Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biggi66.

  • Hallo liebe Pilz-Gemeinde


    Habe mich extra hier angemeldet und hoffe auf etwas Hilfe. Die kleine Ausbeute von heut ist schon sehr vom Wurm befallen, möchte aber gern wissen, ob es eventuell essbare Pilze sind, soweit man es erkennen kann. Die Qualität der Pilze ist nicht mehr schön, waren den ganzen Tag unterwegs.
    Ich danke euch LG Biggi



  • Hallo Biggi,
    die Pilze auf Bild 1 sind nicht mehr erkenn- und auch nicht mehr essbar, falls sie es jemals waren. Auf Bild 2 sind auch etliche ziemlich alt aussehende Pilze dabei. Der gelbe links unten könnte ein Pfifferling sein, gibts von dem ein Bild in Nahaufnahme? Immerhin auf Bild 3 sind Steinpilze guter Qualität zu sehen.
    Wie immer ohne jegliche Garantie.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Biggi!


    Bis auf die Steinpilze würde ich nichts davon verwerten. Verzehrfreigaben können wir hier sowieso nicht geben, das würde jeder pilzkundlichen Seriosität wiedersprechen.
    Die Exemplare auf dem ersten Bild sind in der Tat völlig zersetzt, da ist auch keine näherungsweise Bestimmung mehr möglich.
    Auf dem zweiten Bild sind Rotfußröhrlinge im weiteren Sinne (und ein Pfifferling) zu sehen, die aber auch schon größtenteils weit über der Grenze zur Genießbarkeit zu sein scheinen.
    Um Pilze wirklich bestimmen zu können, wäre es sinnvoll, sich mit ein paar >Basismerkmalen< und Möglichkeiten der Dokumentation vertraut zu machen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Biggi,


    Iß bitte nur Pilze, die Du selber bestimmen kannst!!!


    Es gibt übrigens eine einfache Regel zur Essbarkeit von Pilzen, die nennt sich die Zehn-Finger-Regel: Wenn Du von oben die Kappe mit zehn Fingern greifen kannst, ist der Pilz essbar, wenn er durchrinnt mußt Du ihn trinken!

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo Oehrling


    Dankeschön für die superschnelle Antwort
    Bei den ersten beiden hab ich mir schon sowas gedacht. Ja und die Steinpilze sind ziemlich wurmig, leider
    Hab aber wenigstens einige Maronen, die waren sehr gut.
    Vielen Dank nochmal
    [hr]
    Nochmals vielen Dank und schönen Abend
    LG Biggi