Bitte um Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo Jäger und Sammler,


    Ich bin Sunny aus MV und neu bei euch im Forum. Ich kenne die meisten Röhrenpilze aber kaum Lammellenpilze. Darum bitte ich euch um Mithilfe bei zwei Exemplaren.


    Fundort: (Riesen-) Grünschnitthaufen auf dem Hof einer Entsorgungsfirma für Grünabfälle (Da kann also Wiesenboden, Holz oder oder oder im Haufen stecken!)


    Fotos sind von heute morgen.


    Hut: beim jungen Exemplar wie ein Reh im Winter, grau bräunlich. Bei älteren Pilzen viel heller mit etwas dunklerer Mitte.
    Genau in der Mitte eine kleine Vertiefung. Glockenförmig würde ich sagen. Oberfläche seidig trotz Feuchtigkeit. (Zu sehen am Foto mit dem dunklen Hut, das sind Wassertröpfchen) Huthaut nicht abziehbar.
    Stiel hat einen Ring und ist unten knollig.
    Lammellen altweiß, eng stehend.
    Geruch Pilzartig. Bei Schnitt oder Druck keine farbliche Veränderung im Fleisch.


    Nun bin ich mal gespannt und freue mich auf zahlreiche Antworten. :giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sunny!


    Das sieht sehr nach Egerlingsschirmlingen aus. Und wenn er nicht irgendwo gelb anläuft, dann sollte das der Gemeine Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) sein, auch wenn die graue Hutoberfläche bei jungen Pilzen ungewöhnlich ist. Ist mir aber hier an ein paar Standorten auch schon so begegnet, vor allem im Spätherbst.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für die Schnelle Antwort. Kann man den Egerlingschirmling denn essen? oder gibt es (mal abgesehen vom Knollenblätterpilz) weitere Verwechslungsmöglichkeiten?


    zusätzlich stand da noch eine andere Art.


    Hut weiß, auch in der Mitte etwas dunkler, seidig. Huthaut teilweise abziehbar. Rand ausgefranst.
    Stiel mit Ring. Unten verdickt. (Jedoch nicht so ausgeprägt wie bei der ersten Art)
    Lamellen altweis, eng stehend.
    Wächst gesellig. Keine Verfärbung bei Schnitt oder Druck des Fleisches. Geruch nur schwach pilzig.


    In meinem Pilzbuch kommt der "gemeine Egerlingschirmling" nicht vor. Nur all seine Unterarten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sunny!


    Das ist auch einer, nur eben etwas älter. ;)
    Du musst in deinem Pilzbuch dann halt mal gucken, welchen der Egerlingsschirmlinge die dort "Leucoagaricus leucothites" nennen.
    Unterarten haa der eigentlich nicht, nur halt noch verschiedene weitere deutsche Namen (wie zB "Rosablättriger Egerlingsschirmling"). Da es die mit Abstand häufigste Art der Gattung ist, sollte die in deinem Buch auch drin sein, wenn es da schon mehrere Egerlingsschirmlinge gibt.


    Vom verzehr rate ich ab. Die Art soll wohl schon des öfteren Beschwerden verursacht haben, und zum anderen reicht die Sciherheit einer Bestimmung über ein Forum generell nicht aus. Da müsstest du dir entweder selbst so dermaßen sicher sein, daß du bedenkenlos und guten Gewissens loslegen kannst, oder halt einen PSV in der Gegend aufsuchen, die / der die Pilze direkt beurteilen kann (siehe Link in der Signatur).



    LG; Pablo.

  • Bei mir im Buch heißt er Rosablättriger Egerlingschirmpilz.
    Schde das er nicht essbar ist. das wären mindestens 3 Mahlzeiten ;(
    Dazu wird bei mir noch der Reinseidige und der anlaufende Egerlingschirmpilz beschrieben. Alles keine Speisepilze.


    Danke Pablo!

  • Hallo sunny,


    der andere Egerlingsschirmling (vermutlich der, welchen ich auch im Gerhard beschrieben vor dem Auge habe) schwebt mir auch vor.
    Beim Gerhard sind/(waren?) es noch Speisepilze. Bei der DGfM ist Rosablättriger Egerlingschirmpilz auf der Liste der Pilze mit uneinheitlich beurteiltem Speisewert.
    Vermutlich wird Dir kein PSV diesen Pilz freigeben.
    Wir hatten einen Vergiftungsfall, wo der Patient nach der Mahlzeit Angst wegen der weißen Lamellen bekam. Das Knolli-Programm wurde seitens der Klinik eingeleitet
    (nach dem Leucoagaricus klar war am zweiten Tag abgebrochen). Wir (weiterer PSV-Kollege involviert) hatten zu Beginn nur Bruchstücke zum Untersuchen.
    Es war unter dem Strich eine Mahlzeit mit Lerncharakter (mind. für mich).


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!


    Leucoagaricus holosericeus (Weißseidiger Egerlingsschirmling)?
    Darum fragte ich nach dem Gilben. Denn das sei ja das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu L. leucothites, daß holosericeus eben bei Verletzung rasch verfärben müsste.



    LG; Pablo.

  • Bei soviel Latein verstehe ich nur noch Bahnhof 😂.
    Ich werde sie auf gar keinen Fall essen. Den egerlingschirmling hatte ich im Buch auch als den passenden gefunden. Ich war mir nur nicht ganz sicher. Als unwissender habe ich ja auch zwei verschiedene Sorten gesehen. Toll das es dieses Forum gibt 👌ðŸ‘

  • Hallo Pablo, hallo sunnytrans,


    ups, das stand in der Tat deutlich in der Antwort von sunnytrans drin...
    doch überlesen...


    Und von der Wahrscheinlichkeit her ja auch meist Leucoagaricus leucothites :)
    Und ja ich meinte den Weißseidigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus holosericeus)


    @sunnytrans: Die beiden genannten Egerlingsschirmlinge haben vorsichtig ausgedrückt eine gewisse Ähnlichkeit.
    Pablo hat nach der Verfärbung gefragt, weil man über dieses Merkmal, die Artenohne Mikroskop unterscheiden kann.
    Mit Mikroskop ist die Unterscheidung mit Sicherheit nicht einfacher - aber man kann es probieren :)


    Gruß, Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()