Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Bestimmungshilfe
#1
Hallo,

bei diesen zwei Pilzen habe ich nicht einmal eine Assoziation, um was es sich handeln könnte und bitte daher um Unterstützung

                               


Der Hutdurchmesser liegt bei beiden bei ca. 5cm. Den Fundort habe ich mir leider nicht gemerkt. Der untere Pilz ist am Hutrand etwas rosa, was man leider im Bild nicht gut erkennen kann.

Vielen Dank!

VG

Tanne1
Antworten
#2
Hallo !

Amanita rubescens - Perlpilz

LG beli !
Antworten
#3
(31-10-2017, 13:33)beli 1 schrieb:  Hallo !

Amanita rubescens - Perlpilz

LG beli !


Hallo beli,

Perlpilz obwohl beide so braun sind?
Ich kenne den (bislang) nur in weißlich-cremefarben. Auch die Madengänge habe ich bislang wirklich rot wahrgenommen. Oder mag das mit dem Alter des Pilzes zusammenhängen?

VG

Tanne1
Antworten
#4
Es ist immer etwas unglücklich, eine Bestimmungsanfrage ohne die Stielbasis zu zeigen, Tanne1! Sad
Gerade bei einem Wulstling, der hier zweifelsfrei vorliegt, fehlen dann wichtige Merkmale.

Dennoch ist recht sicher ein Perlpilz zu erkennen, wie Beli bereits schrieb.

(31-10-2017, 13:40)Tanne1 schrieb:  Perlpilz obwohl beide so braun sind?
Ich kenne den (bislang) nur in weißlich-cremefarben. Auch die Madengänge habe ich bislang wirklich rot wahrgenommen. Oder mag das mit dem Alter des Pilzes zusammenhängen?

Ja, sicher hängt das mit dem Alter zusammen, mit dem Durchfeuchtungsgrad etc.
Dennoch ist das typische Röten gut zu sehen.

Nobi

Es tickt die Zeit. Das Jahr dreht sich im Kreise.
Und werden kann nur, was schon immer war.
Geduld, mein Herz. Im Kreise geht die Reise.
Und dem Dezember folgt der Januar. (aus: Erich Kästner - Der Dreizehnte Monat)

Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).









Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestimmungshilfe erbeten WestHarzer 4 248 15-02-2018, 20:37
Letzter Beitrag: WestHarzer
  Bitte Rotrandigen Baumschwamm bestätigen... coindigger 8 259 16-01-2018, 14:39
Letzter Beitrag: Ingo W
  Pyrenomycet an Birke - Bestimmungshilfe erbeten JörgLie 2 181 01-01-2018, 10:33
Letzter Beitrag: JörgLie
  Irgendwas Milchendes....guckts euch an bitte... Hypermotard 13 609 02-12-2017, 08:48
Letzter Beitrag: Hypermotard
  Pilz im Rasen, Bestimmungshilfe reichl77 10 612 26-11-2017, 23:55
Letzter Beitrag: Craterelle
  Bestimmungsversuch...korrigiert mich bitte Hypermotard 2 270 23-11-2017, 20:02
Letzter Beitrag: Hypermotard
  Bestimmungshilfe stefan86 9 449 11-11-2017, 14:54
Letzter Beitrag: stefan86
  Notfall! Bitte bestimmt diesen Pilz Erlobix 15 784 07-11-2017, 08:07
Letzter Beitrag: Erlobix
  Bestimmungshilfe für dunkelbraunen Milchling MoKo 7 389 30-10-2017, 20:56
Letzter Beitrag: MoKo
  Bestimmungshilfe neue Funde Hypermotard 12 448 30-10-2017, 19:02
Letzter Beitrag: Hypermotard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste