Cortinarius...Camphoratus ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    auf meiner gestrigen Tour im Fichtenwald bin ich diesen hier begegnet.
    Hier kommt die Handykamera leider auch wieder an ihre Grenzen. Das Lila war kräftiger als auf den Fotos zu erkennen ist.


    Dachte zuerst an irgendwas mit Lepista, aber die haben keine Schleierreste am Hutrand wie hier.
    Nächster Gedanke: Lila Dickfuß wegen der kräftigen Basis, aber da sind die Lamellen nicht Lila wie hier.


    Ich denke, ich bin bei CORTINARIUS, da wird es bekanntlich schwer und mikroskopisch.
    Lamellen: Lila, kann man schön am Querschnitt erkennen


    Ich wage eine Vermutung: Bocksdickfuß (CORTINARIUS CAMPHORATUS)
    (obwohl der Geruch nicht so wirklich schlimm war...)





    Was haltet Ihr davon? Danke fürs Entschleiern :shy:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von den Fotos her passt das. Was du noch prüfen musst, ist der Geruch. Frisch nach nicht mehr ganz so frischen Kartoffeln und nach einiger Zeit liegen lassen sollte der sich dann in Ziegenstall, bzw. verbranntes Horn ändern.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hi,


    von den Fotos her passt das. Was du noch prüfen musst, ist der Geruch. Frisch nach nicht mehr ganz so frischen Kartoffeln und nach einiger Zeit liegen lassen sollte der sich dann in Ziegenstall, bzw. verbranntes Horn ändern.


    l.g.
    Stefan


    Danke Stefan,
    ok, Ziegenstall kann ich mir noch vorstellen, aber wonach bitte riecht ein "verbranntes Horn"??? <X

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag


    Verbrannte Haare, Verbranntes Keratin. Hast du noch nie verbrannte Haare gerochen?

  • Hallo,
    ich kenne keinen Pilz, der so entsetzlich stinkt wie Cortinarius camphoratus :nana: . "Nicht mehr ganz frische Kartoffeln" ist eine Beschönigung sondersgleichen Stefan :P . Sogar die Stinkmorchel riecht mMn vergleichsweise harmlos. Der Geruch bleibt lange an den Händen kleben. Ein weiteres Merkmal von Cortinarius camphoratus wäre, dass das Fleisch nach Anschnitt langsam rötet. Die Farbe passt jedenfalls.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo,
    ich kenne keinen Pilz, der so entsetzlich stinkt wie Cortinarius camphoratus :nana: . "Nicht mehr ganz frische Kartoffeln" ist eine Beschönigung sondersgleichen. Sogar die Stinkmorchel riecht mMn vergleichsweise harmlos. Der Geruch bleibt lange an den Händen kleben. Ein weiteres Merkmal von Cortinarius camphoratus wäre, dass das Fleisch nach Anschnitt langsam rötet. Die Farbe passt jedenfalls.
    FG
    Oehrling


    ... da stand tatsächlich ne Stinkmorchel in 5-6 m Entfernung. Vielleicht hab die sich ja gegenseitig geruchsmäßig neutralisiert. :D
    Ne...ernsthaft, vielleicht waren die gezeigten Exemplare noch zu jung oder ich bin nicht lange genug geblieben.... nächstes Mal...ich sags ja immer... man "rennt" immer noch zu schnell durch den Forst.
    Danke Oehrling

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,
    ich kenne keinen Pilz, der so entsetzlich stinkt wie Cortinarius camphoratus :nana: . "Nicht mehr ganz frische Kartoffeln" ist eine Beschönigung sondersgleichen Stefan :P .


    Hi,


    ich wollte eigentlich schreiben nicht mehr ganz frische, gekochte Kartoffeln (=Geruch nach Kartoffeldämpfer") wenn man die Fruchtkörper frisch entnommen hat. Beim Liegenlassen für x Zeit entwickelt sich der Geruch in Richtung Schaf/Ziegenstall, bzw. nach verbranntem Horn. Frisch rieche ich davon noch fast nix. Ebenso interessant frisch riecht Cortinarius traganus sehr ähnlich.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.