Chlorociboria aeruginella

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Chlorociboria aeruginella (P. Karst.) Dennis, Mycological Papers 62: 48 (1956)
    Syn:
    ≡Helotium aeruginellum P. Karst., Notiser ur Sällskapets pro Fauna et Flora Fennica Förhandlingar: 320 (1868)
    ≡Peziza aeruginella (P. Karst.) Nyl., Notiser ur Sällskapets pro Fauna et Flora Fennica Förhandlingar 10: 40 (1869)
    ≡Chlorosplenium aeruginellum (P. Karst.) P. Karst., Bidrag till Kännedom av Finlands Natur och Folk 19: 104 (1871)
    ≡Chlorociboria aeruginella (P. Karst.) Dennis ex C.S. Ramamurthi, Korf & L.R. Batra, Mycologia 49: 859 (1958)
    ≡Dasyscyphus aeruginellus (P. Karst.) Korf & J.R. Dixon, Mycotaxon 1 (2): 85 (1974)
    [Quelle: Mycobank]


    Gestern durfte ich zum allerersten Mal eine Chlorociboria finden.
    Es handelt sich hierbei um die Chlorociboria aeruginella, die auf am bodenliegenden Laub (Eichen/Buchenmischwald) wuchs.
    Hier sind die Bilder:
    1.0


    1.2


    1.3


    1.4


    1.5


    1.6


    1.7


    Reaktion in Lugol
    1.8


    1.9


    1.10


    VG : Thorben

  • Hallo Pablo


    Zitat


    Wow, was für ein schöner Pilz. :thumbup:


    Das stimmt :) Und der Pilz ist verdammt klein.



    Zitat


    Ich wusste gar nicht, daß es da auch eine Art an Laub gibt. Ob das Substrat dann auch grün durchfärbt ist?  


    Das wusste ich bisher auch nicht. Erst nach dem ich die Arbeit von Lothar Krieglsteiner gelesen hatte, dann gab es plötzlich eine Art an Laub.


    Kannst du den Thread zu den Portraits packen ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    durch Dein Portrait animiert, hab ich gezielt nach der Art Ausschau gehalten. Als ich dann einmal nicht gezielt danach gesucht habe, bin ich fündig geworden. Eigentlich wollte ich einen Schleimpilz fotografieren, aber dabei fielen mir die kleinen Farbkleckse an einen Blatt daneben auf.
    Gefunden an Weidenlaub, dürfte Salix cinerea sein. Die Becher wuchsen genau an einem Blatt, daneben waren keine weiteren Exemplare auszumachen.


    Hier meine Bilder zur Ergänzung des Portraits:






    Und danke für die Vorstellung der Art, sonst wäre ich wohl nicht darauf gestoßen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo zusammen,


    am 20.10.22 war es wieder soweit und ich konnte einen weiteren Fund einer Chlorociboria aeruginella machen.

    Dieses mal war der Fundort nicht in einem Buchen/Eichenmischwald, sondern in einem Auenwald mit überwiegend Pappeln (Populus).

    Das Substrat war ein am bodenliegendes Pappelblatt.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3 Asci mit Schnallen


    2.4


    VG : Thorben