Isaria farinosa an Wanze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade richtig Happy :)
    Heute war ich im Wald auf der Suche nach Pilzen.
    Erst habe ich eine schöne Hypocrea verloren und dachte der Tag ist gelaufen, aber dann gab es Versteckt unter einem vermoderten Holzstück eine Überraschung.
    Dort fand ich zusammengequetscht eine Wanze mit einem Pilzbefall.
    Hier sind die Bilder :


    1.


    2.


    3.


    4.


    Im Wasser
    5.


    6.


    In Kongorot
    7.


    8.


    In Baumwollblau
    9.


    10.


    11.


    Sporengröße :
    2 x 1 µm


    Für diese Gebilde unter dem Mikro hat sich das Mikroskopieren und die Mitnahme der Wanze mit dem Pilzbefall gelohnt :)
    Ich glaube dieses mal bin ich mit Beauveria recht nah, aber genau weiß ich es nicht.
    Einiges probiere ich noch zu messen besonders die "Stangen" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) an dem die Sporen hängen.
    Ich werde später eine Anfrage in ascofrance starten und bin zuversichtlich das man es dort bestimmen kann (hoffe ich jedenfalls :/ ).


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Noch eine Frage: Isaria sind ja schon Anamorphen von Ascomyceten, soweit ich weiß.
    Nur weiß ich nicht mehr, zu welcher Gattung die gehören. Einige sind aber auch gar nicht zugeordnet, denke ich, weil man da ja auch recht aufwendig sequenzieren muss.


    Auf jeden Fall ein schöner Fund. Ich freue mich, daß dein Pilz einen namen bekommen hat. :thumbup:



    LG, Pablo.