Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einladung zum APR 2017
#1
   

Liebe Forums – Rätselfreunde.

In den Kartons im Lagerraum raschelt es verdächtig , manchmal ist ein leises Quietschen zu hören , die Gnolme erwachen aus dem Sommerschlaf.
Ein untrügliches Zeichen für die nahende Adventszeit.Gnolm13

Da Anna nach 5 Jahren wunderschönem Adventspilzrätsel einmal selber die Adventszeit genießen will und deshalb dieses Jahr pausiert – hoffentlich nicht für immer – erklärte ich mich schon im Januar bereit (was hat mich da geritten ?) dieses Jahr das APR zu gestalten.Gnolm9


Ihr könnt also wieder die Köpfe rauchen lassen , die Gnolme füttern und allen sonstigen Schabernack treiben.
Die Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2016, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird. Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt. Bitte meldet euch wenn ihr teilnehmen möchtet hier an, damit ich ungefähr weiß, wie viele insgesamt mitmachen wollen.

Wer wird dieses Jahr den Rätselthron besteigen ? Bisher trug zweimal Inken (Inni) die Krone , einmal Pablo (Beorn) und zweimal die amtierende Rätselkönigin Sarah (Sarifa) , die wohl wegen der Nähe das Orakel von Delphi befragen konnte.hmmnmz

Annas Rätselschema werde ich beibehalten , zwei Änderungen wird es geben :

1)      Meine Bilder sind nicht so schön und klar , ich war fototechnisch etwas eingeschränkt.
2)      Die Rätselbilder werden nicht zur Geisterstunde eingestellt , sondern erst morgens.

Staubt die Pilzbücher ab , ölt das Internet ,bereitet Tee und Kekse vor und nehmt das alles nicht so ernst. Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitte ich im Voraus um Entschuldigung.
So wird am 1. Dezember die Schranke aufgehen und ihr könnt im tiefen Schnee nach den Rätsellösungen suchen  , schade , dass ich dieses Jahr nicht mit rätseln kann.
So wünsche ich uns allen eine schöne Adventszeit.Gnolm8

Liebe Grüße

Norbert
------------------------------------------------------
Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100
Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Advents-Pilzrätsel 2016
Einladung APR 2017
Advents-Pilzrätsel 2017
Antworten
#2
(15-11-2017, 12:35)Norbert.S schrieb:  ... 2)      Die Rätselbilder werden nicht zur Geisterstunde eingestellt , sondern erst morgens. ...

Für mich ist sowieso morgens Geisterstunde wenn ich dem Kerl im Spiegel gegenüberstehe und zu seufzen trachte.  Kichern


(15-11-2017, 12:35)Norbert.S schrieb:  ... Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitte ich im Voraus um Entschuldigung. ...

Das geht schon in Ordnung. Wir werden auch nach bestem Wissen und Gewissen mithelfen das Chaos aufrecht zu erhalten.  Big Grin



(15-11-2017, 12:35)Norbert.S schrieb:  ... erklärte ich mich schon im Januar bereit (was hat mich da geritten ?) dieses Jahr das APR zu gestalten.Gnolm9 ...

Autsch! Gnolm12  

Aber natürlich auch gut für uns! Gnolm8




Naaaa gut!
Ich hatte eigentlich ziemlich sicher damit gerechnet daß dieses Jahr kein APR passieren würde. Aber wenn das so ist wie es nun ist ... dann bin ich dabei.

Hast du denn auch genügend Material? Mal als Gedankenanstoß: Falls dir die Auswahl an Ratepilzen zu leicht erscheint, mach ruhig einen Aufruf so daß dir "besondere" Ratepilze auch zur Verfügung gestellt werden können von nicht Mitratenden mit entsprechendem Know how.
Bin, wie immer, besonders gespannt auf die B-Rätsel. Ob du wohl auch frostige Handschuhe und so´n Zeugs auftischen wirst?

Ich vermute übrigens daß Anna es sich nicht nehmen lassen wird selbst teilzunehmen. Es müßte ihr doch ein großes Bedürfnis sein selber mal hinters Licht geführt zu werden.

Also dann, harre ich mal der Dinge die da kommen werden. Toungue
Antworten
#3
Liebster Norbert,

au fein, dass es doch Dank dir ein APR geben wird. Ich bin wieder dabei. Auch ich möchte mein Versprechen einhalten und die Urkunden gestalten. Voraussetzung dafür wäre: tolle Fotos, die ich zur Verfügung bekomme und das ich die Urkunden ich schon vorproduzieren (natürlich ohne Nennung des Gewinners;-)) kann. In der heißen Phase der Weihnachtsfeiertage bin ich im Urlaub und meine Zeit fürs APR dort ist begrenzt...*kopf kratz: habe ich dort da über haupt Netz*...
Pilz-19


Herzliche Grüße von Angela

Freude lässt sich nur voll auskosten,
wenn sich ein anderer mitfreut. Mark Twain







Pilzchips: 65 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette  Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017)

Antworten
#4
Ahoj,

(15-11-2017, 12:35)Norbert.S schrieb:  ...(was hat mich da geritten ?)

Joh, schon damals kam mir Lukas in den Sinn:
"...vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut..."

Und fortan heißest Du für mich Norbert Herkul S.

Viel Spaß!
GLG
Peter
http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilze-zum-anfassen-3d-bilder-endlosthema

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch.....ich fange lieber Pilze.

Chips 95. Alles wegen des verdammten Osterhasen...
Minus 3 als Spende f. APR = 92. Gerne gegeben.
Antworten
#5
Lieber Norbert, ich finde es ganz wunderbar, dass diese schöne, traditionsreiche, an- und aufregende Dezemberverschwendung weitergeht!
Auch ich werde mit Freude wieder daran teilnehmen.  Gnolm13

Vielen Dank für Deinen Einsatz! pilz-22
Schönen Gruß,
Hans aus Bremen
------------------
Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


[Bild: 40ihub3.jpg]
Antworten
#6
Norbert!
Fantastisch!! Ich habe auf solch ein Post gehofft! Gnolm8Gnolm8

Bin dabei
Stephan
Ein Pilzler Namens Peter Täufer
frisst Coprinus und ist ein Säufer.
Vom Bett zum WC sinds 8 Meter
Seit dieser Mahlzeit weiss der Peter:
"Jetzt bin ich nur noch Dauerläufer"

Chipcount 109-15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017)
Antworten
#7
Juchuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Tuppie

Still ist's, die Stimmung, unterbrochen nur
   von der Stille der Vögel, sehend, nicht singend, 
vom laubraschelnd' Schuh.
Durch herbstlich Tann eilt ihre Mär, herbei, herbei! Erblickend die Herbsthex,
Kränzchen windend.

"Tuppies Sammelmappe" "Gnolmengalerie"
Meine Fotos UND Zeichnungen sind nicht ohne meine vorherige Genehmigung außerhalb dieses Forums zu verwenden!
Antworten
#8
Jubbeldiduuu!
Endlich ist es so weit!

Ein leises Rascheln und Kichern habe ich schon in den staubigen Ecken gehört; und meine Pilzbücher liegen immer mit aufgeschlagenen Seiten da, auch wenn ich sie nicht benutzt habe... Gnolm7

Mein zweites APR steht an, und ich bin genauso aufgeregt wie beim ersten!
Aber ich hab nicht mehr ganz so viel Angst... Gnolm11 ...oder sollte ich besser??!?!
Naja, mehr als wieder die rote Laterne zu tragen, kann mir ja nicht passieren! Obwohl...wär schon schön, wenn...hmmm... Hmmm ...hab im OEPR immerhin ein bißchen trainiert! Wink

Danke, Norbert! Super, daß du es schultern willst! Und auch danke an deine Helferlein!

[Bild: 30957130lm.jpeg]
Liebe Grüße,
Grüni ("Kagi")
Pilz-11

118 Pilzchips
(108 - 11 Einsatz APR 2017 + 6 für EmilS Rätsel + 5 für gelehriges Gnolmisch APR + 10 für phantasievolle Lösungen APR)

––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•–––​–•~•––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
Antworten
#9
Hallo zusammen,
Welch überschwängliche Begeisterung , fast platzt mein Monitor...



Zitat:Mausmann schrieb :
Das geht schon in Ordnung. Wir werden auch nach bestem Wissen und Gewissen mithelfen das Chaos aufrecht zu erhalten.  [Bild: biggrin.gif]

..das hoffe ich doch Big Grin


Zitat:Engelchen schrieb :
Auch ich möchte mein Versprechen einhalten und die Urkunden gestalten. Voraussetzung dafür wäre: tolle Fotos, die ich zur Verfügung bekomme und das ich die Urkunden ich schon vorproduzieren (natürlich ohne Nennung des Gewinners;-)) kann.

Viele Dankeschön , ein bischen Mithilfe ist nicht das schlechteste .
Also schickt Engelchen mal ein paar Bildchen......


Zitat:Malone schrieb :
"...vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut..."
Ich weiß schon , was ich tue , ihr wißt noch nicht , was euch angetan wird.


Zitat:Nochn Pilz schrieb :
ich finde es ganz wunderbar, dass diese schöne, traditionsreiche, an- und aufregende Dezemberverschwendung weitergeht!

Ha , Dezemberverschwendung muß ich mir merken.....


Zitat:MorchellaClancularius schrieb :
Fantastisch!! Ich habe auf solch ein Post gehofft! [Bild: attachment.php?aid=177495][Bild: attachment.php?aid=177495]


Ja , unverhofft kommt oft..

..Und Tuppie und KeiAhnungGrüni schreien nur Juhuu und fangen an zu zeichnen.
Geht ja gut los , sprach die Pilzmade als der Sammler kam.

Grüße Norbert
------------------------------------------------------
Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100
Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Advents-Pilzrätsel 2016
Einladung APR 2017
Advents-Pilzrätsel 2017
Antworten
#10
Juhuuuuuuuuuu!!! pilz-22 pilz-22



Superklasse, Norbert! Ich freu mich sehr!

Ich kann euch jetzt schon (ent)warnen: mein Arbeitspensum ist im Moment und bis Ende des Jahres extrem unmöglich - ich werde also nicht so viel Zeit auf das APR verwenden könne wie ich gerne würde.

Ihr habt also alle gute Chancen auf den Titel! Gnolm3
Grüße von Sarah Sun
-------
Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).


Antworten
#11
Hallo Sarah,


Zitat:Sarifa schrieb :

- ich werde also nicht so viel Zeit auf das APR verwenden könne wie ich gerne würde.


Ihr habt also alle gute Chancen auf den Titel! [Bild: attachment.php?aid=175291]

Ja, Ja, immer schön tiefstapeln.
..und da steht immer in der Zeitung , in Griechenland gäbe es zu wenig Arbeit....Gnolm5

Gruß Norbert
------------------------------------------------------
Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100
Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Advents-Pilzrätsel 2016
Einladung APR 2017
Advents-Pilzrätsel 2017
Antworten
#12
Hallo Norbert, hallo Gnolme und Rätselfreunde,

Ich bin in diesem Jahr entweder nicht dabei oder urlaubsbedingt als Späteinsteigerin, falls die ersten 10-11 Rätsel zufällig ganz, ganz einfach sind. Aber für die zweite Halbzeit reserviere ich mir auf jeden Fall einen Platz auf der Tribüne.

LG, Craterelle

_________________________________________
Der Erebus-Kalender 2018 ist fertig Alright
Antworten
#13
Hej.  Smile

Dieses Jahr hat der Wiehnachtsmann also einen Bart.  Wink
Ich bin dabei, und hoffe, daß auch andere alte Recken aus ihrem Sommerschlaf erwachen (Ingo? INGO!!!! Es ist noch kein einziger Gnolm bei mir aufgetaucht!).


LG; Pablo.
Antworten
#14
Hallo Norbert,
ich finde es toll, dass du dich bereit erklärst, Herr des Pilzratens zu sein und freue mich schon auf mein 2. APR !
Vielleicht erkenne ich diesmal wenigstens einen Pfahl...
Liebe Grüße
Thomas

Pilz-11
100- 9 APR Chips = 91
Antworten
#15
pilz-25 Juhu es geht bald los, ich freue mich schon sehr Norbert. Schön, dass Du diese große Aufgabe übernimmst. Ich rätsele gerne wieder mit.


Herzliche Grüße von Anja

Antworten
#16
Hallo Norbert!
Danke, dass du diese Aufgabe übernimmst! Ich mache natürlich auch wieder mit, freue mich schon sehr drauf!

LG
romana
Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107
Antworten
#17
Hallo Norbert,

ich freue mich sehr auf das APR, bin natürlich dabei und danke dir jetzt schon für deine Mühe !
Schade finde ich halt nach wie vor, dass du mir  bei unserem Saftlingstreffen die Lösung für's
erste Rätsel nicht verraten hast...  Big Grin  Cool  Wink

VG
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
#18
Hallo zusammen,

Schön , dass ihr alle mit im Boot sind , jetzt müssen wir nur noch abstimmen , wer rudert.

Zitat:Pablo schrieb :
Dieses Jahr hat der Wiehnachtsmann also einen Bart.

Na ja , die letzten Jahre hätte es bei Anna auch komisch ausgesehen.
Noch keine Gnolme bei dir ? Vielleicht sind sie zu Anna gelaufen , die soll ja so einen interessanten Keller haben.

Zitat:T.pruss schrieb :
Vielleicht erkenne ich diesmal wenigstens einen Pfahl...


Phäle wirds genug geben , könnte man ein Floß draus bauen - wenn man sie denn findet.

Zitat:Anja schrieb:
Ich rätsele gerne wieder mit.

Nur zu , ich rätsele momentan auch , wie mit was und wo ich anfangen soll.
Unser Hausgnolm wirds mir schon flüstern.

Zitat:Romana schrieb :
Ich mache natürlich auch wieder mit, freue mich schon sehr drauf!

Schön , dass ihr euch alle darauf freut. Wenn erstmal die Staubpelze eure Wohnungen okkupieren und der Tee vor lauter Grübeln kalt und bitter wird , dann werdet ihr mich noch verfluchen.

Zitat:Lupus schrieb :
Schade finde ich halt nach wie vor, dass du mir  bei unserem Saftlingstreffen die Lösung für's

erste Rätsel nicht verraten hast...  [Bild: biggrin.gif]  [Bild: cool.gif]  [Bild: wink.gif]


Hallo Wolfgang , du glaubst doch nicht , dass es da ein fertiges Programm gibt ? Cool 
Ich will mich ja auch von mir überraschen lassen , wenn ich schon nicht mitraten darf.

Grüße Norbert
------------------------------------------------------
Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100
Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Advents-Pilzrätsel 2016
Einladung APR 2017
Advents-Pilzrätsel 2017
Antworten
#19
Hallo norbert,
Probieren möcht ich es unbedingt, freut mich richtig dass du die sache übernommen hast!
Lg joe
Antworten
#20
Hi,

Freiverselbstlich mache ich auch mit; sofern nicht was unvorhergesehenes dazwischenkommt. Smile Freue mich schon serh darauf.

l.g.
Stefan
Risspilz hui; Rissklettern pfui.

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung "Beste Phäle im APR-2017" Ingo W 32 968 15-01-2018, 11:10
Letzter Beitrag: Ingo W
  APR 2017 - Die Auflösung Norbert.S 932 23.665 09-01-2018, 21:25
Letzter Beitrag: Habicht
  die 3 besten Phäle im APR-2017 Ingo W 25 869 09-01-2018, 19:52
Letzter Beitrag: Ingo W
  APR-2017-Finanzen Ingo W 87 3.441 05-01-2018, 19:15
Letzter Beitrag: Beorn
  Advents-Pilzrätsel 2017 Norbert.S 1.146 36.975 31-12-2017, 22:48
Letzter Beitrag: Mausmann
  APR 2017 - Welche Rätselbilder machten euch den größten Kummer ? Mausmann 26 710 31-12-2017, 22:45
Letzter Beitrag: Mausmann
  Open-End-Pilzrätsel 2017/2018 Climbingfreak 2.108 58.727 02-12-2017, 12:24
Letzter Beitrag: nochn Pilz
  Einladung zum APR 2016 Naan83 175 8.798 30-11-2017, 14:18
Letzter Beitrag: nochn Pilz
  Einladung zum APR 2015 Naan83 88 6.275 19-12-2015, 10:57
Letzter Beitrag: Naan83
  Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2014 Naan83 208 11.576 30-11-2014, 20:51
Letzter Beitrag: Naan83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste