Entstehung Giraffenholz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kampfpilzler.

  • Das Thema Giraffenholz wurde hier schon mehrmals behandelt. Mich würde interessieren wie das Muster entsteht.
    Im Querschnitt des Zweiges sieht man deutlich schwarze Linien, die genau an den weissen Stellen der Oberfläche enden. Unter der Stereolupe hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie dort nicht enden, sondern seitlich mit den schwarzen Flecken verbunden sind.
    In einem früheren Thread wurden die Linien als Abgrenzungslinien bezeichnet. Ich denke es könnte sich auch um das Myzel handeln.
    Jedenfalls gibt es viele offene Fragen. Weiss man unterdessen mehr dazu?


    Danke für Hinweise


    Paul


    Frühere Threads:
    http://www.pilzforum.eu/board/…l-nur-1?highlight=Giraffe
    http://www.pilzforum.eu/board/…ongipes-eutypa-phlebiella


    Im Querschnitt des Zweiges sieht man deutlich schwarze Linien, die genau an den weissen Stellen der Oberfläche enden:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,


    aus dem Kopf heraus soll es wohl die Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes) sein, die diese Strukturen hervorruft. Ob das nun nachgewiesen und absolut richtig sein muss, weiß ich nicht sicher. Allerdings kenne ich die Strukturen nur von Ahorn und ein Pilz als Verursacher dieser Verfärbungen ist absolut naheliegend.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo Paul,


    aus dem Kopf heraus soll es wohl die Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes) sein, die diese Strukturen hervorruft. Ob das nun nachgewiesen und absolut richtig sein muss, weiß ich nicht sicher. Allerdings kenne ich die Strukturen nur von Ahorn und ein Pilz als Verursacher dieser Verfärbungen ist absolut naheliegend.


    LG, Jan-Arne


    [hr]
    Hallo Jan-Arne


    Ja, auf meinem Ast hat es wohl auch Xylaria longipes. Sah für mich zwar erst nicht so, aber Dank einem Beitrag von IngoW erkannte ich es als junges Stadium. Die Frage ist für mich aber weniger welcher Pilz das verursacht (können wohl auch Eutypa-Arten sein) als wodurch dunkle und helle Bereiche entstehen.


    Liebe Grüsse


    Paul