Duftstachelinge - Phellodon ! Bayern , Teil I !

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Ich habe am Anfang September 2017 verschiedene Dufstachelinge - Phellodon und Hydnellum gefunden .


    Fundort Mischwald nähe Waging am See , Buche , Fichte . Sehr kalkige gebiet .


    Nr 1. Schwarze und nr. 2 Rötliche wachsen ein neben andern mehrere Jahren an gleiche Standort . Schwarze in größere menge , bis 20 Exemplaren (letztes Jahr bis 200 FK) , Rötliche bis 8 Exempplaren (letztes Jahr nur 2 FK) .


    1. Phelodon niger - Schwarzer Korkstacheling (letztes Jahr war Mikroskopisch bestätig) . Geruch leicht nach Maggi ( Habe Maggi Pflanzen in Garten)


    Hut


    -


    Stacheln


    -


    Schnittbild


    -


    2. Rötliche Korkstacheling , ich meine das um Hydnellum compactum - Derber Korkstacheling gehet (nicht Mikroskopisch bestätig nur Meinung) . Kein besondere Geruch , nicht nach Maggi , einfach ein leicht angenehme Geruch .


    Hut


    -


    -


    Stacheln


    -


    Schnittbild


    -


    3. Schwarzweißliche Stacheling , ich meine das um Phellodon melaleuces Schwarzweißer Duftstacheling gehet . Geruch leicht nach Maggi . Ich habe ihn ca bis 200 Meter weiter von Fundort wo P. niger und H compactum zusammen wachsen gefunden . Es war nur 1 Exemplar . Fundort auch Mischwald sehr Kalkig aber auch sehr nasse gebiet .


    Hut


    -


    Stacheln


    -


    Schnittbild


    -



    GEMEINSEIME FOTOS VON ALLE 3 EXEMÜLAREN


    Hut


    -


    Stacheln


    -


    Schnittbild


    -


    Mir ist ganz klar das ohne Mikroskopische Untersuchung irgendwelche Bestimmung ist sehr schwer aber ich frohe mich über eure Kommentaren !
    Kann das : nr 3. Phellodon melaleuces sein und nr 2 Hydnellum compactum sein ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    2. halte ich eher für H. srcobiculatum oder H. concrescens
    3. kann ich nicht genau beurteilen. P. niger und P. connatus unterscheiden sich auch u.a. über die Stieldicke. Um das entscheiden zu können, brauche ich aussagekräftigere Bilder. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nummer 1 >ist klar<.
    Nummer 3 ist >Phellodon confluens< - wenn der Geruch bei getrockneten (!) Fruchtkörpern nach Maggi.
    Bei Nummer 2 mag ich mich ohne Mikro nicht zwischen Hydnellum concrescens und Hydnellum scrobiculatum entscheiden. Trotz der zerpflückt - zerklüfteten Hutoberseite kann das der Gezonte (Hydnellum concrescens) sein, die beiden gehen makroskopisch ziemlich ineinander über, muss man also Sporenhöcker angucken.



    LG; Pablo.