Entoloma spec. (nach Sequenzierung: Entoloma cuboidoalbum )

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky.

  • Hallo zusammen
    hier nun die Versprochene Entoloma von gestern


    Habitat: Buchenwald auf Kalk , an einen Hang unter Eschen im Moos


    Hutdurchmesser 0,8-1,5 cm, weiss, oberfläche Filzig , Lamellen am Stiel herablaufend, Stiel 3 cm lang, dünn, ganzer Fruchtkörper ähnlich einer Loroeleia (dünner Stiel und Nabelingsartig) , Geruch mehlartig


    HDS mit inkrustierenden Pigment, Schnallen + (überall in der HDS häufig)


    Cheilozystiden: + (34 x 12 µ)


    Pleurozystiden: -


    Sporen: heterodiametrisch , 7,9-9 x4,8-5 µ


    Hat jemand eine Idee ?


    Eksikkat vorhanden falls jemand sich den anschauen möchte .







    Es handelt sich trotz der nicht ganz kubischen Sporen genetisch um Entoloma cuboidoalbum, Vielen Dank an Herr Noordeloos für die Sequenzierung.


    LG,Eike

  • Hallo Eicke


    Weissfilziger Nabelrötling (entoloma albotomentosum) ist das einzige was mir so einfällt.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Eike,


    fachliches kann ich zwar nicht beitragen, aber was mich interessiert: Hast du bei der Mikroskoptechnik aufgerüstet? Deine Bilder haben sich stark verbessert! :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Hallo Jorge
    entoloma albotomentosum hat aber soweit ich weiss ehr einen seitlichen Stiel oder ?


    Hallo Florian , nein aber ich fotografiere mit einer anderen Kamera durchs Mikro und bin ruhiger geworden (heisst ich lasse mir mehr Zeit )


    LG,Eike


  • Weissfilziger Nabelrötling (entoloma albotomentosum) ist das einzige was mir so einfällt.


    Der weißfilzige Nabelrötling passt makroskopisch nicht, wie Eike schon angedeutet hat. Außerdem hat die Art keine Schnallen und keine echten Zystiden. In der gleichen UG steht E. rugosum mit Schnallen, Zystiden und makroskopisch ähnlichem Aussehen. http://www.mycodb.fr/fiche.php?genre=Entoloma&espece=rugosum
    Soweit ich gelesen habe sollten die Sporen von E. rugosum wohl größer sein, als beim oben beschriebenen Fund.


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag


    Weissfilziger Nabelrötling (entoloma albotomentosum) ist das einzige was mir so einfällt.


    Der weißfilzige Nabelrötling passt makroskopisch nicht, wie Eike schon angedeutet hat. Außerdem hat die Art keine Schnallen und keine echten Zystiden. In der gleichen UG steht E. rugosum mit Schnallen, Zystiden und makroskopisch ähnlichem Aussehen. http://www.mycodb.fr/fiche.php?genre=Entoloma&espece=rugosum
    Soweit ich gelesen habe sollten die Sporen von E. rugosum wohl größer sein, als beim oben beschriebenen Fund.


    LG Karl


    Hi Karl,


    deine Antwort klingt danach, als ob du keine konkrete Idee hast; deswegen nur mal ein spontaner Gedanke: Irgendeine Albinoform oder so was. Normalerweise halte ich mich bei Rötlingsidkussionen wegen absoluter Ahnungslosigkeit zurück; aber die reinweiße Färbung des Fundes gibt mir schon zu denken. Solche Rötlinge habe ich noch nie gesehen; weder auf Bildern noch in real.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Karl
    also steht für dich die Sektion Claudopus bei diesen Fund fest oder kann das auch in eine andere richtung gehen?


    LG,Eike
    [hr]
    Hallo ich bins nochmal
    wie wäre es mit einer komisch gewachsenen Entoloma sericellum ?
    http://www.funghiitaliani.it/t…4759-entoloma-sericellum/


    Zumindest die erste Kollektion sieht meiner recht ähnlich wenngleich die sporen auch bisschen anders aussehem


    LG,Eike


  • Hallo Eike,


    E. sericellum hatte ich für mich ausgeschlossen. Selbst wenn die Lamellen breit angewachsen sein können, sind sie zumindest noch bauchig. Mirkos habe ich daher nicht verglichen. Ich bin schon recht sicher, das Claudopus stimmt.


    LG Karl


  • Hallo Eike,


    nur vom Bild hätte ich den Pilz E. neglectum genannt, aber da passen die Sporen ja so gar nicht! Die sind ja schon fast cruciform!


    In der Ecke gibt's noch pallens, aber die hatte ich noch nicht. Auch da passen die Sporen nach Lit. nicht.


    Wird also wohl mal wieder einer der vielen noch namenlosen Rötlinge sein...


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Zusammen
    vor einigen Tagen erhielt ich die Antwort von Machiel Nordeloos der die Pilze sequenziert hatt es handelt sich um Entoloma cuboidoalbum obwohl die Sporen nicht ganz kubisch sind bei meiner Aufsammlung. Gentisch passt die perfekt überein - nun die FRage sind jemanden andere Aufsammlungen aus DEutschland bekannt ?
    LG,Eike