Cortinarius traganus?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Ein Täubling habe ich noch in Petto, aber der kommt viell. Morgen jetzt habe ich erstmal noch ein Schleierling das ich als Safranfleischiger Dickfuß bestimmt habe.


    Die Bilder.











    Auch den hier Kiefer, Eichen in den nähe passt so weit alles, nur mit den Geruch ermittlung komme ich nicht weiter, ( Sorry Ingo :().


    Also er riecht Stechend, unangenehm, nach merere riecht versuche bin ich auf jauche gekommen aber fragt mich nicht warum.


    Also was sagt hier?


    Ach so, Sporen kamen keinen raus aber ich schätze das die rostbraun waren.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario!


    Frag mich nicht nach einer besseren Idee, aber Cortinarius traganus (Safranfleischiger Dickfuß) erkenne ich nicht wirklich in deinen Pilzen.
    Kann natürlich sein, dass ich irre, aber mir wären deine Pilze zu wenig violett, Stiel und Hut zu glatt, Stielfleisch zu hell(?).


    Ich müsste jetzt tatsächlich eine Nase voll nehmen, um mich zu bestätigen oder eben dir recht zu geben.


    Laut Literatur riecht er ja aufdringlich nach Azetylen.
    Ich selbst empfinde den Geruch nicht aufdringlich. Ich rieche da mehr was Fruchtiges in der Art von überreifen, halb angegorenen Birnen. Ein befreundeter Pilzler mit sehr guter Nase riecht das fast genauso.
    Auf jeden Fall ein recht typischer Geruch, den man allerdings erst mal gerochen haben muss, um ihn später wiederzuerkennen.


    VG Ingo W


    P.S.: Wenn du den Geruch so negativ wahrnimmst, vielleicht ist es ja dann C. camphoratus (Bocks-Dickfuß).
    Schon mal verbrannte Haare gerochen? So oder eben wie der Ziegenbock riecht der Pilz. Äußerst faszinierend und recht intensiv.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hmm für einen C. traganus fehlt mir irgendwie die Violettfärbung im Hut
    vgl. hier: http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15306


    Der kommt mir auf den Fotos so weiß herüber als könnt es fast ein C. alboviolaceus sein - aber auch da müssten dezente Lilatöne drin sein, und der Geruch passt dann nicht

  • Danke ihr 2 dann muss ich mich umorientieren, ich werde mal weiter recherchieren.


    Aber etwas violett waren die auf jedenfall.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo,


    also ich finde den Gedanken an C. traganus gar nicht so schlecht.
    Die Pilze sind immerhin nicht mehr die jüngsten und schon etwas trocken. Da können Lila-Töne schonmal schlapp machen.


    C. camphoratus wäre eigentlich vom Geruch her eindeutig zu bestimmen. der wäre mit Sicherheit nicht mehr in der Wohnung. Das hält kein Mensch aus.


    Schleierlinge sind halt echt nicht leicht. Ohne Mikro und Chemie steht man da meist nackt im Wind.


    Grüße
    Stefan

  • Das Fleisch ist nicht safrangelb, und damit kann es augenscheinlich nicht der Safranfleischige Dickfuß (C. traganus) sein, dessen Fleisch in der Tat safrangelb wäre (siehe Foto unten). Die Farben der gezeigten Pilze, insbesondere auch das leichte Bräunen des Stielfleisches und die Geruchsbeschreibung, die sich wirklich übel anhört, scheinen eher auf den Bocksdickfuß (C. camphoratus) hinzudeuten.

  • Hallo ihr 2, danke noch mal für die Hinweise, also der Geruch war eindeutig unerträglich und wie ich schon sagte Stechend, C. camphoratus sollte dann violettes Fleisch haben, aber das fleisch bei meinen Pilze war gelblich, nur am Rande war etwas violettes zu sehen.


    Gibt es auch nichts dazwischen?


    Hier wird auch eine Kolletion von C. canphoratus (ob das Stimmt?), da sind die Fruchtkörper im schnitt auch gelblich und nicht Violett, also könnte tatsächlich passen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Die Schleierlinge auf deinem Link sehen in der Tat wie C. camphoratus aus.


    Bei der Angabe der Fleischfarbe von Cortinarien in Büchern ist zu beachten, dass diese sich stets auf junge, unreife Exemplare bezieht. Bei solch älteren Gesellen wie die in deiner Kollektion blasst das Fleisch einerseits aus und kann auch durch Oxidation einen rostorangefarbigen Ton bekommen (nicht bei allen Cortinarius-Arten, aber ganz stark z. B. bei C. infractus oder C. elegantissimus). Das bedeutet: bei einem jungen, unreifen C. camphoratus ist das Fleisch violett, und bei einem jungen, unreifen C. traganus safrangelb, d. h. orangegelb.


    Dann hast du noch gefragt, ob es nichts dazwischen gäbe? Bei Cortinarien (ca. 800 Arten in Mitteleuropa) kann es theoretisch immer etwas dazwischen geben, die Frage ist nur, wie das taxonomisch bewertet wird (andere Art, Varietät einer Art, nur Form einer Art?). Irgendwie violettlich gefärbte Dickfüße gibt es ziemlich viele. Allerdings nur einen, der so markant stinkt wie C. camphoratus. Könnte das Internet Gerüche transportieren, wäre der Fall innerhalb von drei Sekunden gelöst. Aber so musst du warten, bis mal jemand mit dir mitläuft, der C. camphoratus kennt, einen aufnimmt und zu dir sagt: Hier, halt mal die Nase dran, das ist der Bocksdickfuß. Ab diesem Moment hast du den Pilz "intus" und brauchst nie mehr dran rumzuraten.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Aber so musst du warten, bis mal jemand mit dir mitläuft, der C. camphoratus kennt, einen aufnimmt und zu dir sagt: Hier, halt mal die Nase dran, das ist der Bocksdickfuß. Ab diesem Moment hast du den Pilz "intus" und brauchst nie mehr dran rumzuraten.


    Genau so werde ich machen, den das geruch der Pilze meiner Kolletion werde ich nicht so schnell vergessen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich war wieder die Stelle besuchen und habe noch ein paar Fruchtkörper finden können ich denke jetzt das C. camphoratus auf jeden fall passt.






    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.