Grüner Anis-Trichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

  • Hallo,


    folgender Pilz ist mir heute in den Korb gehüpft:



    Hutdurchmesser ca. 15cm
    Fundort im Mischwald
    Geruch undefinierbar



    Zunächst hatte ich daran gedacht, dass es sich vielleicht um einen Anis-Trichterling handeln könnte (einen solchen hatte ich ja bereits einmal gefunden https://www.pilzforum.eu/board…gruener-anis-trichterling), doch hat er, obwohl dieser deutlich frischer war als das Exemplar aus dem letzten Jahr, überhaupt keinen Anis-Geruch.
    Auch farblich neigt dieses Exemplar hier zum Gräulich-Rosafarbenen.


    Vielleicht wisst ihr mehr...


    Danke schon vorab!


    VG


    Tanne1


  • folgender Pilz ist mir heute in den Korb gehüpft:


    Lass' den mal schnell wieder aus dem Korb hüpfen, Tanne1!


    Das ist ziemlich sicher eine völlig vermadete und überalterte Pilzleiche, die zu guten Zeiten auf den Namen Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) hätte hören können. Dann wäre sie sogar essbar gewesen.
    In dem Zustand natürlich nur noch bähhhhhh. <X


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten (und alle sind sich sogar einig :thumbup: )!


    Ja ich werde den wieder aus dem Korb hüpfen lassen. Ich hatte ihn auch nur mitgeschleppt, um herauszufinden, wer er ist :giggle: