Goldfell-Schüppling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo!


    Diese goldgelben Exemplare mit sehr schleimiger Huthaut habe ich auf einem Buchenholzstumpf gefunden. Kann es sein, dass die Schuppen vom Regen abgewaschen worden sind oder ist das kein Goldfell-Schüppling?


    Gruß,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    der Goldfellschüppling (Pholiota aurivella) wird bei manchen Autoren als Pholiota adiposa geführt. Gemeint ist dabei eine Art, die hauptsächlich an Buche wächst und größere Büschel bildet. Dann gibt es noch Pholiota jahnii, den Fettigen Schüppling, der ebenfalls Fagus bevorzugt und eine ähnliche Optik besitzt. Die Art soll etwas kleiner sein. Bei deinen Exemplaren sind die Schuppen tatsächlich abgespült. Ich traue mir, weil ich die Arten nicht so häufig finde, in dem Zustand kein Urteil zu, und warte gespannt auf die erfahrenen Pholiota-Kenner. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ph. jahnii habe ich bislang nur auf Boden gefunden und der ist sehr pinselig.
    Noordeloos und Holec machen folgende Einteilung wo die Arten hauptsächlich wachsen:


    Ph. adiposa -> Buche
    Ph. cerifera -> Weide
    Ph. limonella -> Birke, Erle, manchmal auf Nadel


    Geringe mikroskopische Unterschiede gibts bei den Arten, aber das Substrat sollte in die Richtung lenken.


    Der Name Ph. aurivella ist nicht mehr in Gebrauch, da anscheinend nicht eindeutig zuzuordnen.


    Grüße
    Harald

  • Danke für die Hinweise. Es ist ganz sicher Buche, die ist auch noch relativ gut erhalten und sogar für mich gut zu erkennen. Anzumerken ist noch, dass ich diese Pilze bereits vor einer Woche fotografiert habe und sie seitdem recht langsam gewachsen sind.


    Beigefügt noch ein Foto von letzter Woche.


    Grüße,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,


    danke für die Aufteilungs-Aufklärung. Dennoch bleibt es irgendwie ein Wirrwarr, denn Pholiota aurivella wird wie Pholiota adiposa noch als eigene Art im Index Fungorum geführt.


    Naja, nennen wir den Kollegen einfach Pholiota adiposa sensu Gröger oder Pholiota aurivella sensu irgendjemand anders. ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.