keine Idee

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

  • Hallo Lichtbildner,
    das sind nur unreife Fruchtkörper von denen die Du schon gerade vorgestellt hast.
    Trichia decipiens oder eventuell eine Hemitrichia. Entscheidung nur nach mikroskopischer Untersuchung des Capillitiums.
    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    danke für Deine Info. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster. Heffentlich falle ich nicht raus. Aber Trichia decipiens würde ich jetzt ausschließen.
    Bisher habe ich die Entwicklungsschritte anders beobachtet. Oder kann die Ursache sein, daß ich sie in einem anderen Wald, ca. 10 km entfernt, gefunden
    habe?

  • Hallo Lichtbildner,
    auf jeden Fall sind die Fruchtkörper noch unreif. Falls Du sie mitgenommen hast, kannst Du ja noch abwarten wie sie sich weiterentwickeln. Ich hatte angenommen, daß sie von der selben Stelle wie die vorigen waren, da sie doch sehr ähnlich aussahen. Aber auch eine Arcyria wäre nicht ganz auszuschließen. Aber da kann nur eine mikroskopische Úntersuchung des möglichst reifen Fruchtkörpers helfen.
    LG Ulla

  • Hallo Lichtbildner,
    ja leider hilft das Foto auch nicht weiter. Trichia oder Arcyria ist immer noch möglich. Zumindest das Capillitium müßte man mikroskopieren.
    Ohne das keine weitere Aussage möglich.
    LG Ulla