Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braunschuppiger Riesenegerling ohne Geruch / rötende Lamellen...?
#1
Hallole,

jetzt komme ich nochmal mit einem unklaren Fund. Auf unserem Gelände wachsen braunschuppige Riesenchampignons (schon eindeutig identifiziert). Leider nur 3-4 Stück bisher...

Nun wuchs noch einer, 3m nebenan. Ich nahm ihn mit und stellte fest:  Er riecht kaum nach überhaupt etwas, schon gar nicht nach Anis oder Marzipan.

Das Original roch ganz penetrant nach Marzipan. Äußerlich ist er eigentlich "fast" identisch (leichte Farbvariation - Orangebraun vs. leichter Olivton). Er roch eher etwas "säuerlich", ein Hauch von dem typischen "Maronen-Röhrlingsgeruch" vielleicht, aber auch nicht wirklich schlecht. Sporen konnte ich keine sichtbaren entlocken beim Trocknen. Der Trocken-Geruch ist beim Original und beim "unklaren" zumindest ähnlich.

Bin irritiert...
- Fehlender Anis/Marzipan-Geruch
- Die Lamellen scheinen irgendwie leicht zu röten (?). Nur die Lamellen, nicht das Fleisch (einen Waldchampignon hatte ich schon in der Hand, passt für mich nicht).
- Es wird aber nicht Gelb, und riecht auch nicht wirklich schlecht.

Perlhuhn / Rebhuhn
kann ich mir irgendwie darunter auch nicht vorstellen. Oder doch?

=> Was meint ihr?

Links:  Braunschuppiger Riesenchampignon  
Rechts:  Der Problemfall Wink
Unten: Und Farbvergleich der getrockneten Pilze.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
=> Interessierter Laie.
Antworten
#2
Hallo snuggles,


das muß ich jetzt unbedingt loswerden.

Eine tolle Dokumentation Deiner Funde. Klasse geschrieben, was Dich verunsichert, Spaß verstehst Du auch. Weiter so ............unbedingt. Ich mag Deine Beiträge gerne lesen.


Liebe Grüße



Heidi
Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.


95 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel    = 93 Chips
93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
88-10 Chips für APR 2017
78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88
Antworten
#3
(14-10-2017, 09:44)Pilzliesl schrieb:  Eine tolle Dokumentation Deiner Funde. Klasse geschrieben, was Dich verunsichert, Spaß verstehst Du auch. Weiter so ............unbedingt. Ich mag Deine Beiträge gerne lesen.


Hi,
vielen Dank, freut mich natürlich sehr Smile

Inhaltlich ist halt bisher nur Anfängerwissen vorhanden; dafür eben etwas mehr in anderen Bereichen... Dann sind "blöde Fragen" wenigsten hübsch verpackt - und vielleicht helfen gescheite Bilder dem einen oder anderen Googler in ferner Zukunft) Wink

Gruß
Nico

... und wenn nun noch jemand nen Tipp hätte, ob es einen Riesenchampignon fast ohne Geruch gibt...?  hmmnmz
Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
=> Interessierter Laie.
Antworten
#4
Grüß Dich nico,


Du da bin ich jetze echt überfragt. Sonst hätte ich schon darauf geantwortet.

Warte noch etwas, die User sind in den Wäldern gerade heute. Wegen WE. Es schreibt Dir bestimmt noch jemand was dazu.



Liebe Grüße




Heidi
Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.


95 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel    = 93 Chips
93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
88-10 Chips für APR 2017
78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  I steh an, ein Pilz mit Rissen + einer ohne Habicht 19 1.091 17-12-2017, 21:18
Letzter Beitrag: Habicht
  Safran-Schirmling ohne Rötung? Snuggles 5 314 24-10-2017, 20:49
Letzter Beitrag: :)seph*
  Mönchskopf? Unsicher beim Geruch cytrinox 6 344 22-10-2017, 15:57
Letzter Beitrag: cytrinox
  Braunschuppiger Riesenegerling? Falafist 7 190 16-10-2017, 09:48
Letzter Beitrag: Falafist
  Lamellen im Buchenwald Berndh 3 254 11-10-2017, 22:12
Letzter Beitrag: kuhmaul
  Milchlinge ohne? JanMV 5 286 10-10-2017, 18:57
Letzter Beitrag: JanMV
  Braunschuppiger Riesenegerling? langepil 9 169 08-10-2017, 15:53
Letzter Beitrag: Hericium
  Lactarius vellereus mit bräunenden Lamellen? Hericium 2 164 06-10-2017, 12:30
Letzter Beitrag: Hericium
  Champignon? Sehr helle Lamellen... Snuggles 7 365 25-09-2017, 08:59
Letzter Beitrag: Wutzi
  Heute mal ohne Gallenroehrling!! :D Rudini37 6 258 22-09-2017, 22:22
Letzter Beitrag: Rudini37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste