Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo,


    bei diesen zwei Pilzen habe ich nicht einmal eine Assoziation, um was es sich handeln könnte und bitte daher um Unterstützung




    Der Hutdurchmesser liegt bei beiden bei ca. 5cm. Den Fundort habe ich mir leider nicht gemerkt. Der untere Pilz ist am Hutrand etwas rosa, was man leider im Bild nicht gut erkennen kann.


    Vielen Dank!


    VG


    Tanne1


  • Hallo !


    Amanita rubescens - Perlpilz


    LG beli !



    Hallo beli,


    Perlpilz obwohl beide so braun sind?
    Ich kenne den (bislang) nur in weißlich-cremefarben. Auch die Madengänge habe ich bislang wirklich rot wahrgenommen. Oder mag das mit dem Alter des Pilzes zusammenhängen?


    VG


    Tanne1

  • Es ist immer etwas unglücklich, eine Bestimmungsanfrage ohne die Stielbasis zu zeigen, Tanne1! :(
    Gerade bei einem Wulstling, der hier zweifelsfrei vorliegt, fehlen dann wichtige Merkmale.


    Dennoch ist recht sicher ein Perlpilz zu erkennen, wie Beli bereits schrieb.



    Perlpilz obwohl beide so braun sind?
    Ich kenne den (bislang) nur in weißlich-cremefarben. Auch die Madengänge habe ich bislang wirklich rot wahrgenommen. Oder mag das mit dem Alter des Pilzes zusammenhängen?


    Ja, sicher hängt das mit dem Alter zusammen, mit dem Durchfeuchtungsgrad etc.
    Dennoch ist das typische Röten gut zu sehen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()