endlich Regen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,


    die Aussage wird man sicherlich nicht überall unterschreiben, aber hier war es nach langer Trockenheit ein Segen. Und schon zeigen
    sich auch die ersten Schleimpilze. Im Augenblick zwar noch nicht so richtig tolle, fotogene Arten, aber man ist ja nicht undankbar.
    Heute zeige ich mal zwei Arten, aber beim Betrachten der Bilder erschließt sich dann auch der Grund. Alles unter der Maßgabe, daß
    ich mit meinen Bestimmungsversuchen richtig liege. Der Fundort ist ein morscher, umgestürzter Baum. Zumindest war er das noch
    vor einem halben Jahr. Inzwischen liegen nur noch morsche Brocken rum. In einem Jahr ist wohl nichts mehr übrig.



    Im Augenblick ist überall ein gelber Schimmer zu sehen. Bei genauerer Betrachtung sollten es frische Fruchtkörper vom Geweihförmigen
    Schleimpilz [Ceratiomyxa fruticulosa] sein.



    Gestern konnte ich diese ausgewachsene Gruppe mit dem gelbgrünen Eindringling fotografieren. Heute war leider die ganze Gruppe
    verschwunden. Kann an der Hitze liegen. Dafür ist noch 'ne winzige Blattwespe dabei. Die hat sich das wohl auch anders vorgestellt.



    Ich gehe aber davon aus, daß es sich bei dem Eindringling um das Weiße Netzpolster [Ceratiomyxa porioides] handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lichtbildner!


    Im grunde sollte das alles Ceratiomyxa fruticulosa im weiteren Sinne sein. :thumbup:
    Eben teilweise die poroide Form (var. poroides) und dann die geweihförmige Form (var. fruticulosa).
    Traumhafte Aufnahmen dieser filigranen Gestalten. Besonders natürlich die, wo sich der Poroide zwischen die Geweihförmigen geschummelt hat.



    LG; Pablo.