Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das ist doch keine Nebelkappe, oder doch?
#1
Hallo,

wie geschrieben habe ich da zuerst eine Nebelkappe vermutet, aber die waren komplett geruchlos, auch die aufgeschnittene.

Nach einer Bildersuche nach Clitoybe nebularis habe ich dann auch einige Exemplare gesichtet, die einen so filzigen Hut haben, aber das muss ja nichts heißen, da ich mir einfach die Google ergebnisse angeschaut habe. Bei 123Pilze ist allerdings auch einer zu sehen mit so einer Hutoberfläche!

   

Grüße, Chris
...........................Snail        

Meine Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA was euch alles erlaubt (kopieren/veröffentlichen/bearbeiten & veröffentlichen etc.) sofern ihr sie unter der gleichen Lizenz und nicht kommerziell nutzt. Auf die Namensnennung verzichte ich!
Antworten
#2
Hallo Chris,

ich denke mal das könnte sich eher um den Gefleckten Rübling, Rhodocollybia maculata handeln.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Wissen macht glücklich...

>fotocommunity Karl-Heinz<

Antworten
#3
(17-11-2017, 06:44)pilzpic schrieb:  Hallo Chris,

ich denke mal das könnte sich eher um den Gefleckten Rübling, Rhodocollybia maculata handeln.

Hallo,
sehe ich auch so - wenngleich: ist der Lamellenansatz für den Gefleckten Rübling nicht etwas ungewöhnlich? Hmmm
Ich kann das Bild leider nicht vergrößern...beim Draufklicken öffnet der browser zwar ein neues Fenster, aber ich seh dann kein größeres Bild, sondern nur ein Kreuzerl... Rolleyes
LG, Martin
Antworten
#4
Hallo,

danke fürs bestimmen!

@Martin

bei mir wirds geladen, dauert halt etwas, das Bild ist recht groß!
...........................Snail        

Meine Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA was euch alles erlaubt (kopieren/veröffentlichen/bearbeiten & veröffentlichen etc.) sofern ihr sie unter der gleichen Lizenz und nicht kommerziell nutzt. Auf die Namensnennung verzichte ich!
Antworten
#5
Hallo, Chris!

Interessanter Fund. Ich halte das weder für eine Nebelkappe (falscher Habitus, falscher Lamellenansatz, Farbverläufe passen nicht) noch für einen Gefleckten Rübling (Lamellen zu wenig gedrängt, falsche Huthautstruktur).
Am ehesten würde ich da einen Ritterling erkennen wollen, nur daß der auch angeschnitten "nach nix" riecht, das passt irgendwie zu keiner der Arten aus der Gruppe um Tricholoma album (wo der dann eigenltich rein gehören müsste).


LG, Pablo.
Antworten
#6
Hallo Pablo,

da vertraue ich doch eher deiner Sachkenntnis als meiner Nase.
...........................Snail        

Meine Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA was euch alles erlaubt (kopieren/veröffentlichen/bearbeiten & veröffentlichen etc.) sofern ihr sie unter der gleichen Lizenz und nicht kommerziell nutzt. Auf die Namensnennung verzichte ich!
Antworten
#7
Hallo, Chris!

Dann war vielleicht kältebedingt der Geruch hier nicht ausgeprägt.
Allerdings ist das dann auch eine Sackgasse: Um aus der Gruppe die Arten auseinanderzuhalten, braucht man zwingend den Geruch von frischen, vitalen und angeschnittenen Fruchtkörpern. Und der ist ziemlich schwer zu beurteilen, um das einigermaßen solide einzuschätzen, braucht man einige "Schnüffelerfahrung" in dieser Gruppe.  Wink



LG; Pablo.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perl- oder Pantherpilz Fughi-Pizza 11 470 05-02-2018, 20:16
Letzter Beitrag: WestHarzer
  Austernseitling oder Gelbstieliger Muschelseitling Jojohannes 2 272 29-01-2018, 19:39
Letzter Beitrag: Beorn
  Austernseitling? Oder? pamint 2 228 14-01-2018, 15:29
Letzter Beitrag: pamint
  Wurzel....... oder Uwe58 11 407 10-01-2018, 10:17
Letzter Beitrag: zuehli
  Rübling? Flämmling? oder ? Ich bin verwirrt Maria 43 1.097 06-01-2018, 19:50
Letzter Beitrag: Maria
  Seltenes HYDNUM UMBILICATUM oder einfach nur Semmelstoppelpilz? Hericium 8 442 24-12-2017, 02:04
Letzter Beitrag: Tricholomopsis
  Hygrophorus speciosus - Orangeengelber oder ? beli 1 6 262 23-12-2017, 15:28
Letzter Beitrag: beli 1
  Nebelkappe und Zunderschwamm?? roflex 5 298 18-12-2017, 00:26
Letzter Beitrag: bauernhelmi
  Ich habe keine Ahnung Maria 13 737 29-11-2017, 21:06
Letzter Beitrag: Maria
  Oft gesehen und keine Ahnung Hypermotard 7 578 25-11-2017, 21:18
Letzter Beitrag: Ingo W



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste