Hallimasch trocknen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumpelstilzchen.

  • Hi,


    ich weiß nich genau, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin oder eher im "Allgemeine Fragen" aber ich habe mich dann mal für hier entschieden ;)


    Hallimasch soll bzw. muß man ja vor'm Verzehr kochen. Nun meine Frage:
    Kann man sie nach dem Kochen immer noch trocknen oder ist das dann eher nich gut oder nicht zu empfehlen (warum auch immer) oder vielleicht sogar schwachsinnig? :)


    Danke
    Ark

  • Hallo Ark,
    also erst einmal muss ich sagen, dass Hallimasch für mich gar kein Speisepilz, sondern ein sehr zuverlässiges Abführmittel ist. Es ist dabei auch egal um welche Art Hallimasch es sich handelt und ob ich sie vorher abkoche oder andere, empfohlene Massnahmen ergreife.
    Wenn du sie aber verträgst, sollte es reichen, wenn du die getrochneten Pilze abkochst. Eingeweicht werden müssen sie ja sowieso.
    VG
    Gerd

  • Der Hallimasch ist ein Speisepilz, wenn er vor der Weiterverwendung 8 - 10 Minuten gekocht wird. Das verhält sich ähnlich wie bei Grünen Bohnen, die ebenfalls ROH leicht giftig sind. Das Kochwasser muss bei beiden (Hallimasch und Grüne Bohnen) weggeschüttet werden. In ca. 40 Jahren habe ich nicht ein einziges Mal erlebt, dass bei uns jemand Verdauungsbeschwerden bekam, wenn er ein Hallimasch-Pilzgericht gegessen hat, das so hergestellt wurde. Auch eine abführende Wirkung kann ich in keinster Weise bestätigen. Also: Reichlich Wasser zum Kochen bringen, Hallimasch ins siedende Wasser geben, wieder zum Kochen bringen, 8 - 10 Minuten sprudelnd kochen, in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, Speck / Schinken in etwas Öl anbraten, Zwiebel dazu und anbraten, Pilze dazugeben und einige Minuten dünsten, je nach Geschmack Sahne / Frischkäse und mit Salz Pfeffer Streuwürze abschmecken, gehackte Petersilie drüber und ohne Angst geniessen. Semmelknödel passen meiner Ansicht nach am besten dazu.


    Nun noch zum TROCKNEN von Hallimasch: Wir trocknen die kleingeschnittenen Hallimasch im Dörrapparat. Da ich nicht weiß, ob der "Giftstoff" nach dem Trocknen noch wirksam ist, weichen wir getrockneten Hallimasch über Nacht in kaltem Wasser ein und kochen die Pilze wie vorher angegeben. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Ein ähnlicher Pilz, der "sparrige Schüppling" ist leicht giftig, er verursacht leichte bis erhebliche Verdauungsbeschwerden !!!