Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dachte eigentlich an Riesenchampignon
#1
Hallo zusammen,
ich dachte im Wald, ich hätte einen Riesenchampignon gefangen.
Jetzt bin ich aber doch unsicher.
Das gute Stück ist so 15 cm hoch, der Geruch eher nicht vorhanden, lediglich an der Basis kann man einen Heftpflastergeruch erahnen.
Zum Schnuppern ging immer mehr der Basis flöten - sie war nur leicht verdickt.
Der Hut ist oben braunflockig, die Lamellen champignontypisch hellbraun.
Der Stiel ebenfalls braun. Hut und Stiel röten bei Verletzung.
Fundort war im Nadelwald an einem wild gemischten Totholzhaufen.
Schaut's euch bitte mal die Sache an und gebt mir eine Hilfestellung!
Danke!

[Bild: ganzz38qk0wv4b.jpg]

[Bild: obenlcjkwmuztd.jpg]

[Bild: schnitttqvnwaxrfm.jpg]

[Bild: untenxel0rgwy5t.jpg]
Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.
Antworten
#2
Hallo,

bei deiner Beschreibung denke ich eigentlich an den Waldchampignon (Agaricus silvaticus) aber dann währe er ein gigantisches Exemplar seiner Spezies. Der Rebhuhnchampignon würde gilben und nicht röten und wird eigentlich auch nicht so groß aber der Geruch käme hin. Kurzum ich bin wohl ratlos.

Grüße
Josch
Antworten
#3
Jap. Waldchampignon hab ich wegen den dafür riesigen Ausmaßen aus meinen Gedanken gestrichen.
Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.
Antworten
#4
Hallo Jovo!

Klick oben auf Benutzer - CP, dann findest du links in der Leiste die Option "Signatur ändern!"

Du willst also eine besondere "Fußnote" an deinen Beiträgen? Alright

Super wäre gewesen, du hättest deinem zu bestimmenden Pilz seine "Fußnote", sprich Stielbasis gelassen, wäre zur Bestimmung sehr hilfreich! Wink

Gruß

Günter
Antworten
#5
Hallo, na wenn's kein kleiner ist, dann eben ein großer: Agaricus langei Smile. Oder?
Grüße aus dem Saarland, Holger [Bild: smilie_ga_006.gif]         Pilzchips: 110
"I'm only happy when it rains
I'm only happy when it's complicated
And though I know you can't appreciate it
I'm only happy when it rains"
(Garbage)

Antworten
#6
Hallo Holger,

an den großen Blutegerling hab ich ja überhaupt nicht gedacht, vielleicht weil ich den selbst noch nie in den Händen hielt aber ich denke das passt sehr gut. Nur die Sache mit dem Geruch... aber da sind die Eindrücke auch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Grüße
Josch
Antworten
#7
Günter, die Zeile mit der Signaturänderung IST meine Signatur...

Zurück zum Pilz: die Basis hab ich doch nach und nach abgeschnippelt zum Schnüffeln. Drum hab ich die Basis eben beschrieben...

Gibt's denn noch andere Kandidaten außer A. langei?
Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.
Antworten
#8
(05-10-2013, 20:44)jovo schrieb:  Günter, die Zeile mit der Signaturänderung IST meine Signatur...

Eek

Veryannoyed

Big Grin

Na warte....Freebsd

Antworten
#9
(05-10-2013, 20:57)Tribun schrieb:  
(05-10-2013, 20:44)jovo schrieb:  Günter, die Zeile mit der Signaturänderung IST meine Signatur...

Eek

Veryannoyed

Big Grin

Na warte....Freebsd

...liege auf dem Boden!!!

DER WAR GUT!Big GrinBig GrinBig Grin

Ich weiß das Günter es in jedem Fall gut gemeint hat, trotzdem Tränen in den Augen! Big GrinCryingBig Grin

Antworten
#10
Sorry Günter, aber ich "muss" noch einen "drauflegen"!

...weil mir sofort "dieses" bei der mißverständlichen Signatur/Antwort eingefallen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Ekz9EyF14UU

Big GrinCoolBig Grin

Viele Grüsse
Stoodge

...jetzt weiter zum Pilz! Wink
Antworten
#11
Hallo Stoodge!

Ja, jovo hat mich kalt erwischt! Big Grin Aber warte nur...Freebsd

Der Funkspruch ist genial! AlrightBig Grin

Gruß

Günter
Antworten
#12
Hallo Günter!

bitte sei nich bös auf mich!
Es liegt einfach in meiner Natur, das ich mich über "solche" Sachen herrlich erfreuen kann!

Damit meine ich speziell Dinge, die "aus dem Lauf heraus" passieren!

...ich kann es nicht genau erklären, aber "Deine Antwort" und die des "Flottenadmirals" passten absolut "herrlich" dazu!
SmileSmileSmile

Sorry für das viele OT!
...bitte weiter mit der Bestimmungsanfrage!

Viele Grüsse
Marco
Antworten
#13
Hallo, In "Parey's Buch der Pilze" oder auch "Parey's Buch der Verwirrung" wie ich es manchmal nenne, werden noch andere aufgeführt. Allerdings machen danach einige Autoren aus A. langei den Großsporigen Blutchampignon und aus dem Großen Waldchampignon A. haemorrhoidarius (sehr appetitanregend). Dann gäbe es da noch den seltenen Sandrasen-Champignon A. koelerionensis.
Grüße aus dem Saarland, Holger [Bild: smilie_ga_006.gif]         Pilzchips: 110
"I'm only happy when it rains
I'm only happy when it's complicated
And though I know you can't appreciate it
I'm only happy when it rains"
(Garbage)

Antworten
#14
Irgendwie bleibt er wohl halb anonym...
A. langei hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wird A. langei tatsächlich so groß?
Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.
Antworten
#15
Zitat:A. langei hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wird A. langei tatsächlich so groß?

Hallo, das sind die Größen, die in den Pilzbüchern immer in Klammern stehen Smile.
Grüße aus dem Saarland, Holger [Bild: smilie_ga_006.gif]         Pilzchips: 110
"I'm only happy when it rains
I'm only happy when it's complicated
And though I know you can't appreciate it
I'm only happy when it rains"
(Garbage)

Antworten
#16
Oki. Muss ich mir nochmal anschauen und dann zwischen Kompost und Pfanne entscheiden.
Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Identifiziert]: Waldchampignon, Braunblättriger Riesenchampignon, (+-) Anisegerling Snuggles 3 226 01-10-2017, 08:18
Letzter Beitrag: Snuggles
  Braunschuppiger Riesenchampignon? root_42 10 1.564 11-10-2016, 17:49
Letzter Beitrag: Oehrling
  Best guess: Eichhase (aber eigentlich nö) JackBayer 4 549 23-08-2016, 21:18
Letzter Beitrag: Beorn
  Riesenchampignon? KersHer 5 378 06-08-2016, 12:08
Letzter Beitrag: Pilzliesl
  eigentlich schön Pilzliesl 1 487 19-10-2015, 16:05
Letzter Beitrag: Norbert.S
  Riesenchampignon im Palmen-Topf? aleno 12 955 07-07-2015, 20:50
Letzter Beitrag: Beorn
  Ist das ein Riesenchampignon? Arela 10 1.054 22-06-2015, 07:52
Letzter Beitrag: GMuBa
  Zunächst dachte ich: "Fingerhut-Verpel!" JanMen 63 9.734 06-03-2015, 16:59
Letzter Beitrag: KiHo
  Erst dachte ich........ Pilzliesl 17 1.141 29-10-2014, 16:29
Letzter Beitrag: Pilzliesl
  Pfifferling, dachte ich!? joernp 12 1.534 27-10-2014, 21:13
Letzter Beitrag: joernp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste