Faltentintling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

  • Hallo allerseits,


    mein Fund heute hat womöglich mal irgendwann dazu getaugt, in der Pfanne zu landen - so fand ich ihn einfach nur knipsenswert. Allerdings hätte es mich schon interessiert, um was für einen Kandidaten es sich da gehandelt hat.




    Mir ist so nach Faltentintling in einem recht "reifen" Stadium. Wie ist die Meinung hier im Forum?


    Besten Dank fürs Interesse
    Grüße, Jürgen

  • Hab auch grad welche hochgeladen ;) Hab sie noch nie gegessen. Würd gern wissen ob sie Speisewert haben..............

    Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

  • Hallo ihr Zwei,


    Grauer Faltentintling (Coprinopsis atramentaria)


    kein Speisepilz, ganz jung zwar essbar, allerdings ist er in Verbindung mit Alkohol giftig.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Bitte beachten, dass sich der Faltentintling nicht mit Alkohol verträgt.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Johann, hallo Oehrling,


    danke für Eure Bestätigung. Das mit dem Alkohol war mir bekannt - schon eine gute Sache, wenn selbst kleine Taschenbücher diesen Umstand bei den Tintlingen deutlich hervorheben. Dafür kann man den Autoren wirklich dankbar sein.


    Grüße, Jürgen :)

  • Hi,
    wir haben schon Faltentintlinge gegessen, sind OK aber nichts besonders spektakuläres was man unbedingt essen muss.
    Allerdings sollte man die Alkoholproblematik sehr ernst nehmen und absolut beachten, wenn man sich nicht selber KO setzen will.
    Da wir überhaupt keinen Alkohol trinken war das bei uns irrelevant, ansonsten denke ich das die Gefahr zu vergessen das die Pilze bis zu einer Woche zu Problemen führen können sehr gross ist und ich sie deshalb meiden würde wenn ich ab und zu Alkohol zu mir nehmen würde.

  • Kein Alkohol heisst auch kein Alkohl bis zu 72h VOR und NACH der abenteuerlichen Tintlingsmahlzeit.


    Selber hab ich es noch nie probiert und lasse es wohl auch in Zukunft.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022