Einfach?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Gemeinde" :D


    Ich war vor einer Woche etwa unterwegs. Eigentlich auf der Suche nach freilebenden RiMuMos...
    Große Holzlager, bzw, Rückplätze gibt ´s hier an zwei/drei Ecken. Da muss doch was zu finden sein! Ich will ich will ich will!!!! :cursing:


    Und ja! es gab was! :cool:


    Wenn auch keine Morcheln, so wenigstens mal wieder Pilz mit Hut und Stiel!


    Die zeig ich noch an anderer Stelle.


    Was ich hier auch gefunden hab, stellte mich erstmal vor ein Rätsel.


    Mittlerweile weiß ich es sicher, möchte aber mal sehen, was ihr so tippt.
    Ich zeige euch natürlich nur das, womit ich selber zu Anfang auskommen musste.





    und weil keine aufgeschirmten,reifen Exemplare da waren, hab ich versucht, sie wachsen zu lassen :D
    Hat sogar geklappt......allerdings waren sie dann auch so schnell vertrocknet, das ich trotzdem nur eine Idee hatte :nana:





    Was meint ihr, um was es sich hier handelt?


    Geruch war mir erst kein besonders intensiver aufgefallen. Als ich wusste, wonach er riechen "muss", da konnte ich sagen "ok, kommt hin" ;)


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Liebe Melanie,


    es kann schon sein, dass hier Früher Ackerling - Agrocybe praecox ist. Ich finde, die Lamellen riechen bei diesen Pilzen (insb. wenn sie im Zimmer warm einige Zeit gestanden sind und etwas "verwelckt" sind) etwas nach Kakao.


    Kommt das hin?


    Von der Farbe sind sie mir allerdings etwas zu dunkel. Ich habe bis jetzt immer etwas mit helleren Hütten gefunden.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Fruchtfliege schließe ich aus! :D



    Ansonsten sage ich noch nix!

    • Offizieller Beitrag

    Mauselmann, deine Verschleierung hab ich schon verstanden.


    Aber ich sach trotzdem noch nickes! :nana::D


    Möchte erst noch mehr lesen! ;)

  • Hallo Melanie!


    Deine Überschrift lautet ja "Einfach?".
    Von meiner Seite gehe ich mit bis Ackerling (Agrocybe), aber ab da finde ich deine Kollegen nicht mehr einfach.
    Also, wenn Agrocybe praecox (den ich erst mal nicht ausschließen will, und der natürlich gut in die Zeit passt) mit eher dunkelbraunen Hüten, a la Fast-Kastanie daherkommt, weit weg von den "Stockschwämmchen-Farben", gehen bei mir die Alarmglocken an.


    Ok., Ring hat er einen schönen, aber diese Runzelriefung auf dem Hut des einen?
    Gab ´s da nicht auch sowas:
    http://setasextremadura.blogsp…ocybe-cylindracea_18.html


    Ich denke mal, wenn du auf den Geruch (Gurke, Mehl) anspielst, bist du wohl bei A. praecox gelandet?
    Jolis Einschätzung des Kakao-Trockengeruchs unterschreibe ich übrigens.


    Na, habe ich dich ordentlich verunsichert?
    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Melanie ;)


    Mein Tipp : Agrocybe erebia, der Lederbraune Ackerling :)


    Bin schon gespannt auf die Auflösung :)


    Liebe Grüße


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Liebe Mellie,


    ich würde den ja vom ersten Eindruck her ja schon als voreilenden Ackerling einordnen.


    Aber genauer angucken würde ich ihn mir auch, denn er ist schon etwas dunkel.

  • Hallo,
    würde auch sagen Agrocybe praecox, je jünger, desto dunkler die Hüte. Die Morcheln hättest Du wahrscheinlich voriges Jahr da vorgefunden.
    [hr]
    Hier noch einige Bildchen in verschiedenen Entwicklungsstadien:
    [hr]
    Leider falsche Reihenfolge und ich weiß nicht wie ich es korrigieren kann

  • Hallo Ralf!


    Manchmal fehlt das Velum sogar oder hängt nur am Hut. Geht schon.


    Auf welche Bilder bezieht sich der Vorschlag A. erebia? Bei Melanies Pilzen wären die Farben dafür nun wieder nicht schokobraun genug. Gerade jung sollten die nicht blass sein wie sich bei Melanies Fund einige präsentieren.
    Also insgesamt wird schon A. praecox (Voreilender Ackerling) rauskommen (aber beweis das mal), zumindest würde ich es glauben können.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ohne Kenntnis der Mikromerkmale tippe ich auch erstmal Agrocybe praecox. Der ins Spiel gebrachte Agrocybe erebia (Leberbrauner Ackerling) ist auf dem Hut nicht graugelbbraun, wie richtig angemerkt wurde, sondern schön schokoladenbraun. Auch wäre dessen Huthaut nicht trocken/matt, sondern schmierig. Der Standort auf Holzschnitzeln würde mich für Agrocybe erebia obendrein wundern.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Boah....


    jaja, ihr seid a) einfach gut und b) bin ich tatsächlich fast verwirrt :D


    Mir waren die frischen, jungen Exemplare zu dunkel. Hatte bisher auch immer nur geöffnete, meist ziemlich "angebrannte" A. praecox.


    Aber nach dem zweiten Besuch war ich mir dann eigentlich sicher, das es der Voreilende Ackerling ist.
    Nun...so sicher man sich ohne Mikromerkmale eben sein kann :nana: :D





    lieben Dank für ´s mitüberlegen, Denkanstöße geben und herzliche Grüße,
    Mählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen