Feuerschwamm?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Guten Tag
    Diesen steinharten braune Porling habe ich im Wald von Hägglingen entdeckt. Ist es einfach ein alter überreifer Porling oder event. eine Feuerschwamm Art?


    Hallo
    Feuerschwämme sind doch Porlinge. Also das ist ein Feuerschwamm, möglich ein Gemeiner Feuerschwamm. Wichtig ist bei Feuerschwämmen die Holzart!

  • Hallo !


    Schwer zu sagen , Was ist das für Substrat ? Wahrscheinlich Fomitopsis pinicola oder Fomentopsis fomentarius aber jung mit irgendwelche Missbildung - Krankheit
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Genau, Substrat ist sehr wichtig hier. Einen Feuerschwamm (Phellinus s.l.) glaube ich da schon zu erkennen, der Fruchtkörper dürfte dann bickelhart gewesen sein (also mindestens so hart wie das Holz, an dem er wuchs). Und wenn das Substrat nun ein Eichenenstamm wäre, dann könnte man zB recht fix den Eichen - Feuerschwamm (Phellinus robustus) abhaken. Oder - mal nur so als Beispiel - wenn es Tanne wäre, dann kann man recht beruhigt Tannen feuerschwamm (Phellinus hartigii) dranschreiben.



    LG; Pablo.