Bestimmungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

  • Hallo Stefan,
    ich hab kürzlich einen sehr ähnlichen Pilz gefunden, der mir als Ripartites tricholoma - Bewimperter Filzkrempling bestimmt wurde. Junge Fruchtkörper haben einen bewimpertet Hutrand, der Geruch wird im Tintling jedoch als banal beschrieben. Weiß aber nicht, ob's tatsächlich der gleiche ist...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Stefan,
    Ein Trichterling , nehme ich an , irgendwas aus der Ecke :
    https://www.123pilze.de/DreamH…/Rinnigertrichterling.htm
    ..wobei präzise Artbestimmung bei Trichterlingen nicht einfach ist.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,
    der wird weiß aussporen, denke ich ... oder machst du eine ganz ganz feine Unterscheidung zu creme-weiß irgendwie?
    Ich halte das auch für einen der giftigen weißen Trichterlinge, da der in der Laubstreu (auch mit Nadelstreu) wächst, und ich denke da eher an Clitocybe phyllophila. So weit ich weiß, wachsen C. dealbata u. rivulosa - wenn im Wald, dann an grasigen Stellen, ansonsten außerhalb des Walde auf Wiesen..
    Ich hatte kürzlich zweimal Trichterlinge, die "in etwa" so aussahen, einmal in Buchenblattstreu, einmal im Nadelwald (jeweils ohne Gras.).


    Die Filzkremplinge, die ich bisher gesehen habe, waren immer sehr klein (müssen aber nicht), aber von der Hutoberfläche (auch wenn der Rand nicht oder nicht mehr deutlich bewimpert war) nicht so bereift (man sah immer noch, dass das mal eher filzig war).


    Bei den Trichterlingen (bei meinen rel. neutraler Geruch aber mit einer leicht süßlichen aromatischen Komponente) konnte man auf der Huthaut fast die Farbe abkratzen, darunter war es etwas cremefarben-beige.

  • Hallo,abeja,


    danke für die ausführliche Antwort den sporenabdruck mach ich um einen Filzkrempling ausschliesen zu können der wäre ja dann braun und nicht weiß.
    Der parfümierte Geruch war sehr deutlich würde aber auch zu deinem Vorschlag phyllophila passen. Die Pilze wuchsen an einer sehr lichten Stelle im Buchenblattstreu war keine grasige stelle.Der Hut ist jetzt nach einiger Zeit etwas hygrophan würde das zu phyllophila passen
    lg stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    "Clitocybe phyllophila" ist meiner Ansicht nach eher ein Sammelbegriff für mehrere, schwer gegeneinander abgrenzbare Arten. Da spielt übrigens auch noch mal die Farbe des Sporenpulvers eine Rolle, wenn ich das noch richtig im Kopf habe (weißlich mit Rosahauch oder weißlich mit ockerlichem beiton?).
    Aber in der Gattung kenne ich mich nicht aus, so vom Gesamteindruck passt phyllophila s.l. aber recht gut. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Hallo,
    der wird weiß aussporen, denke ich ... oder machst du eine ganz ganz feine Unterscheidung zu creme-weiß irgendwie?


    Hallo,


    ich denke mal das ist bei den Trichterlingen eine Pflichtübung um weiter zu kommen.

  • Der Trichterling hat nun doch noch ausgesport Sporenpulverfarbe ist sehr hell cremefarben fast weiß es war sehr wenig spp daher schwierig zu erkennen für mich war aber eher ein ockerbrauner beiton erkennbar nachdem ichs zusammen geschoben hab und kein rosa aber bei der menge wirklich schwer zu sagen


    lg Stefan