Fotowettbewerb Februar 2017

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Februar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13




    Die Jury zieht sich bis zum 01. März zur Bewertung zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden...



    1. Platz


    Bild 12 - abeja (Monatssiegerin) mit Spaltblättling (Schizophyllum commune)




    2. Platz


    Bild 13 - dieter.heune mit Faserling (Psathyrella spec.) (?)




    3. Platz


    Bild 1 - Doris und Helmut mit Gifthäubling (Galerina marginata)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 10 (beatephmc) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)




    5. Platz  - Bild 5 (Irisle) mit Erlenkätzchenbecherling  (Ciboria amentacea)




    6. Platz  - Bild 9 (gdno81) mit Gifthäubling (Galerina marginata)




    7. Platz - Bild 2 (lupus) mit Winterhelmling  (Mycena tintinnabulum)




    8. Platz - Bild 6 (Texten) mit Judasohr (Auricularia auricula-judae)




    9. Platz (punktgleich) - Bild 4 (potzermoggl) mit Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)




    9. Platz (punktgleich) - Bild 3 (Clavulina) mit Spaltblättling (Schizophyllum commune)




    11. Platz - Bild 11 (Herbert Ampferer) mit Gelbschuppiger Hallimasch (Armillaria cf. gallica)




    12. Platz - Bild 8 (Alis) mit Erlenkätzchenbecherling  (Ciboria amentacea)




    13. Platz - Bild 7 (beli1) mit Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)  



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit der Monatssiegerin setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Herzlichen Glückwunsch an die Sieger. Wieder mal super Bilder, die auch gut zur Jahreszeit passen.
    Aber auch das Bild von Beate (Platz 4) gefällt mir sehr gut; mit seinen schönen Farben und der Farndekoration hätte es m.M. auch gut in den Mottowettbewerb gepasst.


    VG, Josef

  • Yepeeeeeeeh (wie schreibt man das?) :giggle:


    aber hallo, gewonnen!


    Danke liebe Jury, ich freue mich!
    Gratulation auch an die anderen Treppchenmountaineers und an die nachfolgend Platzierten, da waren wieder (wie immer!) sehr schöne Sachen dabei.


    Ich hatte eigentlich mit Dieters "Winterzuckerpilzen" (sind das denn keine Winterhelmlinge?) auf Platz 1 gerechnet - aber dieses Mal haben meine im Prinzip ganz normalen Spaltblättlinge das Rennen gemacht, ich denke wegen der "Fundsituation".
    Wie ich letzten Monat versucht habe, die "Bildtypen" zu schubladisieren: das wäre dann ein klarer Vertreter von Kategorie C:
    speziell dichtes Ensemble mit "Wintermäntelchen" an und mit Flöckchen besetzt, schön jahreszeitentypisch.
    Bedenken hatte ich trotzdem etwas bei dem Bild, weil man die "Ansätze" der Pilze nicht sieht - und ... es ist mal wieder ein deutlich verknappender Ausschnitt (die Gruppe ist etwas größer) - was ja immer mit etwas Qualitätsverlust einhergeht.
    Zwar wollte ich mich schon vor Ort auf den Pelz und den Schnee konzentrieren (mit hinteren Pilzen leicht unscharf werdend) ... aber mit meinen Mitteln konnte ich vor Ort das nicht dicht genug bei gleichzeitiger Schärfe in den wesentlichen Punkten fotografieren, ich habe da so einige Versuche gemacht..
    Es wäre auch wieder ein Fall für ein Stativ gewesen: blöder Holzstapel, Pilze schräg (!) auf einem mittleren Stück, also ich +- freihändig - mit abgestütztem Arm und Fingern am Holz "davor herumeiernd" (geht doch! :saint: )


  • Yepeeeeeeeh (wie schreibt man das?) :giggle:
     
    aber hallo, gewonnen!


    Herzlichen Glückwunsch, abeja! Egal, wie man es schreibt, Hauptsache, die Freude kommt rüber, und das tut sie. :) Die Diskrepanz auf deinem Foto zwischen flauschig und eisig ist total reizvoll.


    Es waren wieder mal sehr schöne Fotos dabei, Gratulation auch an die nächsten beiden Treppchen!


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Herzlichen Dank für die gute Platzierung in diesem, wie ich fand, sehr starken Wettbewerb! Ist es eigentlich ok, Bilder einzustellen, die nicht in dem betreffenden Monat gemacht wurden? Da war ich glaub ich grad die einzige, kann es sein daß ich da eine Regel übersehen habe oder war das Zufall?
    So oder so, freue mich auf weitere so tolle Fotos von Euch! LG, Beate.

  • Hallo Beate,
    es gibt keine Regel, dass das Foto jahreszeitengemäß sein muss oder aus dem betreffenden Monat bzw. Vormonat stammen sollte.
    Es hat sich aber +- eingebürgert, dass es als "passender" empfunden wird. Viele oder die meisten Teilnehmer sehen es als Ansporn, eine Pilzart zu zeigen, die zumindest in der Jahreszeit wachsen könnte.
    Eine strenge Reglementierung wäre aber sehr mit Nachteilen behaftet - trotzdem könnte es sein, dass ein Bild, wo die "andere" Jahreszeit optisch übermächtig im Vordergrund steht, nicht ganz so gut ankommt (eventuell sogar unbewusst nicht so gut ankommt...)


    Eine ausführliche Diskussion dazu aus Januar 2015:
    http://www.pilzforum.eu/board/…jeweiligem-monat-zulassen?