Anleitung zum Klonen von Pilzen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 17.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hier ein kurzes Tutorial zum Klonen von Pilzen:


    Warum eigentlich Klonen?! Wir können ein genetisch identisches Stück Myzel aus einem bestehenden Myzel oder sogar aus Fruchtkörpergewebe erschaffen. Das hat viele Vorteile: Es ist billig, es geht schnell und es ist gut verfügbar (Sammelpilze / Supermarktpilze).


    Wie geht man vor?
    Zunächst beschafft man sich Infos zur Pilzart und ihren Substratvorlieben.


    Dann besorgt man sich einen Fruchtkörper (oder eben Mycel) des Pilzes, welcher gezüchtet werden soll. Das ganze klappt ganz wunderbar mit vielen Pleurotaceae also Seitlingen aber auf jeden Fall auch bei Shiitake und Braunkappen. Wichtig ist dass der Fruchtkörper bzw. das Mycel frisch und in gutem Zustand ist. Es gibt zwar Fälle in denen es auch gut mit altem Mycel funktioniert hat, aber alte Fruchtkörper sind ein Paradies für Kontaminationen.


    simg0043.jpg Hier ein Stück Pleurotus ostreatus auf Haferextraktagar


    simg0053.jpg
    Hier etwa 2 Wochen später (Haferextraktagar scheint nicht das perfekte Medium zu sein)


    simg0131.jpg
    Hier im Vergleich zur unsterilen Aufzucht auf Pappe (gleichalt)


    simg0176.jpg
    Nach mehreren Wochen sah es dann so aus...


    simg0153.jpg


    simg0088.jpg
    Hier ein Stück Gewebe eingebracht in Roggenkörnerbrut.


    simg0092.jpg
    Ca. 2 tage später beim Auswachsen.


    imgp0767m.jpg
    Deutlich besser funktioniert übrigens Erdnussschalenreste. Also wer nächstes mal welche übrig hat nicht einfach wegschmeißen (sauber arbeiten die Kontaminationsgefahr ist höher als bei vielen anderen Substraten)


    imgp0789.jpg
    Wie man sieht mögen sie Chipsi-Buchenholz nicht sonderlich.



    Den Fruchtkörper schneidet man möglichst in einer Impfbox mit einem sterilen Skalpell/ Messer / Impfnadel etc. auf (Hat man keine Impfbox stellt man eine Kerze mit möglichst großer Flamme direkt neben die steril zu haltende Fläche - klingt esoterisch ist aber besser als nichts - genaueres ist auch hier dokumentiert http://www.pilzforum.eu/board/…der-pilzzucht-sterilitaet). Liegt das Gewebe offen, möglichst mittig ein kleines Stückchen etwa 5*5 mm heraustrennen und möglichst steril auf das Substrat übertragen.


    Abhängig von der folgenden Arbeitsweise ist die Sterilität von unterschiedlicher Wichtigkeit. Bei Seitlingen ist es aufgrund ihrer Ernährung oft möglich diese unsteril auf Pappe zu kultivieren. Hierbei sind Kontaminationen meiner Erfahrung nach selten und das Mycel wächst zuverlässig (aber natürlich langsamer als auf Körnerbrut oder Stroh) aus. Das ganze kann beispielsweise so aussehen:


    simg0120.jpg



    Sorry für die schlechte Qualität der Fotos, die Makrofunktion meiner Kamera ist schlecht.

  • Hallo Osiris,


    wieso lädtst du deine Fotos nicht einfach "normal" hier im Forum hoch? Dann müssen Interessenten sich nicht extra bei "Imageshack" anmelden. Ist ein bissel unpraktisch, und vllt. gibt's noch mehr Leute wie mich, die sich nicht bei noch einem Dienst, noch einer App anmelden möchten, auch wenn es kostenlos ist. Hätte gern deine Klonerfolge angeschaut...


    P.S.: Der ägyptische Gott der Unterwelt??!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Hallo Osiris,


    wieso lädst du deine Fotos nicht einfach "normal" hier im Forum hoch? Dann müssen Interessenten sich nicht extra bei "Imageshack" anmelden. Ist ein bissel unpraktisch, und vllt. gibt's noch mehr Leute wie mich, die sich nicht bei noch einem Dienst, noch einer App anmelden möchten, auch wenn es kostenlos ist. Hätte gern deine Klonerfolge angeschaut...


    P.S.: Der ägyptische Gott der Unterwelt??!?


    Hallo Osiris, geht mir genauso wie Kagi. Interessanter Beitrag. Mich würden die Fotos auch interessieren, aber ich habe auch keine Lust auf noch mehr Apps.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Ihr Zwo!
    Osiris hat diesen beitrag in 2011 verfasst. Vielleicht hat er seinen Account bei Imagehack gekündigt o. ä., darum sind die Bilder nicht mehr zu sehen. Außerdem war Osiris im Dezember 2011 zum letzten Mal hier aktiv. Darum wird er Eure Frage/ Eure Bitte wohl nicht mehr lesen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Ihr Zwo!
    Osiris hat diesen beitrag in 2011 verfasst. Vielleicht hat er seinen Account bei Imagehack gekündigt o. ä., darum sind die Bilder nicht mehr zu sehen. Außerdem war Osiris im Dezember 2011 zum letzten Mal hier aktiv. Darum wird er Eure Frage/ Eure Bitte wohl nicht mehr lesen.


    Oder aber die Fotos sind gelöscht, weil die nur 2 Jahre gespeichert werden. Das ist bei den kostenlosen Angeboten von den Upload-Diensten wohl so üblich habe ich mir sagen lassen. Alte und sehr interessante Fotos von Björn Wergen sind ja teilweise aus dem Grund auch nicht mehr zu sehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • ===============


    Hallo zusammen,


    der letzte Forenbesuch von Osiris fand auch im Dezember 2011 statt, da wird höchstwahrscheinlich keine Antwort mehr
    kommen.


    LG,
    Markus

  • Achsoooooo! Ich habe gar nicht auf das Datum geachtet, denn der Beitrag stand relativ weit oben...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Achsoooooo! Ich habe gar nicht auf das Datum geachtet, denn der Beitrag stand relativ weit oben...


    ...und ich hab nur nach dem Datum von Kagis Beitrag geguckt

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.