Einige Funde von heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    bin schnell nach der Arbeit noch mal in den Wald um zu schauen ob sich nach dem Regen jetzt endlich was regt. Na ja die Ausbeute lässt sich sehen, aber vieles ist wohl noch unter der Erde, so hoffe ich jedenfalls :)



    oben rechts, drei Flockis
    oben links, R. violeipes - Violettstieliger Pfirsichtäubling
    unten links, R. densifolia oder R. nigricans - Dickblättriger Schwärztäubling
    den grünen rechts am Rand in der Mitte halte ich auch noch für R. violeipes


    der Rest kommt jetzt:


    Pilz 1
    Vorschlag: R. amoena - Brätlingstäubling


    Hut ca. 11cm feinfilzig
    Lamellen mit Querlamellen (Anastomosen)
    Stiel nicht fest
    Beim anfassen wie bei R. violeipes klebrige Finger
    Geruch ich würde gerne fischig sagen, weil das zu meinem Vorschlag passen würde, aber ich kriegs nicht raus, also unbedeutend
    Geschmack mild






    Pilz 2
    Vorschlag: R.vesca - Speisetäubling


    Hut 5cm
    Geschmack mild





    Pilz 3
    Vorschlag: vielleicht auch R. vesca - Speisetäubling


    Hut ca. 6cm
    Stiel fest
    Geschmack mild





    Und weil der Beitrag eh so bunt ist........


    Und noch einer, den ich nich mitgenommen habe:


    Pilz 4








    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Hallo Chris,


    Pilz Nr. 4 würde ich mal mit Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling) und seinen Artverwandten vergleichen.


    Beste Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Es gibt wohl neben Russula amoena noch eine Russula amoenicolor (>siehe zB hier<), aber ich hatte selbst südlich der Alpen bisher nur solche mit eher schmächtigen Fruchtkörpern. Ob das nun ein sinnvolles Trennmerkmal ist... keine Ahnung. Essbar (und sehr lecker meiner Meinung nach) sind sie wohl beide.


    Die Pilze am Ende sind meiner Ansicht nach Flammulaster limulatus s.l. (Orangegelber Flockenschüppling).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Flammulaster limulatus scheint mir doch etwas zu klein als Kandidat zu sein, die Hüte hatten hier ca. 6cm!



    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Ui, das ist schon üppig. Ich glaube die größten, die ich je hatte, waren so an die 4cm im Hutdurchmesser.
    Aber daran würde ich das nicht festmachen wollen; Ludwig zB gibt folgende Hutgrößen für Flammulaster limulatus var. limulatus an:
    1,3-2,5 [4,5 (6)]
    Was wohl so viel heißen soll wie "normalerweise 1,3-2,5, aber gelegentlich bis 4,5 und in Extremfällen bis 6 cm".
    Aus meiner Sicht sind die Größen von Fruchtkörpern oft nicht das allerbeste Merkmal, weil schlichtweg zu variabel. Wenn dann eher im Sinne von klein (1-5cm) vs mittel (5-12cm) vs. groß (>13cm), aber auch da wird es früher oder später immer dazu kommen, daß jemand einen fruchtkörper findet, der aus dem Rahmen fällt. ;)



    LG, Pablo.

  • R. amoena in der Pfanne ist gewöhnungsbedürftig:



    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Hui, was ist denn da passiert? 8|
    Bei mir sahen die nie so aus, glaube ich. Aber ich hatte den auch meist im Mischgericht und es ist mir einfach nur nicht aufgefallen? :/



    LG, Pablo.