Einladung zum APR 2017

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 23.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.


  • Liebe Forums –“ Rätselfreunde.


    In den Kartons im Lagerraum raschelt es verdächtig , manchmal ist ein leises Quietschen zu hören , die Gnolme erwachen aus dem Sommerschlaf.
    Ein untrügliches Zeichen für die nahende Adventszeit.==Gnolm13


    Da Anna nach 5 Jahren wunderschönem Adventspilzrätsel einmal selber die Adventszeit genießen will und deshalb dieses Jahr pausiert –“ hoffentlich nicht für immer –“ erklärte ich mich schon im Januar bereit (was hat mich da geritten ?) dieses Jahr das APR zu gestalten.==Gnolm9



    Ihr könnt also wieder die Köpfe rauchen lassen , die Gnolme füttern und allen sonstigen Schabernack treiben.
    Die Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2016, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird. Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt. Bitte meldet euch wenn ihr teilnehmen möchtet hier an, damit ich ungefähr weiß, wie viele insgesamt mitmachen wollen.


    Wer wird dieses Jahr den Rätselthron besteigen ? Bisher trug zweimal Inken (Inni) die Krone , einmal Pablo (Beorn) und zweimal die amtierende Rätselkönigin Sarah (Sarifa) , die wohl wegen der Nähe das Orakel von Delphi befragen konnte.:/


    Annas Rätselschema werde ich beibehalten , zwei Änderungen wird es geben :


    1) Meine Bilder sind nicht so schön und klar , ich war fototechnisch etwas eingeschränkt.
    2) Die Rätselbilder werden nicht zur Geisterstunde eingestellt , sondern erst morgens.


    Staubt die Pilzbücher ab , ölt das Internet ,bereitet Tee und Kekse vor und nehmt das alles nicht so ernst. Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitte ich im Voraus um Entschuldigung.
    So wird am 1. Dezember die Schranke aufgehen und ihr könnt im tiefen Schnee nach den Rätsellösungen suchen , schade , dass ich dieses Jahr nicht mit rätseln kann.
    So wünsche ich uns allen eine schöne Adventszeit.==Gnolm8


    Liebe Grüße


    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • ... 2) Die Rätselbilder werden nicht zur Geisterstunde eingestellt , sondern erst morgens. ...


    Für mich ist sowieso morgens Geisterstunde wenn ich dem Kerl im Spiegel gegenüberstehe und zu seufzen trachte. :giggle:




    ... Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitte ich im Voraus um Entschuldigung. ...


    Das geht schon in Ordnung. Wir werden auch nach bestem Wissen und Gewissen mithelfen das Chaos aufrecht zu erhalten. :D





    ... erklärte ich mich schon im Januar bereit (was hat mich da geritten ?) dieses Jahr das APR zu gestalten.==Gnolm9 ...


    Autsch! ==Gnolm12


    Aber natürlich auch gut für uns! ==Gnolm8





    Naaaa gut!
    Ich hatte eigentlich ziemlich sicher damit gerechnet daß dieses Jahr kein APR passieren würde. Aber wenn das so ist wie es nun ist ... dann bin ich dabei.


    Hast du denn auch genügend Material? Mal als Gedankenanstoß: Falls dir die Auswahl an Ratepilzen zu leicht erscheint, mach ruhig einen Aufruf so daß dir "besondere" Ratepilze auch zur Verfügung gestellt werden können von nicht Mitratenden mit entsprechendem Know how.
    Bin, wie immer, besonders gespannt auf die B-Rätsel. Ob du wohl auch frostige Handschuhe und so ´n Zeugs auftischen wirst?


    Ich vermute übrigens daß Anna es sich nicht nehmen lassen wird selbst teilzunehmen. Es müßte ihr doch ein großes Bedürfnis sein selber mal hinters Licht geführt zu werden.


    Also dann, harre ich mal der Dinge die da kommen werden. :P

  • Liebster Norbert,


    au fein, dass es doch Dank dir ein APR geben wird. Ich bin wieder dabei. Auch ich möchte mein Versprechen einhalten und die Urkunden gestalten. Voraussetzung dafür wäre: tolle Fotos, die ich zur Verfügung bekomme und das ich die Urkunden ich schon vorproduzieren (natürlich ohne Nennung des Gewinners;-)) kann. In der heißen Phase der Weihnachtsfeiertage bin ich im Urlaub und meine Zeit fürs APR dort ist begrenzt...*kopf kratz: habe ich dort da über haupt Netz*...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ahoj,



    ...(was hat mich da geritten ?)


    Joh, schon damals kam mir Lukas in den Sinn:
    "...vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut..."


    Und fortan heißest Du für mich Norbert Herkul S.


    Viel Spaß!
    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lieber Norbert, ich finde es ganz wunderbar, dass diese schöne, traditionsreiche, an- und aufregende Dezemberverschwendung weitergeht!
    Auch ich werde mit Freude wieder daran teilnehmen. ==Gnolm13


    Vielen Dank für Deinen Einsatz! ==Pilz22

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Norbert!
    Fantastisch!! Ich habe auf solch ein Post gehofft! ==Gnolm8==Gnolm8


    Bin dabei
    Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Jubbeldiduuu!
    Endlich ist es so weit!


    Ein leises Rascheln und Kichern habe ich schon in den staubigen Ecken gehört; und meine Pilzbücher liegen immer mit aufgeschlagenen Seiten da, auch wenn ich sie nicht benutzt habe... ==Gnolm7


    Mein zweites APR steht an, und ich bin genauso aufgeregt wie beim ersten!
    Aber ich hab nicht mehr ganz so viel Angst... ==Gnolm11 ...oder sollte ich besser??!?!
    Naja, mehr als wieder die rote Laterne zu tragen, kann mir ja nicht passieren! Obwohl...wär schon schön, wenn...hmmm... :/ ...hab im OEPR immerhin ein bißchen trainiert! ;)


    Danke, Norbert! Super, daß du es schultern willst! Und auch danke an deine Helferlein!


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo zusammen,
    Welch überschwängliche Begeisterung , fast platzt mein Monitor...




    Zitat


    Mausmann schrieb :
    Das geht schon in Ordnung. Wir werden auch nach bestem Wissen und Gewissen mithelfen das Chaos aufrecht zu erhalten.


    ..das hoffe ich doch :D



    Zitat


    Engelchen schrieb :
    Auch ich möchte mein Versprechen einhalten und die Urkunden gestalten. Voraussetzung dafür wäre: tolle Fotos, die ich zur Verfügung bekomme und das ich die Urkunden ich schon vorproduzieren (natürlich ohne Nennung des Gewinners;-)) kann.


    Viele Dankeschön , ein bischen Mithilfe ist nicht das schlechteste .
    Also schickt Engelchen mal ein paar Bildchen......



    Zitat

    Malone schrieb :
    "...vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut..."


    Ich weiß schon , was ich tue , ihr wißt noch nicht , was euch angetan wird.



    Zitat

    Nochn Pilz schrieb :
    ich finde es ganz wunderbar, dass diese schöne, traditionsreiche, an- und aufregende Dezemberverschwendung weitergeht!


    Ha , Dezemberverschwendung muß ich mir merken.....



    Zitat

    MorchellaClancularius schrieb :
    Fantastisch!! Ich habe auf solch ein Post gehofft!



    Ja , unverhofft kommt oft..


    ..Und Tuppie und KeiAhnungGrüni schreien nur Juhuu und fangen an zu zeichnen.
    Geht ja gut los , sprach die Pilzmade als der Sammler kam.


    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Juhuuuuuuuuuu!!! ==Pilz22 ==Pilz22




    Superklasse, Norbert! Ich freu mich sehr!


    Ich kann euch jetzt schon (ent)warnen: mein Arbeitspensum ist im Moment und bis Ende des Jahres extrem unmöglich - ich werde also nicht so viel Zeit auf das APR verwenden könne wie ich gerne würde.


    Ihr habt also alle gute Chancen auf den Titel! ==Gnolm3

  • Hallo Sarah,



    Zitat

    Sarifa schrieb :


    - ich werde also nicht so viel Zeit auf das APR verwenden könne wie ich gerne würde.



    Ihr habt also alle gute Chancen auf den Titel!


    Ja, Ja, immer schön tiefstapeln.
    ..und da steht immer in der Zeitung , in Griechenland gäbe es zu wenig Arbeit....==Gnolm5


    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert, hallo Gnolme und Rätselfreunde,


    Ich bin in diesem Jahr entweder nicht dabei oder urlaubsbedingt als Späteinsteigerin, falls die ersten 10-11 Rätsel zufällig ganz, ganz einfach sind. Aber für die zweite Halbzeit reserviere ich mir auf jeden Fall einen Platz auf der Tribüne.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hej. :)


    Dieses Jahr hat der Wiehnachtsmann also einen Bart. ;)
    Ich bin dabei, und hoffe, daß auch andere alte Recken aus ihrem Sommerschlaf erwachen (Ingo? INGO!!!! Es ist noch kein einziger Gnolm bei mir aufgetaucht!).



    LG; Pablo.

  • Hallo Norbert,
    ich finde es toll, dass du dich bereit erklärst, Herr des Pilzratens zu sein und freue mich schon auf mein 2. APR !
    Vielleicht erkenne ich diesmal wenigstens einen Pfahl...
    Liebe Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Norbert!
    Danke, dass du diese Aufgabe übernimmst! Ich mache natürlich auch wieder mit, freue mich schon sehr drauf!


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Norbert,


    ich freue mich sehr auf das APR, bin natürlich dabei und danke dir jetzt schon für deine Mühe !
    Schade finde ich halt nach wie vor, dass du mir bei unserem Saftlingstreffen die Lösung für's
    erste Rätsel nicht verraten hast... :D:cool:;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo zusammen,


    Schön , dass ihr alle mit im Boot sind , jetzt müssen wir nur noch abstimmen , wer rudert.


    Zitat

    Pablo schrieb :
    Dieses Jahr hat der Wiehnachtsmann also einen Bart.


    Na ja , die letzten Jahre hätte es bei Anna auch komisch ausgesehen.
    Noch keine Gnolme bei dir ? Vielleicht sind sie zu Anna gelaufen , die soll ja so einen interessanten Keller haben.


    Zitat

    T.pruss schrieb :
    Vielleicht erkenne ich diesmal wenigstens einen Pfahl...



    Phäle wirds genug geben , könnte man ein Floß draus bauen - wenn man sie denn findet.


    Zitat

    Anja schrieb:
    Ich rätsele gerne wieder mit.


    Nur zu , ich rätsele momentan auch , wie mit was und wo ich anfangen soll.
    Unser Hausgnolm wirds mir schon flüstern.


    Zitat

    Romana schrieb :
    Ich mache natürlich auch wieder mit, freue mich schon sehr drauf!


    Schön , dass ihr euch alle darauf freut. Wenn erstmal die Staubpelze eure Wohnungen okkupieren und der Tee vor lauter Grübeln kalt und bitter wird , dann werdet ihr mich noch verfluchen.


    Zitat

    Lupus schrieb :
    Schade finde ich halt nach wie vor, dass du mir bei unserem Saftlingstreffen die Lösung für's


    erste Rätsel nicht verraten hast...    



    Hallo Wolfgang , du glaubst doch nicht , dass es da ein fertiges Programm gibt ? :cool:
    Ich will mich ja auch von mir überraschen lassen , wenn ich schon nicht mitraten darf.


    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Freiverselbstlich mache ich auch mit; sofern nicht was unvorhergesehenes dazwischenkommt. :) Freue mich schon serh darauf.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Norbert.S,
    In diesem Jahr würde auch ich mich zum ersten Mal für das APR anmelden.
    Viele Grüße, Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo Norbert, es freut mich, dass meinem ersten APR nun dank Dir in Kürze ein weiteres folgen kann: gern mach auch ich wieder mit!
    Schönen Abend, auch Euch allen und ebenso schönes Rätseln demnächst, ==Gnolm7
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Habe wegen einer etwaigen Teilnahme soeben mein Tulpenorakel befragt, Norbert.
    Ist sich wohl noch unschlüssig. :cool:


    Sechs zu Sechs, falls ich das richtig gedeutet habe. ;)



    Moment, da ruft doch wer! 8|


    "Mitmache, Gnobi.
    Mitmache muss.
    Vorgs Jahr schon schwänzt!
    Dein Gnolmi sons traurich." :(


    Na, wenn das kein Argument ist.
    Schaun mer mal.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nabend GnorBert,


    klasse Ankündigung. Gut dass ich Dich auf den Wiesen genau beobachtet hab. Vor allem, wenn Du mir Deiner Krake gaaaanz weit unten warst... 8|


    Danke für die Orga! Grauer November gar nicht mehr so grau...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Salü,


    ich werde (nach dem krankheits-bedingten Komplett - Ausfall im letzten Winter ) möglicherweise wieder am Zeit-Mangel scheitern, aber es juckt mich ;) und deshalb gehe ich mal an den Start :thumbup: .


    Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Mühen!


    LG


    Andreas