die 3 besten Phäle im APR-2017

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo!


    Damit das Tradition bleibt mit dem APR-Phälen, muss das auch belohnt werden.
    Dafür sind noch ein paar Chips aufgespart.
    Sammelt mal mit, was euch besonders gut gefallen hat.


    1. Pablos zu Nr. 1 Schönfußröhrling (Boletus calopus):
    Es ist zwar mal mindestens Geschmackssache, ob Netzstrümpfe nun schöne Beine machen oder nicht, .....


    2. noch ´n Pilz zu Nr. 1 Schönfußröhrling (Boletus calopus):
    Ahhhh, jetzt gehts wirklich los.
    Na, der sieht doch schonmal gut aus!
    Eine gute Basis, um ins Rätsel zu kommen.


    3. noch ´n Pilz zu Nr. 1 Schönfußröhrling (Boletus calopus):
    Norbert besteht auf seinem Schönheitsschlaf und öffnet die Türchen jeweils am Morgen.

    4. noch ´n  Pilz zu Nr. 2 Wiesenstaubbecher (Vascellum pratense):
    ...ich glaub ja nicht, dass er in Feld und Wald was findet

    5. Ingo W zu Nr. 2 Wiesenstaubbecher (Vascellum pratense):
    Pilzi 2 was fü uns is, gnihihihihih!
    Schüssi!
    Die Uulaubs-Gnolmis
    (Gnolmenbild "Urlaubs-Staubpelze bechern im Swimmingpool")


    6. Sixecho zu Nr. 3 Fuchsiger Röteltrichterling (Lepista flaccida):
    ....zweitens darf man sich einfach nicht fuchsig machen lassen, dann übersteht man das Rätsel vielleicht irgendwie.


    7. EberhardS zu Nr. 3 Fuchsiger Röteltrichterling (Lepista flaccida):
    "... laut (unleserlich) könnt Nr (unleserlich!) etwas sein mit... Untergruppe der Wühlmäuse bzw ein nicht wischfestes Zeichenmaterial + ein gute Nacht wünschendes Tier als Teile des dt. Namens


    8. Sarifa zu 3b Blüten von Engelstrompete:
    ....hätte wohl besser an Heiligabend gepasst.


    9. Grüni zu  Nr. 4 Strubbelkopfröhrling (Strobilomycs strobilaceus):
    Als ich über Nr. 4 nachdachte und dann rausging zum Schneeschippen, überlegte ich, ob ich bei der Kälte lieber die warm gefütterten hohen Schuhe anziehe oder ob eine Mütze auf dem Schädel doch wichtiger ist?!? Nur meine Haare sehen dann hinterher immer fürchterlich aus!
    Es kann natürlich auch sein, daß das alles total unwichtig ist und ich was ganz anderes mit raus nehmen sollte...
     
    10. Rothex zu  Nr. 4 Strubbelkopfröhrling (Strobilomycs strobilaceus):
    Gnolmi babbelt von Post vateilen üba wassaweg un davon kiegt Eismauken - nich schön ..... will au imma Müze aufzien jez, abba schimpf dann, weil haar in Luft steht, wie wenn in Teckdose fasst....


    11. noch ´n Pilz zu Nr. 4 Strubbelkopfröhrling (Strobilomycs strobilaceus) wegen englisch "The old man of the woods":
    Hallo Gnobi, die 4 z.B. wurde dermassen gepväält, das verstehen sogar alte Männer wie wir.


    12. Stefan86 zu 6B Rötender Erdstern (Geastrum rufescens):
    ...und nimm Dir noch ein paar Plätzchen...(Schale mit sternförmigen Plätzchen und Sternen auf der Pappe)

    13. Christoph und Ingo W zu Nr. 7 Frühlings-Weichritterling (Melanoleuca cognata):

    Ingo W mit Bild "Gnolm + Frosch auf Pilz": ...ein der Kunst und der Umwelt sehr aufgeschlossener Gnolm ist das, mit dem Hang, auch im Winter herrliche Frühlingsgedichte vorzutragen."
    Christoph: "...das soll wohl ein versteckter Phal sein? Darauf könnte man mit einem guten ### anstoßen?" (= Cognac).
    Ingo W: Manchmal ist es angebracht, nicht alles haarfein zu diskutieren und lieber incognito zu bleiben.


    14. Emil zu Nr. 8 Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium):
    ...ist der jetzt rot oder gelb? Oder Beides? Echt höllisch!


    15. Ingo W zu Nr. 8 Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium):
    Gnolmbild: Gnolmis nach der Demo, auf dem einen Plakat steht "Gnolmis sammenhalt wie Pech und..." (Schwefel hat nicht mehr draufgepasst).


    16. EberhardS zu Nr. 9 Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides):
    Hier ich für Sicherheit plädier,
    wie schwarz-gelb-schwarzes Stechetier.
    Willst vallsch DEN phäln, mit g'rechtem Groll,
    ein Mod wirft Dich hier raus als Troll.
    Wer den heut richtig phälen wollte,
    auch keinen Fehler machen sollte:
    Sonst kommt schnell niemand mehr vorbei,
    bei Dir zur Pilzberaterei"


    17. Emil zu Nr. 11 Nadelholz-Braunporling (Phaeolus schweinitzii):
    "Nazisau" - ich hab mich wohl pferhört? (Anspielung auf "braun" und "schweinitzii").


    18. Mausmann zu Nr. 11, den Nadelholz-Braunporling (Phaeolus schweinitzii):
    Da hätte man sie schon bestechen müssen.
    Beim Norbert entwickelt sich das aber zu seiner Schokoladenseite.


    19. noch ´n Pilz zu Nr. 11 Nadelholz-Braunporling (Phaeolus schweinitzii):
    De ooln Swinigel,......


    20. EberhardS zu Nr. 11 Nadelholz-Braunporling (Phaeolus schweinitzii):
    ...nicht zum Kuchen passendes Spießferkel, altrömisch interpretiert....


    21. EberhardS zu Nr. 12, den Schwarzpunktierten Schneckling (Hygrophorus pustulatus):
    Ich teil' des GNingos Meinung auch,
    mit soviel Kuchen in dem Bauch,
    das Phalsuchen wird schneckenlahm,
    wirst bald schon keine Puste ha'm


    22.  Ingo W zu Nr. 12 Schwarzpunktierter Schneckling (Hygrophorus pustulatus):
    ...Napfkuchen? Blechkuchen? Bienenstich? ... Pustekuchen würde ich sagen...


    23.  Ingo W zu Nr. 13 Harziger Sägeblättling (Lentinus adhaerens):
     Gnobet bei Hartmut fundn hat? Gnihihihihi...(Anspielung auf den Foristen Hartmut alias Harzpilzchen)


    24. Mausmann und Ingo W zu Nr. 14 Adermoosling (Arrhenia):
    Mausmann zum angekommenen Gnolm: ....aber er scheint mir ein wenig blaß und etwas grün im Gesicht.--> (wegen Blasser Adermoosling)
    Ingo W: Blass sollte der Gnolm eigentlich nicht sein. Vielleicht geht ihr ein bisschen raus, das fördert die Durchblutung.--> (wegen Ader)
     
    25. EmilS  zu Nr. 14 Adermoosling (Arrhenia):
    ....laut dem schwedischen Mykologengnolm Johan A. muss man sich aktuell zwischen 2 sehr ähnlichen Pilzen entscheiden. Wie eine Wahl zwischen Vene und Arterie, sozusagen. --> wegen Johan Arrhenius und Vene/Arterie als Blutgefäß wie Ader


    26. Sixecho zu Nr. 16 Natternstieliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum):
    Irgendwie habe ich auch bei Nummer 16 den Pott verpasst. Ist eventuell auch besser so. Ich warte erstmal ab, bis sich der ganze blaue Dunst verzogen hat. Vielleicht mag mich danach ja Jemand, in geselliger Runde, bei einer Bergtour begleiten. Dort könnte es eventuell einheimische Schlangen, nebst Pirolen und Goldammern, zu sehen geben.


    27. Emils zu Nr. 16 Natternstieliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum):
    Natterngedicht: "Suchet am Anfang der Nacht, im Rest der Matrix..."


    28. EberhardS zu Nr. 17, den ausgeblassten Violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystina):
    Langsam wirds dunkel, und Unkengnolm tanzt heut schon
    den ganzen Tag draußen im Schnee herum und singt:
    "Ach wie gut,
    dass niemand weiß,
    dass ich weiß,
    dass der nicht weiß!"


    29.  Ingo W zu Nr. 18 Phaeogalera oedipus/Meottomyces dissimulans (Blätter-Scheinschüppling:(
    Gnolmbild: auf dem Tisch steht Buch mit Titel "Die Sphinx" (wurde von Oedipus besiegt) und Gnolm auf der Schulter der Rothex flüstert ihr ins Ohr "Blätter musst!"
    [font="Tahoma"] [/font]
    30. EmilS zu zu Nr. 18 Phaeogalera oedipus/Meottomyces dissimulans (Blätter-Scheinschüppling:(
    im Glanze des neuen Rätsels höre ich einen Gnolm namens Francesco M. mit stolz geschwellter Brust (und italienischem Akzent) Botschaften verkünden:
    "War ich noch einst ein unglücklicher Grieche, verkleide ich mich nun als Komiker. Nichts ist so, wie es scheint."


    31. Brassella zu Nr. 18 Blätter-Scheinschüppling (Phaeogalera oedipus):
    Bei der 18 fällt mir spontan ein ganzer Komplex ein (-->wegen Ödipus-Komplex).


    32. Brassella zu Nr. 19 Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda):
    ....die Lieder, die zu Nr. 19 passen singen wir nicht an Weihnachten!


    33. EberhardS zu Nr. 19 Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda):
    'Freuen?

    Schönen Tag, dennoch, dann, später vielleicht...


    34. noch ´n Pilz zu Nr. 19 Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda):
    Nochn Pilz: "was mach ich denn jetzt den ganzen Tag?"
    Norbert:"Guzzi puzzi!"
    Nochn Pilz: "genau und ausserdem noch die Ducati abschmieren und die olle Honda ein büschen nachlackrieren."


    35. EberhardS zu Nr. 20 Breitblättriger Holzrübling (Megacollybia platyphylla):
    ...ich hab mich auch schon gefragt, was Gnorbert da wohl wieder eigenartiges aus dem Unterholz gezogen hat. Unkengnolm grummelte vorhin beim Kaffee, dass der Rätselsteller jetzt auch schon mit dem Phälen anfängt


    36. EmilS zu Nr. 20  Breitblättriger Holzrübling (Megacollybia platyphylla):
    ...was soll man zum heutigen Bild sagen... Wenigstens ein Großpilz. Vielleicht erkenne ich nach einigen Gläschen Bier (oder anderen Substanzen) mehr... oder ich werfe ein Münzchen (vielleicht ein 10€-Stück oder so).


    37. Ingo W zu Nr. 20  Breitblättriger Holzrübling (Megacollybia platyphylla):
    Beim Pilz-Gnolm persönlich nachgefragt:
    "Vegetaaischer Gnolmblättapilzi" (--> wegen im Längsschnitt fast fehlendem Fleisch im Hut und breiten Blättern)


    38. Romana zu Nr. 20 Breitblättriger Holzrübling (Megacollybia platyphylla):
    Ich hoffe ich hab kein Brett vorm Kopf


    39. EmilS zu Nr. 21 Leberreischling (Fistulina hepatica):
    'Asiatisch wäre gut, chinesisch, mit Beilage und wabbeligen, nicht vegetarischen Stücken; auf keinen Fall aber indisch.'  


    40. Mausmann zu Nr. 22 Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida):
    einschleim:
    Tut mir leid Gningo!
    [font="Tahoma"] [/font]
    41. Grüni zu Nr. 22 Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida):
    Hab eben ein bißchen gelesen, aber jetzt muß ich mir erst mal dringend die Nase putzen! Bin total verrotzt. Übrigens: Kennt ihr Teltow?


    42. noch ´n Pilz zu Nr. 22 Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida):
    ...der von heute erinnert mich an einen unserer Referatsleiter. Hängt ständig beim Chef rum und will unbedingt Abteilungsleiter werden.


    43. Grüni zu Nr. 23 Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa):
    Gnabend Rotfüßchen, bin zwar weder Gneberhard noch Unkengnolmi...bin mir auch nicht sicher, aber......mein Engel kann dir da vielleicht was unken...
    (bezieht sich auf ein wenige Zeit zuvor gepostetes großes Engelbild, bei dem als Vorlage eine Grubenlorchel diente).


    44. Ingo W, Gnolmis und Mausmann zu 24 Reifpilz (Rozites caperata:
    Ingo W: "Passt doch nicht in die Winterzeit?"
    Gnolmis: "Gnihihihihihi......Dooooohooooch!"
    Ingo W: "Unsinn!"
    Gnolmis: "Feilich! Passen tut!"
    Ingo W: "Ihr seid wohl schon im Weihnachtswahn?"
    Gnolmis: "Gnihihihihi..........Gnihihihihihi!..............Schüsssiiii!!
    Mausmann: "Klar passt der. Das sind raue Kerle." (--> wegen Raureif)
     
    45. Ingo W zu Nr. 2 Wiesenstaubbecher (Vascellum pratense):
    Ich habe bei der 2 solche Alpträume:
           
    Zum Glück sind Gnolme in dieser Zeit meist im Sommerschlaf.
    --> Oktoberfest = Wies ´n und Staubpelze beim Bechern



    Die Fünf Nummern seiner Favoriten merken/aufschreiben und in der Abstimmliste eintragen. Nicht die eigenen Phäle wählen!
    Hier geht ´s zur Abstimmung:
    https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=395026#pid395026


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hier meine Phavoriten:


    1. nochnPilz page 4 zu Schönfußröhrling
    Norbert besteht auf seinem Schönheitsschlaf und öffnet die Türchen jeweils am Morgen.


    2. Eberhards zu 3) LEPISTA FLACCIDA
    "... laut (unleserlich) könnt Nr (unleserlich!) etwas sein mit... Untergruppe der Wühlmäuse bzw ein nicht wischfestes Zeichenmaterial + ein gute Nacht wünschendes Tier als Teile des dt. Namens


    3. noch Pilz page 12 zu 4) Strubbelkopfröhrling
    Hallo Gnobi, die 4 z.B. wurde dermassen gepväält, das verstehen sogar alte Männer wie wir.


    4. eberhardS Page 21 zu 9) Grüner Knollenblätterpilz


    Hier ich für Sicherheit plädier,
    wie schwarz-gelb-schwarzes Stechetier.
    Willst vallsch DEN phäln, mit g'rechtem Groll,
    ein Mod wirft Dich hier raus als Troll.
    Wer den heut richtig phälen wollte,
    auch keinen Fehler machen sollte:
    Sonst kommt schnell niemand mehr vorbei,
    bei Dir zur Pilzberaterei"

    5. Romana page 45 zu 20) Breitblättriger Holzrübling

    Ich hoffe ich hab kein Brett vorm Kopf


    6. keiAhnungGrüni page 47 zu 22) Buchenschleimrübling
    (Hab eben ein bißchen gelesen, aber jetzt muß ich mir erst mal dringend die Nase putzen! Bin total verrotzt. Übrigens: Kennt ihr Teltow?)

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Darf ich eigentlich mit abstimmen, wenn ich schon nicht mitspielen durfte? Mitgerätselt habe ich ja trotzdem, mit kaum weniger Eifer als in den Vorjahren.


    Ingosixechos Selbstüberlistungspfahl ist bei mir ganz vorne mit dabei:


    Irgendwie habe ich auch bei Nummer 16 den Pott verpasst. Ist eventuell auch besser so. Ich warte erstmal ab, bis sich der ganze blaue Dunst verzogen hat. Vielleicht mag mich danach ja Jemand, in geselliger Runde, bei einer Bergtour begleiten. Dort könnte es eventuell einheimische Schlangen, nebst Pirolen und Goldammern, zu sehen geben.





    Da hat mir dein Original eigentlich besser gefallen. Etwas dezenter.


    LG, Craterelle

  • Meine Lieblingspvääle im APR 2017:


    6B Stefan86: ...und nimm Dir noch ein paar Plätzchen...(Schale mit sternförmigen Plätzchen und Sternen auf der Pappe)
    8 Emil: ...ist der jetzt rot oder gelb? Oder Beides? Echt höllisch!
    11 Emil: "Nazisau" - ich hab mich wohl pferhört?
    12 Ingo: ...Napfkuchen? Blechkuchen? Bienenstich? ... Pustekuchen würde ich sagen...
    13 Ingo: Gnobet bei Hartmut fundn hat? Gnihihihihi...(Harzpilzchen)
    18 Ingo: Auf dem Bücherbord steht "Die Sphinx" (wurde von Oedipus besiegt)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Ja, mir gefallen meine Phäle natürlich auch, z.B. das Gnolmenplakat "Wir halten sammen wie Pech und...." für den Schwefelkopf, aber ich bin natürlich auch eindeutig im Vorteil, weil ich die Gnolme sprechen lassen und die Bilder dazu anpassen kann.


    VG Ingo W


    Craterelle

    Zitat

    Darf ich eigentlich mit abstimmen, wenn ich schon nicht mitspielen durfte? Mitgerätselt habe ich ja trotzdem, mit kaum weniger Eifer als in den Vorjahren.


    Auf jeden Fall.
    Eigentlich kann jeder mit abstimmen.
    Wir brauchen jetzt erst mal die besten Phäle (wie kriegt man das wieder raus?), die wir dann in einer Abstimmung zusammenfassen. Wer kann das? Ich hab das zwar schon mal gesehen, mich aber noch nicht damit beschäftigt wie das geht.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Meine Lieblingsphähle waren:


    1. 22 Noch ´n Pilz 22 Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida):
    ...der von heute erinnert mich an einen unserer Referatsleiter. Hängt ständig beim Chef rum und will unbedingt Abteilungsleiter werden.


    2. 6B Stefan86 6B rötender Erdstern (Geastrum rufescens):
    ...und nimm Dir noch ein paar Plätzchen...(Schale mit sternförmigen Plätzchen und Sternen auf der Pappe)


    3. EberhardS 17 Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina):
    Langsam wirds dunkel, und Unkengnolm tanzt heut schon
    den ganzen Tag draußen im Schnee herum und singt:
    "Ach wie gut,
    dass niemand weiß,
    dass ich weiß,
    dass der nicht weiß!"


    4. 11 EmilS 11 Kieferbraunporling (Phaeolus schweinitzi):
    "Nazisau" - ich hab mich wohl pferhört?


    5. Brassella 18 Blätter-Scheinschüppling (Phaeogalera oedipus):
    Bei der 18 fällt mir spontan ein ganzer Komplex ein.



    Wie sieht's eigentlich mit den Phalsch-Phählen aus? Die hab ich ja häufiger gesehen...


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Meine Lieblingsphäle waren:


    1: NochnPilz Nr. 13 Harziger Sägeblättling: Manchmal (zum Beispiel heute) ist das Hirn ja geradeweg verklebt.
    2: EberhardS 17 Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina):
    Langsam wirds dunkel, und Unkengnolm tanzt heut schon
    den ganzen Tag draußen im Schnee herum und singt:
    "Ach wie gut,
    dass niemand weiß,
    dass ich weiß,
    dass der nicht weiß!"
    3: Noch ´n Pilz 22 Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida):
    ...der von heute erinnert mich an einen unserer Referatsleiter. Hängt ständig beim Chef rum und will unbedingt Abteilungsleiter werden.


    Lg Stefan

  • Hallo zusammen!


    Also eigentlich bräuchten wir gute Phäle, die hier noch nicht aufgetaucht sind, damit man eine Abstimmung initiieren kann.
    Jetzt und hier immer die gleichen erwähnen, macht wenig Sinn.


    Für den besten Phalsch-Phal ist auch noch was an Chips übrig.
    Was fällt dir da so ein Romana? Oder auch alle anderen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Bei der Suche nach Falschphählen ist mir grad noch diese richtigen Phähle aufgefallen:


    Grüni zu 4 - Strobilomyces strobilaceus:
    'Als ich über Nr. 4 nachdachte und dann rausging zum Schneeschippen, überlegte ich, ob ich bei der Kälte lieber die warm gefütterten hohen Schuhe anziehe oder ob eine Mütze auf dem Schädel doch wichtiger ist?!? Nur meine Haare sehen dann hinterher immer fürchterlich aus! '


    und von Melanieoderimmer, ebenfalls 4:
    'will au imma Müze aufzien jez, abba schimpf dann, weil haar in Luft steht, wie wenn in Teckdose fasst....'


    Hab grad noch einen Phahl von mir gefunden: zu 10 (Pholiota squarrosa):
    'Aus Frust über die vermaledeiten Brätzeln (!!!) wollte ich mir gestern einen feinen Roten öffnen, doch der Korken ist zerbröselt - so ein Mist! Also musste ich ihn wohl oder übel reindrücken - das war eine ganz schön sperrige Angelegenheit. Tja, was soll's - sowas soll vorkommen.'
    Ich glaube aber, der ist recht unsichtbar


    von nochn'Pilz zu Nr. 13 (Neolentinus adhaerens):
    'Manchmal (zum Beispiel heute) ist das Hirn ja geradeweg verklebt.'


    von IngoW zu 14 (arrhenia spathulata):
    'Blass sollte der Gnolm eigentlich nicht sein. Vielleicht geht ihr ein bisschen raus, das fördert die Durchblutung.'


    von EmilS zu 18 (Meottomyces dissimulans):
    im Glanze des neuen Rätsels höre ich einen Gnolm namens Francesco M. mit stolz geschwellter Brust (und italienischem Akzent) Botschaften verkünden:
    "War ich noch einst ein unglücklicher Grieche, verkleide ich mich nun als Komiker. Nichts ist so, wie es scheint."


    Ich such jetzt mal weiter...



    [hr]
    Hier mal ein paar Falschphähle:
    Einer von mir zu Rätsel 5 (Auricularia mesenterica):
    'Zu Rätsel 5 fällt mir so einiges ein, aber ich glaube, ich lass das sich mal etwas setzen und lese erst noch ein bisschen im Asterix-Heft meiner Tochter.'


    Und von Mausmann zu 7 (Melanoleuca cognata):
    'So, genug gejammert!
    Lösung eingetragen und etwas Musik um euch auf andere Gedanken zu bringen. -- Lied von Petula Clark '


    von EberhardS und Unkengnolm, ich nehme an zu 10B:


    Nachtlied, Opus ll:
    "Es ist kein Pilz und kein Getier,
    und doch in unsrem Rätsel hier.
    Ist weiß punktiert, grün, erbsengroß,
    und auch als Kochzutat famos.
    In Salz, auch sauer kommts daher
    in kleinem Glas vom Mittelmeer.
    Doch Vorsicht, gebt beim Suchen acht,
    Öl wird fast nie daraus gemacht."


    nochn'Pilz zu 16 (Mycenitis scorodonius):
    'Das costata fast garnix in Gniechenland!'




    Einen unbewussten Phahl hab ich auch grad gefunden:


    Engelchen zu Nr. 13 (Neolentinus adhaerens):
    'Ein Wunder das die Tür überhaupt aufgegangen ist...wieviel Joker kann man doch gleich beantragen????'
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

  • Nochmal Alles durchgesehen, zwei hab ich noch gefunden:



    2 nochn Pilz: ...ich glaub ja nicht, dass er in Feld und Wald was findet.


    und ein Pvalschpvaal, auch von mir:


    F15 nochn Pilz: ...das costata fast garnix in Gniechenland.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Aaah, Phalsammlen! Die traditionelle saisonale Beschäftigung des APR-lers auf Entzug.


    Dann will ich auch mal:


    Christoph und IngoW zur Melanoleuca: Ingo: "ein der Kunst und der Umwelt sehr aufgeschlossener Gnolm ist das, mit dem Hang, auch im Winter herrliche Frühlingsgedichte vorzutragen" –“ Christoph: "...das soll wohl ein versteckter Phal sein? Darauf könnte man mit einem guten ### anstoßen?"



    Ich hatte noch einen zur 3b - "hätte wohl besser an Heiligabend gepasst".



    Schön fand ich auch Emils Natterngedicht zur 16: "Suchet am Anfang der Nacht, im Rest der Matrix..."

  • Hallo!


    Sehr schön, Romana!


    Für den lustigen Unbewusstphal zu Nr. 13 (Neolentinus adhaerens, Harziger Sägeblättling) kriegt Engelchen 4 Chips :
    "Ein Wunder das die Tür überhaupt aufgegangen ist..."


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ja, der unbewusste von Engelchen war gut - der gehört belohnt!


    Hier noch ein paar Phähle:


    von EberhardS zu 19 (Lacrymaria lacrymabunda):
    'Freuen?
    ==Gnolm6
    Schönen Tag, dennoch, dann, später vielleicht...'


    nochn'Pilz zu 19
    'Außerdem noch die Ducati abschmieren und die olle Honda ein büschen nachlackrieren.'


    EberhardS zu 20 (Megacollybia platyphylla):
    Guten Morgen,
    ich hab mich auch schon gefragt, was Gnorbert da wohl wieder eigenartiges aus dem Unterholz gezogen hat. Unkengnolm grummelte vorhin beim Kaffee, dass der Rätselsteller jetzt auch schon mit dem Phälen anfängt


    EmilS zu 20:


    was soll man zum heutigen Bild sagen... Wenigstens ein Großpilz. Vielleicht erkenne ich nach einigen Gläschen Bier (oder anderen Substanzen) mehr... oder ich werfe ein Münzchen (vielleicht ein 10€-Stück oder so).


    EmilS zu 21 (Fistulina hepatica):
    'Asiatisch wäre gut, chinesisch, mit Beilage und wabbeligen, nicht vegetarischen Stücken; auf keinen Fall aber indisch.'


    Grüni zu 23 (Helvella lacunosa):
    'Gnabend Rotfüßchen, bin zwar weder Gneberhard noch Unkengnolmi...bin mir auch nicht sicher, aber......mein Engel kann dir da vielleicht was unken...'


    Mehr find ich nicht. Bin aber auch nicht berühmt für meine Phahlversteherei - viele verstehe ich jetzt erst im Nachhinein und viele sehe wahrscheinlich immer noch nicht.


    LG
    romana


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

  • Wow, ich bekomme 4 Chips für eien unbewustten Phal...hab ich das gesagt? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Was habe ich denn noch so schönes geschwätzt??? :D :D :D vielleicht noch was schönes für weitere chipse???? :giggle: :giggle: :giggle:



    Muss morgen mal meine Lieblinge an Phäle suchen gehen...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Was haltet ihr von diesem hier:
    Hans aus Bremen schrieb das unmittelbar nach dem ersten Bild. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich eigentlich noch gar nicht, ob ich mit machen wollte. Der Pilz war mir etwas unklar - bis ich den Pvahl verstanden hatte. Kurz - knackig - schnörkellos, wie ich finde. "Eine gute Basis" halt! Damit hatte ich grünes Licht. 19 vor mir und 19 hinter mir. Mittelprächtig!


    Mein Favorit:
    Ahhhh, jetzt gehts wirklich los.



    Na, der sieht doch schonmal gut aus!
    Eine gute Basis, um ins Rätsel zu kommen.


    GR I
    [hr]


    Ingosixechos Selbstüberlistungspfahl ist bei mir ganz vorne mit dabei:


    Irgendwie habe ich auch bei Nummer 16 den Pott verpasst. Ist eventuell auch besser so. Ich warte erstmal ab, bis sich der ganze blaue Dunst verzogen hat. Vielleicht mag mich danach ja Jemand, in geselliger Runde, bei einer Bergtour begleiten. Dort könnte es eventuell einheimische Schlangen, nebst Pirolen und Goldammern, zu sehen geben.


    Sehr nett! :cool:


    Ich würde den auch toll finden mögen. Leider wollte Niemand mitkommen - daher meine finalen Zweifel.


    GNGR Ingo

  • Hallihallo!


    Im Beitrag 1 sind alle mir halbwegs plausibel erschienenen Phäle aufgeführt.
    Möglicherweise fehlt da noch ein Kandidat, kann ich ergänzen, paar wenige Plätze sind noch frei.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo,
    Ich fand Pablos Direktphal zu 1 nicht schlecht :
    "Es ist zwar mal mindestens Geschmackssache, ob Netzstrümpfe nun schöne Beine machen oder nicht, "
    Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo!


    Ok., Pablo auf Platz 46 hinzugefügt und für Sixecho an Position 25 den Satz ausführlicher geschrieben.
    Da wären es also nur noch 4 freie Plätze.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Sarifa!


    Jawohl, ist reguliert.
    Zahlen angepasst, Pablo jetzt vorn, Duplette gelöscht.
    Wieder 5 frei.


    VG Ingo W
    [hr]
    Hallo!


    Abstimmung scheint zu funktionieren.
    Also dann, Zahlen raussuchen und zum Abstimmen gehen!
    https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=395026#pid395026


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Schnüff, und meine Phäle hat anscheinend nichtmal jemand bemerkt? ;(

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Black Lino ()

  • Hallo Black Lino!


    Dafür gab ´s ja dann diesen Thread, um darauf aufmerksam zu machen.
    Kann dir höchstens anbieten, dass du sie hier noch ergänzt und ich die noch dazuschreibe. 5 Plätze sind ja noch frei.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Black Lino!


    Dafür gab ´s ja dann diesen Thread, um darauf aufmerksam zu machen.
    Kann dir höchstens anbieten, dass du sie hier noch ergänzt und ich die noch dazuschreibe. 5 Plätze sind ja noch frei.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    passt schon! Wenn Sie keiner mehr in Erinnerung geschweige denn bemerkt hat, werden sie vermutlich auch bei der Wahl nicht fehlen.

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018