Delitschia intonsa ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Liebe Dungpilzfreunde


    Dieser schöne Pilz ziert zur Zeit meine mitgenommene Kuhkacke vom 18.02.2017 (Mansfeld Südharz). Ich würde ja nach etwas Recherchen zu Delitschia intonsa tendieren. Die Perithezien sind am Kopf weißhaarig. Die Septe ist m.E. leicht schräg und die Sporen etwas spindelig. Allerdings messen meine Sporen etwas kleiner als im Schlüssel von Peter Welt. Hilfe wird gerne entgegengenommen.














    LG Harzi
    [hr]
    Sporen [95% –• 11 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 46,3 - 47,6 - 48,9 x 17,5 - 18,5 - 19,4 µm

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hartmut,


    erstmal tolle Bilder. Ich bin von deinen Mikrobildern immer mehr begeistert. :sun: :thumbup:


    Nun zum Pilz: Ich sehe auf den Sporen Keimspalten. Das sollte dann keine Delitschia, sondern eine Trichodelitschia sein. Mehr kann ich aber erstmal nicht zu dem Thema beitragen...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wieder ein gelungenes Portrait, Harzi! :)



    Ich würde ja nach etwas Recherchen zu Delitschia intonsa tendieren. Die Perithezien sind am Kopf weißhaarig. Die Septe ist m.E. leicht schräg und die Sporen etwas spindelig. Allerdings messen meine Sporen etwas kleiner als im Schlüssel von Peter Welt. Hilfe wird gerne entgegengenommen.


    Das ist Delitschia intonsa, da hast Du sehr schön recherchiert. :thumbup:
    Die Sporenform, die leicht schräge Septierung und die biseriaten Asci sind typisch für die Art.
    Auch wenn die Sporen mitunter etwas größer werden können.
    Die von Dir beobachtete weiße Behaarung kann man übrigens an den meisten großsporigen Delitschia-Arten feststellen.



    Nun zum Pilz: Ich sehe auf den Sporen Keimspalten. Das sollte dann keine Delitschia, sondern eine Trichodelitschia sein. Mehr kann ich aber erstmal nicht zu dem Thema beitragen...


    8|8|8|
    Hausaufgabe fürs Wochenende: Literaturstudium, Stefan! ;)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag


    ClimbingfreakNun zum Pilz: Ich sehe auf den Sporen Keimspalten. Das sollte dann keine Delitschia, sondern eine Trichodelitschia sein. Mehr kann ich aber erstmal nicht zu dem Thema beitragen...


    8|8|8|
    Hausaufgabe fürs Wochenende: Literaturstudium, Stefan! ;)


    Liebe Grüße vom Nobi


    :D Ich werde am WE wohl eher Musiknoten studieren müssen. Kann auch gut sein, dass ich da was verwechselt. Dann hat halt Trichodelitschia Keimporen; ist mir auch recht. ;) Ich bin gerade voll im Phyto und etwas im Corti-modus. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Ich bin gerade voll im Phyto und etwas im Corti-modus. ;)


    Hmmmmmmmm! 8|


    Dass Du Dich da mal nicht verzettelst.
    Bald kommen ja auch noch die Ino- und Tricho-Modi dazu!
    Da wird natürlich die Zeit knapp für die Copro-App. :D


    Naja, der nächste Winter kommt bestimmt.
    Bis dahin hast Du ja Zeit, Deine Hausaufgaben zu machen! ;)


    Man sieht und man hört sich!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72