Funde der letzten Woche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • hallo!
    hier einige Funde der letzten Woche - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan


    1. noch einmal das Zitronengelbe Holzbecherchen - Bisporella citrina


    2. und der Krause Aderzähling - Plicatura crispa




    3. der Fenchel-Porling - Gloeophyllum odoratum




    4. noch einmal der Weißliche Drüsling - Exidia thuretiana


    5. die Zinnober-Tramete - Pycnoporus cinnabarinus - an verschiedenen Tagen aufgenommen






    6. ich nehme an ganz junge Winter-Stielporlinge - Polyporus brumalis






    7. auf liegender Birke - wohl der Fleischrote Zystidenrindenpilz - Peniophora incarnata








    8. keine Ahnung - auf liegender Buche - die Gruppe ist etwa 10cm lang


    9. weiße Schleimpilze




    10. bei 123 finde ich den Gelben Scheinhaarstäubling




    11. wieder finde ich bei 123 den Gitterschleimpilz - Physarum polycephalum, der hier wohl Phlebia radiata überwächst - das "Hütchen" wurde abgetrennt von unten fotografiert









    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Schicke Sammlung. :thumbup:


    >Winterporling< sollte bei 6 schon passen, aber die Fruchtkörper sind auch für junge Exemplare ungewöhnlich nit der Färbung und der netzartgen Stielzeichnung.
    Bei 11 ist ein Schleimpilzplasmodium zu sehen. Da kannst du jeden Bestimmungsversuch vergessen, aber auch wenn das jetzt nichts anderes als Lottospielen ist: So wie sich das Plasmodium auf den beiden letzten Bildern arrangiert, könnte ich mir vorstellen, daß da mal Badhamia utricularis draus werden will.
    Phlebia radiata sollte nicht so hütig wachsen. Da bin ich sehr skeptisch, das könnte eher was Anderes sein. Dann wird's interessant, nur leider wird man durch den Befall des Schleimpilzes da bei einem Bestimmungsversuch nichts Handfestes mehr rausbekommen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nummer 9 ist unreif, Nummer 10 könnte Hemitrichia calyculata sein, müsste man aber mikroskopisch absichern, und Nummer 11 ist recht sicher Badhamia utricularis mit diesem auffällig großen, gelben und hungrigen Plasmodium. Für Gewissheit müsste man natürlich den reifen Zustand sehen. Physarum polycephalum ist meines Wissens eine nordamerikanische Art, die aufgrund des aktiven Plasmodiums gerne für jegliche Schleimpilz-Tests genommen wird.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo magellan,


    feine Funde :thumbup:
    Danke dir fürs zeigen.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen