beorn
  kleine Röhrlinge? Fredo 8 202 08-10-2017, 14:44
Letzter Beitrag: :)seph*
  Welche Röhrlinge sind das? *Tami* 7 388 02-10-2017, 19:31
Letzter Beitrag: *Tami*
  Bestimmungshilfe Röhrlinge infact 5 351 01-10-2017, 09:34
Letzter Beitrag: Beorn
  Röhrlinge am Wochenende Bonsai87 9 354 25-09-2017, 14:00
Letzter Beitrag: Beorn
  Öhrlinge Uwe58 2 257 18-09-2017, 18:39
Letzter Beitrag: Climbingfreak
  Düsterröhrlinge? Pilze erding 3 195 20-08-2017, 15:02
Letzter Beitrag: Oehrling



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste