Kampfer-Milchling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo zusammen,
    Mit diesen Milchlingen liege ich heute im Streit :
    Fund : in reinem Buchen-Hochwald.
    Hut : Maximal 3 cm breit , meist kleiner , Mitte dunkel orangebraun , Rand etwas heller. Jung flach , Mitte kleiner Buckel , alt hochwölbend bis fast trichterig.
    Lamellen : Braun , Spur heller als Hut , dicht , untermischt.
    Stiel : Maximal 3cm lang , 0,6cm dick , dunkel orangebraun ,voll.
    Fleisch : Dünn , weißlich.
    Milch : weiß ,farblos eintrocknend , mild.
    Geruch : Etwas nach Liebstöckel mit süßlicher Komponente , erst zu Hause in Dose , im Wald roch ich noch nichts.


    Rein optisch und olfraktorisch würde ich ja auf den Kampfer-Milchling tippen , aber da steht z.B. im Tintling geschrieben : Stiel hohl. Bei meinen Funden ist das aber nicht der Fall - und wie Kampfer riecht weiss ich auch nicht.
    Also : sind die erst im hohen Alter hohl oder hat jemand eine bessere Idee ?
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Hallo Norbert
    Wenn du Kampfer-Milchlinge trocknest, fangen die erst richtig an, nach Maggi zu riechen. Der Geruch ist dann richtig stark und man kann sich sicher sein. Äußerlich paßt ja auch alles.

  • Hallo Uwe,
    Tja , einer liegt zum Trocknen , da rieche ich mal morgen.
    Mich stört ja nur der Nicht-hohle Stiel.
    Aber ich komme ja oft durch diesen Wald , vielleicht finde ich auch mal alte hohlstielige.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Tja , einer liegt zum Trocknen , da rieche ich mal morgen.


    Hallo Norbert,


    wenn er trocken ist, und nach Maggi riecht, schmeiß ihn nicht weg. Die geben leckeres Pilzpulver, damit peppst du jedes Gratin und jeden Eintopf auf.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia,
    Den einen zum Test werde ich nicht pulvern,
    aber danke für den Tip , da stehen genügend Kollegen.
    Lieben Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,
    beim Kampfermilchling solltest du immer auf den auffallend lilabraunen, relativ dunklen Stiel achten. Für einen Milchling ist er auch ziemlich klein.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Der Kampfermilchling muß nicht immer einen hohlen Stiel haben. Der beginnt erst bei älteren Exemplaren immer wattiger und hohler zu werden.


    Der Geruch wird echt erst mit dem Trocknen wirklich deutlich, dann riecht sogar der Dörrex noch nach dem Trocknen danach.

  • Guten Morgen zusammen,
    Ja , jetzt riecht er stark , keine Zweifel mehr.
    Problem gelöst , danke für eure Mithilfe.
    Und jetzt wieder in den Wald , der steht weiterhin voller Fragezeichen mit und ohne Hut.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------